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Alt 09.10.2015, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
@k03s ,3 " Anlage, Tyrol llk....242Ps 360Nm... und er läuft....
Sowas bitte immer mit aussagefähigen Logs belegen, gerade wenn man ein No-Name ist. Sonst wird man als ahnungsloser Schwätzer abgetan und von allen ausgelacht


turbo_micha ist offline  

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Alt 09.10.2015, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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195g/sec hatte ich mit dem K03-082 auch....sollten auch um die 240PS sein, allerdings würde ich das nicht als Dauerhaltbar ansehen.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Adrian mag aber keine ME 3.8 ...
Und so einfach kommen unrichtige Aussagen in Umlauf....

Geändert von MajestyTurbo (09.10.2015 um 11:46 Uhr)
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Alt 09.10.2015, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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K03-082 ist doch ein Passat-Lader mit größerem Verdichter als die von den quereingebauten Ladern, oder?
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Alt 10.10.2015, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
195g/sec hatte ich mit dem K03-082 auch....sollten auch um die 240PS sein, allerdings würde ich das nicht als Dauerhaltbar ansehen.



Und so einfach kommen unrichtige Aussagen in Umlauf....
Was Is daran Unwahr?

Anfragen bezüglich AGU Abstimmung über Thomas ....
Antwor: ungern, umbauen auf ME7... etc.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 10.10.2015, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
K03-082 ist doch ein Passat-Lader mit größerem Verdichter als die von den quereingebauten Ladern, oder?
Nein das wäre der k03-073 den Du meinst.
Der 082 ist identisch zum 052 nur ist der 082 im Ibiza Cupra 1.8T verbaut.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was Is daran Unwahr?

Anfragen bezüglich AGU Abstimmung über Thomas ....
Antwor: ungern, umbauen auf ME7... etc.
Zu viele Köche verderben den Brei.

Am besten direkt anfragen dann bekommt man die Antwort 1:1 und nicht über 3 Ecken aus dem Zusammenhang gerissen.

Geändert von MajestyTurbo (10.10.2015 um 07:20 Uhr)
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Alt 12.10.2015, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallöchen,
mal kurz die Erklärung warum eine M3.83 sich aus meiner Sicht nicht für ganz so hohe Leistungen eignet:

1. Sensorik:
1.1 Lasterfassung: Die M3.83 hat bekanntlich keinen Ladedrucksensor. Sie stützt sich alleine auf den Luftmassenmesser. Das heißt dass sich die gesamte Vorberechnung der Einspritzzeit nur auf diesen stützt.
1.2 Lambdaregelung: Gibt es nur in der Teillast, da die Sprungsonde bekanntlich nur unterscheiden kann zwischen "Lambda < 1.0" und "Lambda > 1.0" und daraus "Lambda ~ 1.0", aber keine quanitative Aussage über den genauen AFR machen kann jenseits der 1.0. Die Lambda-Regelung kann Gemisch-Abweichungen, die aus einer nicht ganz passenden Vorsteuerung resultieren, ausgleichen. Aber eben nur solange man Lambda 1.0 fahren will!
Da man unter Vollast aber nun mal nicht Lambda 1.0 fährt /fahren kann, ist hier die Lambda-Regelung aus und man fährt nur noch über die in 1.1. beschriebene Vorsteuerung. Das heißt: Der Luftmassenmesser muss auf jeden Fall immer groß genug gewählt werden um nicht an seine maximale Schwelle zu kommen. In 90% der Fälle wird der VR6 HFM verbaut. Wenn man sich das mal umrechnet kann dieser maximal 275 g/s messen. (Als Vergleich: Für 400 PS braucht man minimum 300g/s Luftmasse am 1.8T!). Das heißt bei ~360 PS ist der VR6 HFM am Ende! Er kann nicht mehr messen und gibt dann nur noch sein max. Signal, nämlich ~275g/s aus. Der Motor kann bei einem höheren Luftmassenstrom nicht mehr erkennen dass wirklich mehr Luft rein kommt und spritzt daher passend für diese 275g/s ein. Nicht mehr, denn er kann es ja auch nicht an der Lambda-Sonde erkennen dass er eigentlich gerade zu wenig einspritzt. Folge: Der Motor magert ab, die Brennraum- und Abgastemperatur steigt und mit ihr auch die Klopfneigung. Der Motor ist schlichtweg im Blindflug unterwegs und wird sich selbst zerstören wenn man das so (dauerhaft) be- /übertreibt.

2. Die internen Rechengrößen
2.1 Lasterfassung: Ab hier wird es etwas komplizierter zu folgen. Ich versuche das verständlich zu erklären. Durch das herunterbrechen auf dieses Niveau kann es allerdings sein dass ein paar Details flöten gehen. Es gibt im Steuergerät einen Wert welcher das Verhältnis zwischen einströmender Luftmasse und der Größer der Einspritzventile definiert. Auf diese Weise kann das Steuergerät vorhersagen wie lange es die Düsen öffnen muss bei einem gewissen Wert an Luftmasse. In die Gleichung für diesen Wert gehen Motordaten ein, wie z.B. Anzahl Zylinder, stöchiometrischer AFR, Düsengröße und Co. Sprich man kann das ganze auch rückrechnen auf die Düsengröße. Wenn man das macht ergibt sich, dass die maximale Düsengröße, die man hier eintragen kann 375cc/min sind. Das sind gerade mal die originalen Einspritzventile vom 225PS Motor! Dann ist die 16bit-Variable bei FFFF (hexadezimal), d.h. einen größeren Wert kann sie nicht annehmen! Die hier berechnete "theoretische Einspritzmenge" stellt gleichzeitig die Last-Achse in allen Kennfeldern dar. D.h. die Kennfelder sind über diese theoretische Einspritzmenge als Last und über die Drehzahl aufgespannt. Die Last selbst ist bei einer theoretischen Einspritzzeit von 12,75ms am Ende, also liefert den hexadezimalen (8bit) Wert FF.
Auf dieser Last basiert auch die Anforderungen, die man ausgibt. Man fordert also weder einen Ladedruck noch eine Luftmasse an (direkt), sondern eben eine gewisse theoretische Einspritzmenge bis zu 12,75ms, die dann widerum auf das HFM-Signal umgerechnet wird.
Sollte man eine größere Last als 12,75ms haben, wird man viel Spaß haben. Die kanns nämlich logischerweise wieder net messen...dann ist die Einspritzzeit wieder falsch und er magert ab...Ergebnis ist dasselbe wie oben...abmagern und Motortod.

Durch die Kombination der bisher genannten Problematiken ist es notwendig das Steuergerät permanent zu verscheissern, sodass es "denkt" es wäre weiterhin in seinem darstellbaren Lastbereich unterwegs. Das ist aber immer eine Hinbiegerei und keine "korrekte Bedatung" im eigentlichen Sinne!
Nicht verwechseln: Die HFM-Limitierung hebt das trotzdem net auf, wenn der fertig ist, ist fertig

Deshalb eignet sich die Motronic M3.8x (M ohne E, das steht nämlich für E-Gas) eigentlich nicht für derart hohe Leistungen. Die ME7 hingegen schon. Das ist halt die nächste Generation.
Das heißt im Umkehrschluss nicht dass ich die M3.8 nicht mag bzw. pauschal sage: "Umbauen!". Aber sie hat halt einfach ihre Limits und die sind für meinen Geschmack erreicht sobald der Lader ein GT28 im Namen hat

Gruß
Adrian

Geändert von ProBoost (12.10.2015 um 15:12 Uhr)
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Black_A4 (13.10.2015), DaNnY (12.10.2015), didgeridoo (12.10.2015)
Alt 12.10.2015, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du mal bitte erklären, wie die Luftmasse für einen Z.B.: 2L Vierzylinder bei 50001/min errechnet wird ?

Danke....
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.10.2015, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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heißt das quasi das 440 er Düsen garnicht richtig genutzt werden können oder habe ich das Falsch verstanden?
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Alt 12.10.2015, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Kannst du mal bitte erklären, wie die Luftmasse für einen Z.B.: 2L Vierzylinder bei 50001/min errechnet wird ?

Danke....
Als Laie würd ich jetzt mal so rechnen:



- 2l 4-Takt Motor (Sauger)
- 2l = 2.000ccm
- 1l Luft wiegt etwa 1,293g
- Motor dreht mit 5.000 Upm = 83,33 U/s
- mit einer Umdrehung der Kurbelwelle werden 2 Zylinder befüllt und zwei geleert
- also strömt im Schnitt pro Umdrehung der KW 1L Luft durch
- Wir haben also bei 5.000 Upm in der Sekunde ca. 83L Luft, die durch die Brennräume strömen.
- Das macht dann eine Luftmasse von ca. 107g/s

.. was aber fast etwas zu viel ist
Hab ich einen Rechenfehler?

EDIT: Bei Turbomotoren wird die Rechnung natürlich noch komplizierter, da die Luft zusätzlich zuvor verdichtet wird.
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (12.10.2015)
Alt 12.10.2015, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Du schreibst "in 90% der faellen wird der VR6 HFM LMM genommen"...
Dieser scheint ja schon mal ein limitierender Faktor zu sein...

Ist es nicht möglich einen groesseren LMM zu nehmen ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.10.2015, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Als Laie würd ich jetzt mal so rechnen:



- 2l 4-Takt Motor (Sauger)
- 2l = 2.000ccm
- 1l Luft wiegt etwa 1,293g
- Motor dreht mit 5.000 Upm = 83,33 U/s
- mit einer Umdrehung der Kurbelwelle werden 2 Zylinder befüllt und zwei geleert
- also strömt im Schnitt pro Umdrehung der KW 1L Luft durch
- Wir haben also bei 5.000 Upm in der Sekunde ca. 83L Luft, die durch die Brennräume strömen.
- Das macht dann eine Luftmasse von ca. 107g/s

.. was aber fast etwas zu viel ist
Hab ich einen Rechenfehler?

EDIT: Bei Turbomotoren wird die Rechnung natürlich noch komplizierter, da die Luft zusätzlich zuvor verdichtet wird.
107g kämen beim Sauger schon hin, vorrausgesetzt Du schaffst 100% Frischgasfüllung in den Zylinder zu bekommen :-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 12.10.2015, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Kannst du mal bitte erklären, wie die Luftmasse für einen Z.B.: 2L Vierzylinder bei 50001/min errechnet wird ?

Danke....
Also prinzipiell hat das ja nix mit der Ausführung oben zu tun (oder versteh ich deine Frage grad total falsch?).
Aber: das kommt drauf an ob das ein Sauger oder aufgeladener Motor ist.
Das geometrische Schluckvermögen unter idealisierten Verhältnissen beträgt:
pro Zylinder: 5000/2*VhZyl = 5000/2*0,0005m^3 = 1,25m^3/min
mit einer Luftdichte von ~1,204 kg/m^3 (bei 20°....andere Werte kann man ja nachsehen): 1,25 m^3*1,204 kg/m^3 = 1,505 kg/min --> *60= 90kg/h --> *4 (Vollmotor) = 361,3 kg/h --> /3.6 (um von kg/h nach g/s zu kommen) = 100 g/s. Dabei ist noch keine Aufladung und keine Ladungswechselarbeit sowie Verluste durch Ladungswechsel und überspulen enthalten. Rest kann man net so easy bzw. auf die Schnelle hin schmieren.


Zitat:
heißt das quasi das 440 er Düsen garnicht richtig genutzt werden können oder habe ich das Falsch verstanden?
Ne, das heißt es net. Sondern dass man die Steuerung eben "glauben lässt" dass da immer noch der originale HFM und Einspritzventile ackern. Das Endergebnis ist ja nur eine Ansteuerdauer der Einspritzventile in ms. Egal wie groß die Düsen bzw. HFM in echt sind.


Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Du schreibst "in 90% der faellen wird der VR6 HFM LMM genommen"...
Dieser scheint ja schon mal ein limitierender Faktor zu sein...

Ist es nicht möglich einen groesseren LMM zu nehmen ?
doch ist natürlich auch möglich. resultiert zwar im selbigen "rumbiegen" für denjenigen, der es applizieren muss, aber stellt dann keine physikalische Begrenzung mehr da. Zusätzlich kommts dann noch drauf an was für einer das dann ist. "Von der Stange" gibts noch einen ausm alten 4.2l V8 ausm Audi. Die werden aber richtig teuer (300-400€ nur für das Gehäuse) gehandelt. Alternative ist einen ausm 3D-Drucker lassen. Aber das bedeutet dann dass man den Datenstand von Grund auf auf diese neue Kombi aus HFM und Düsen raus fahren muss um das in den ganzen Korrekturkennfeldern richtig hin zu schieben. Die Kombi VR6 HFM und Siemens 630cc ist nicht etwa deshalb eine so beliebte Kombi weil das so super toll funktioniert, sondern weil da jeder Abstimmer n halbwegs passenden Grunddatensatz hat, den er sich mal raus gefahren hat, weil es halt die klassische Kombi ist.

Geändert von ProBoost (12.10.2015 um 17:27 Uhr)
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LeeTeN (12.10.2015)
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Zitat:
Zitat von ProBoost Beitrag anzeigen
...... sondern weil da jeder Abstimmer n halbwegs passenden Grunddatensatz hat, den er sich mal raus gefahren hat, weil es halt die klassische Kombi ist.
Oder wo rauskopiert :-p
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 12.10.2015, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Adrian wo soll ich dich denn am besten anschreiben zwecks Abstimmung, hier oder per Homepage?
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Alt 12.10.2015, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Kontaktaufnahme geht am besten per Mail
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Alt 13.10.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Schön jemanden hier im Forum zu haben der Ahnung hat!

Aber sag mal wie machst du die ME7x Kisten mit Ladedruck über 1,5bar? Hier ist ja dann der Drucksensor am Ende und die Maps die mit Druck arbeiten ebenfalls.
Black_A4 ist offline  

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Alt 13.10.2015, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich mit nem anderen map Sensor und dann anpassen ...
LeeTeN ist offline  

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Alt 13.10.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gehört, der 300 kPa MAP Sensor vom TDI passt auch
-> http://www.golf4.de/motortuning/1880...erschiede.html
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.10.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Schön jemanden hier im Forum zu haben der Ahnung hat!

Aber sag mal wie machst du die ME7x Kisten mit Ladedruck über 1,5bar? Hier ist ja dann der Drucksensor am Ende und die Maps die mit Druck arbeiten ebenfalls.
So?

MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.10.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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sieht so gut aus, aber was ist das für ein extremer Druckeinbruch da?


turbo_micha ist offline  

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