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Alt 07.06.2007, 21:07
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afr
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Standard ladeluftkühler

hallo!
sagt ma muss ich irgendwas beachten wenn ich einen größeren ladeluftkühler ran bau?
mfg


afr ist offline  

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Alt 07.06.2007, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was fürn Motor hast du?
dervolker ist offline  

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Alt 08.06.2007, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann je nach Anordnung und Motor zu thermischen Problemen kommen.
Also Hand und Fuß sollte es schon haben
powered ist offline  

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Alt 08.06.2007, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du den LLK zu groß wählst erhälst du ein größeres turboloch da dein turbolader mit dem ansaugen beschaftigt ist also eine abstimmung turbo - llk sollte schon in einem ordentlichen maß gegeben sein

Solltest du keinen turbo - umbau planen versuch erstmal den Kühler den du hast besser mit Frischluft zu versorgen

wenn du umbedingt einen kaufen willst nimm nen ordentlichen ( nicht zu groß incl. Schläuche und montagematerial) den du mittig setzen kannst
T_D_I_PD ist offline  

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Alt 08.06.2007, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von T_D_I_PD

wenn du umbedingt einen kaufen willst nimm nen ordentlichen ( nicht zu groß incl. Schläuche und montagematerial) den du mittig setzen kannst
Ja, und genau dese Variante kann bei einigen Motoren zum Thermischen Problem führen
powered ist offline  

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Alt 08.06.2007, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von powered
Zitat:
Original von T_D_I_PD

wenn du umbedingt einen kaufen willst nimm nen ordentlichen ( nicht zu groß incl. Schläuche und montagematerial) den du mittig setzen kannst
Ja, und genau dese Variante kann bei einigen Motoren zum Thermischen Problem führen
ich weiss zwar nicht was er fürn motor hat und ich weis auch nicht welche probleme du meinst (ich schätze mal du meinst die einbaulage vor dem normalen kühler )

wenn er aber zu einer ordentlichen Firma geht und sich nen neuen llk einbauen läßt (wenn er`s drauf hat auch selber einbauen) gibt es kaum andere möglichkeiten einen größern LLK zu plazieren die luftgekühlten LLK haben ein ausmaß von ca. 40 - 70 cm breite und 15 - 30 cm höhe das kannst du nicht einfach an die seite setzen

die mittige einbaulage unter dem Kühler hat die meiste Kühlwirkung

unter ordentlich verstehe ich auch die beratung des kunden (z.B. Auslegung des LLK zum verwendeten turbos, einbauanleitung usw.)
das er das nicht wie wild verlegt wird ihm ja hoffentlich klar sein
T_D_I_PD ist offline  

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Alt 08.06.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
afr
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hab ein 1.9tdi mit original 115ps und jetz nach obd-tuning 160ps.ich hatte entweder vor einen zweiten originalen einzu bauen wie es z.b.beim 150pser der fall ist oder beim 130pser passat 3bg.oder einen vorn quer der ca. 50breit und20 hoch ist.also eigentlich nix übermäßiges.und der lader sollte eigentlich drin bleiben.
mfg
afr ist offline  

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Alt 08.06.2007, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Im 3BG ist nur beim 2,5l ein zweiter verbaut, Und im Golf Bora und co ist es generell nur einer links vorn oder beim ARL (150PS TDI) ein großer vorn mittig.
stivler ist offline  

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Alt 08.06.2007, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1,9TDI kannste getrost einen mittigen LLK verbauen, der Motor hat da Reserven.
Doppel-LLK wie breim S3 machen auch nur mit den selbigen LLK Sinn, die OEM Dinger vom TDI oder 1,8T sind mit der Leistung schnell am Ende.
Was auch alternativ sehr gut ist, sind die SMIC von DTH, aber die werden nicht mehr gebaut
powered ist offline  

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Alt 09.06.2007, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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beim diesel ist der 150 ps Kühler tipp topp alles andere wäre rausgeworfenes Geld , es geht ja um einen Diesel mit unter 200 PS. und wegen thermischer Belastung brauchst dir beim Diesel auch keine Gedanken machen.
als Tipp es gibt einen Seat Ibiza TDI mit 160 PS der hat auch einen ordentlichen LLK drin und der ist zudem noch voll aus Alu, der hat halt die Anschlüsse an der selben Seite. aber das wäre ja für einen wie du hast nicht verkehrt

gugst du



yohimbe ist offline  

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