Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2015, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Ich habe ja oben bereits das Prüfstandprotokoll eingefügt

Da stehen 215 bzw. 217PS an mit 300NM und danach eben 325NM... die Luftmasse müsste ich fragen, ob er ev. auch noch wo am Protokoll vermerkt hat bzw. ein File davon hat...

Nachbessern der Software wird er sicher nicht ohne weiteres machen... und nochmals 400€ zahlen möchte ich eigentlich nicht...da soll er lieber so bleiben, wie er jetzt ist... -.-

Aber warten wir mal noch, was die anderen dazu sagen...


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, bist Du sicher, dass das Prüfstanddiagramm von Deinem Wagen ist? Ich sehe nirgends Dein Kennzeichen, ne Fahrgestellnummer oder dergleichen anhand derer dies wirklich und beweisbar (Rechtssicher) nachvollziehbar wäre.

Also zumindest die Luftmasse kannst Du doch sicher selbst mal loggen. Hast Du VCDS oder irgend einen OBD fähigen Tester zum mitlesen der Werte?

Notfalls gibt's ja noch andere Prüfstände.

Geändert von Stephan L. (01.11.2015 um 21:02 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Also, bezüglich dem Protokoll.... ^^ nimm mir das nicht böse, aber das find ich jetzt schon etwas "frech" zu behaupten, dass das nicht von meinem Wagen sein soll...

Das Kennzeichen habe ich oben entfernt (Mittag) mit meinem Namen, da ich das nicht so ins Netz stellen wollte...

Weiteres bin ich zwischen Fahrzeug und Monitor gestanden, und habe die Kurve selbst gesehen, als der Golf gelaufen ist...

Somit kann ich dir sicher sagen, dass das Protkolll übereinstimmt... ob die Werte ganz exakt sind, darüber kann man wie immer streiten...
habe auch schonmal überlegt, ob ich noch einen anderen Prüfstand aufsuchen soll...

Aber grundsätzlich ist es mir egal, was aufm Papier steht, solange er sich super fahren lässt.

Die Werte sind nur insofern interessant, als das ich weiß, dass sich ev. noch was ändern lässt, da ich auch hier schon des Öfteren gelesen habe, dass die K03s Lader mit mehr als 1,25 Bar Ladedruck betrieben werden und dies auch haltbar zu fahren ist...


Wie gesagt... möchte/werde nicht mehr wirklich viel investieren, da der Umbau für mich abgeschlossen ist... kommt weder ein K04 noch sonst was größeres...

Da der Wagen täglich bewegt wird, kann ich schon sagen, dass er wirklich sauber läuft und gut Druck macht.... und eben seit dem abgeschlossenen N75-Ventil doch noch etwas mehr andrückt, was ja lt. deiner Info nun auch klar bzw. verständlich ist...

Habe schon ein gutes Gefühl beim Prüfstand-Besitzer, da er menschlich wirklich total in Ordnung ist und sicher auch weiß, was er macht...

Natürlich kann es sein, dass er etwas anders denkt, bzw. eine andere "Einstellung" zu Software-Programmierungen hat, als manch "großer" Softwaretuner hier im Forum!




Also Druckdose nun nur dann verbauen, wenn die Software nochmals komplett "durchgecheckt" und auf der Straße oder am Prüfstand exakt eingestellt wird?
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Dose ist bis auf die Halterung identisch.

ABER:

Nachdem ich die Fotos gesehen habe ist der Lader ziemlich sicher vom Golf 4 und nicht vom Ibiza Cupra wenn ich mich recht erinnere.

Der Cupra K03 hat ja einen anderen Halter der am Golf 4 K03 nicht passt.

Was den Ladedruck betrifft, der ist erstmal sekundär, da hier viel zu viel an Info bzw Messdaten fehlt.

Soll heißen: Nur weil in Logs oder einer LDA 1,2bar stehen, heißt das noch lange nicht das der Lader auch nur 1.2bar raushaut....

Stichworte hierzu: Entdrosselung der Ansaugwege und Minimierung der Druckverluste in der Ladeluftstecke vom Lader bis zur Ansaugbrücke.

Grundsätzlich ist die Lagerung des Laders aber bei K03 und K04, ja sogar beim K04-064 vom TFSI identisch in den wesentlichen Punkten, von da her ist der Ladedruck nicht unbedingt das begrenzende Maß, sondern die gesamte Performance aus Luftmasse, Druckverhältnis und weiteren Parametern gibt irgendwann die Drehzahl- oder auch Temperaturgrenzen des Laders an.

Soll heißen, es gibt im groben 3 Sachen an denen ein Lader aus der Überlast verrecken kann:

Zu hohes Druckverhältnis oder zu hohe Druckdifferenzen zwischen Verdichter und Turbine.
Das zerstört die Axiallagerung (Sehr häufig bei diesen Ladern)

Zu hohe Drehhal des Laufzeuges und damit verbundener Kollaps der Lagerung (Schmierfilm reißt) oder mechanisches "Platzen" der Räder (Eher selten bei diesen Ladern)

Zu hohe Temperatur. Speziell Turbinenseitig. Ich habe bisher noch keinen einzigen dieser Lader in gebrauchtem Zustand gesehen der keine Risse hatte, wobei kleine Risse oder oberflächliche Risse noch unkritisch sind, aber die "aufgedrehten" mit super Tuning Software sind teilweise bis zu 10cm komplett durch gerissen....weil kein Schwanz darauf achtet das die AGT im Rahmen bleibt, oder diese Schutzfunktion überhaupt gleich aus Unwissenheit oder noch schlimmer, mit Absicht, deaktiviert wird.

Summa Summarum: Es wird Lader geben die bei 1,25bar das zeitliche segnen weil die Umgebungsbedingungen nicht passen, und es wird Lader geben die mit 1.55bar problemlos laufen weil sie ideale Bedingungen im Motorumfeld haben.....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
djskapz (01.11.2015)
Alt 01.11.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Djskapz: Also frech war es sicher nicht gemeint. Ok. Wenn Du dabei warst ist das natürlich etwas anderes. Es ist ja auch grundsätzlich wichtig, dass Du mit der Sache an sich zufrieden bist. Ich frag mich nur, ob Du das wirklich bist, denn ich vermute, wir hätten das Thema sonst gar nicht besprochen. Seis drum.
Dass Du die Sachen raus gestrichen hast und diese drauf standen war weder zu ersehen noch zu erraten. Es gibt schon recht oft Standardprotokolle, die einfach mitgegeben werden, wo eben genau diese Angaben auch fehlen.

Wenn bei Dir alles Hand und Fuß hat dann ist ja alles gut. Aufs Müh käme es mir auch nicht an, nur im Groben passen muß es. Das sollte es dann übrigens auch mit angeschlossenem N75 und Wastegate.

Falls Du mal die Möglichkeit hast, dann logge trotzdem einfach mal die Luftmasse und schau was dabei heraus kommt.

@Majesty: Super Erklärung :-). Nur die Frage bleibt, was dieser Lader nach Serienauslegung eigentlich können soll. Ich denke, wir stimmen überein, dass man das Ganze einfach so lassen sollte wie es ist.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
djskapz (01.11.2015)

Werbung


Alt 01.11.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Also, wie gesagt, hatte der Lader KEINE Hitzerisse....

Die restlichen Daten kann ich gerne noch erfragen.... selber loggen... keine Ahnung wie das mit VCDS Lite geht, bzw. was ich da machen soll

Ich denke jetzt mal, dass ich das mit der Druckdose lassen werde... war wohl wirklich eher ein Fehlkauf, da ich mich nicht ordentlich informiert habe...


wirklich schade... aber Haltbarkeit geht einfach vor...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131225_161553[1].jpg (97,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131225_161605[1].jpg (93,3 KB, 12x aufgerufen)
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das sollte es dann übrigens auch mit angeschlossenem N75 und Wastegate.
das ist ja das "Problem", dass er mit angeschlossenem N75 und Wastegate eben nicht den gewünschten Druck liefert, weil er eben mit max. 1 Bar läuft..

Das Protokoll wurde weder von mir bearbeitet, (bis auf den Namen) noch einfach so ausgedruckt... sind schon die Werte, die der Golf (mit meinen Augen gesehen und auch ein Kumpel, der mit war) wirklich erbracht hat...


Wenn mir jemand ev. sagen kann, wo ich mit VCDS die Werte loggen kann, bzw. was ich nach der Reihe machen muss, dann kann ich das gerne versuchen...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die Meßkurve ist doch aber mit angeschlossenem N75 erstellt worden, oder nicht?

Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen, ich glaube Dir, dass Du da nix bearbeitet hast. Wobei meine Meinung auch nicht ausschlaggebend ist.

Ich weis nicht, was mit VCDS light geht. Grundsätzlich mußt Du auf 01 Motor gehen, dann auf Meßwerte, Mhm, welche Grundfunktion war das gleich? Glaube 04. Und dann einfach mal den Meßwerteblock 2 ansehen (stehen 4 Sachen drin, was genau ist von Motorvariante zu Motorvariante verschieden). Da dürfte die Luftmasse drin stehen. Da diese aber in mehreren Blöcken drin steht kannst Du Dir auch einen anderen Block aussuchen. Ideal einen mit Drehzahl und Luftmasse.

In der Vollversion gibt's die Funktion "erweiterte Meßwerte" (oder so ähnlich). Darin lässt sich der Meßwerteblock bzw. dessen einzelne Inhaltsbausteine anklicken und dann per "Start" einfach in eine Datei loggen. Es geht auch über die normale Loggerei, da mußte aber mal selbst suchen, wie das bei der light Version funktioniert. Grundsätzlich ist ja auch erstmal ne Logdatei nicht entscheidend, wichtig ist, dass Du die Werte für Dich selbst erfasst. Nicht um es hier mir oder irgendwem zu beweisen, sondern um selbst zu sehen, ob alles so passt wie es sollte. Falls es mit dem loggen nicht klappt, nimm nen Kumpel mit, der sich die Werte ansieht und Dir nachher sagt, was an Maximum bei welcher Drehzahl kam.

Wie gesagt, Du machst das dann für Dich. Nicht für mich oder sonstwen. Nur für Dich. Ich freue mich natürlich wenn Du nachher stolz verkündest dass alles passt - auch ohne Logdatei - und zwar freu ich mich dann für Dich. Falls es mit der Logdatei klappt, freu ich mich auch über diese Datei. Wie es halt passt.
Und falls es nicht passt, hast Du für Dich selbst ein Ergebnis, bei dem Du Dir überlegen kannst, was Du machen willst. Alles lassen wie es ist oder halt auch nicht.

Geändert von Stephan L. (01.11.2015 um 21:42 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
djskapz (01.11.2015)
Alt 01.11.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

die Messung (Protokoll im Post auf Seite 1) mit 217PS und 300NM war mit angeschlossenem N75 und die Messung mit 215.8PS und 325NM war dann mit abgehängtem Ventil, wobei er die nicht ganz bis zum Schluss ausgefahren hat (vorzeitig vom Gas gegangen, da die restliche Kurve fast ident war bzw sich der Ladedruck wieder auf ca. 1 Bar eingependelt hat)

Ich weiß einfach nicht, ob ich nun die Druckdose ohne weiteres verbauen soll, oder das ganze so wie jetzt ohne angeschlossenem Ventil weiterfahren soll (was ja lt. einigen Infos hier "GROB fahrlässig" ist... (hast nicht du gesagt und wurde auch nicht in diesem Thread hier erwähnt!)


Das mit dem Loggen kann ich gerne mal versuchen... wäre interessant, ob ich das hinbringe ^^



Aber nochmal jetzt schlussendlich zurück zum eigentlichen Thema....
soll ich die andere Druckdose verbauen und alles wieder anschließen bzw. danach aufm Prüfstand fahren, oder ist es "sinnlos" bzw. "überflüssig", wenn ich die Druckdose austausche und kann einfach mit abgehängtem N75 weiterfahren?

Das bissl Drehmoment, was nun mehr anliegt mit abgehängtem N75 macht sich schon gut bemerkbar und bewirkt doch etwas mehr Fahrspaß an der ganzen Sache... und solange nichts "kaputt" geht bzw. "überdreht" oder "überlastet" wird, ist mir das kein Problem so...
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich schlage Dir vor, lass die Druckdose dran.
Ich schlage Dir weiterhin vor, mach den Schlauch wieder dran ans Wastegate. Gründe hatte ich genannt und ich möchte nochmal hauptsächlich auf die Motorschutzfunktionen und die Problematik des zu mageren Motorlaufes hinweisen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

ok danke erstmal

dann wird wohl etwas Fahrspaß dran glauben müssen...


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
druckdose, forge, ladedruck, turbolader, upgrade


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brummer96 Motortuning 28 09.04.2016 11:45
djskapz Motortuning 5 16.07.2014 07:17
Badewanne Motortuning 1 08.05.2009 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben