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Alt 07.12.2015, 22:22
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Standard Motorumbau vom AJM zum ARL - was ist zu beachten ???

Hallo zusammen,
vor zwei Wochen stand bei einem bekannten Verwerter ein
Seat Leon TDI Top Sport 1M - mit 150PS ARL Motor Bj. 2003

Der Seat hatte ein Unfall, bei dem die rechte vordere Front das zeitliche gesegnet hat.
Der Motor aht mich derart angelächelt, dass ich einfach nicht anders konnte und ihn gekauft habe.
Kompletten Motor mit Getriebe, Turbolader und allen Anbauteilen etc.
Konnte alles selber ausbauen udn habe Steuergerät, Schlüssel, Tacho
und alle im Motorraum befindlichen Teile mitgenommen.

Sooooo, und nun zu meiner Frage.

Ich habe ein Golf 4 TDI mit AJM Motor Bj.2001 und würde meinem Golf gerne das komplette ARL Paket spendieren.
Stehe aber leider vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das mit dem Motorsteuergerät mache.

Passt das Leon Steuergerät überhaupt bei meinem Golf ?
Hat der Leon evtl. schon CanBus und meiner nicht ?

Und wie sieht es mit dem LLK aus ?
Beim Leon waren alle Kühler durch den Unfall im A.....
Eine Upgrade auf ARL LLK scheint garnicht so einfach zu sein,
und Bedarf scheinbar einen neuen Schloßträger und wegen den Anschlüßen auch einen neuen Wasserkühler etc.

Hat einer von euch schonmal diesen Umbau gemacht und kann mir sagen,
mit welchen Problemen zu rechnen ist ????


Danke im Voraus.....


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Alt 07.12.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

AJM raus ARL technik rein samt motorkabelbaum und MSG
WFS anlernen fertig

dazu brauchst du noch einen kompletten ARL schlossträger samt kühler und lüfter und die sind selten und teuer zu bekommen
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Alt 07.12.2015, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Danke für die schnelle Antwort @www.der-bora.de
Ist beim ARL der Motorkabelbaum auch anders als beim AJM ???

Also nur der Kabelbaum der vom MSG zum Motor geht, oder auch der Kabelbaum der vom Innenraum zum MSG geht ????

Kann man den Schloßträger vom AJM nicht dahin gehend bearbeiten, dass es passt ?
Was genau ist bei dem ARL Schloßträger und beim ARL Kühler anders ?
Dachte eiegntlich, dass nur der LLK anders sei.

Der Lüfter in meinem AJM schaut eigetlich identisch aus....
Bei mir ist auch ein Doppellüfter verbaut.

Funktioniert das MSG vom Leon in meinem Golf ohne weiteres wenn ich die WFS anlerne ?
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Alt 08.12.2015, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
AJM raus ARL technik rein samt motorkabelbaum und MSG
WFS anlernen fertig

dazu brauchst du noch einen kompletten ARL schlossträger samt kühler und lüfter und die sind selten und teuer zu bekommen
So seh ich das auch...
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.12.2015, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tja.... wenn du alles hast, würde ich sagen, ab zum Getränkemarkt, Kiste Bier holen, Kumpel Bescheid sagen und dann ab in ein geiles 3. Advent Wochenende. !!!!!!
mx_totti ist offline  

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Alt 08.12.2015, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jooo...... ich hab alles außer eben den Schloßträger und die Kühler.
Und ohne die gehts wohl nicht, schreiben so ziemlich alle in den Threads zu diesem Thema.

Achja... und da wäre dann noch die Frage mit dem Steuergerät.
Ist ja von nem 2003er Leon..... und soll ja in nen zwei Jahre älteren Golf.
Geht das überhaupt, oder spielt es dabei eine Rolle, ob die Farzeuge CanBus haben oder nicht...???

Ob ein Adventwochenende dafür ausreicht, wird man sehen wenn die Karre nach dem Umbau anspringt oder nicht.

Meist gibt es ja dann so ärgerliche Kleinigkeiten an die man nicht gedacht hat.
Und gerade an nem WE bekommt man ja auch E-Teile..... wenns mal brennt...
TdiOnly ist offline  

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Alt 08.12.2015, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder selbst ein ladeluftsystem bauen oder den originalen schlossträger nutzen. Alles raus was im Motorraum ist. Steuergerät raus. Alles vom Seat rein, wgfs anlernen und Abfahrt. Fertig
basti0087 ist offline  

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Alt 08.12.2015, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, selber bauen sollte kein Thema sein.
Unterhalb des Aufprallschutzes ist jedenfalls genug platz wie ich finde.

Aber noch mal zu dem kabelbaum zurück zu kommen.
Ist nur der Kabelbaum der vom MSG zum Motor geht, oder auch der Kabelbaum der vom Innenraum zum MSG geht anders und sollte mit getauscht werden ????
TdiOnly ist offline  

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Alt 08.12.2015, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Beide motorkabelbäume wechseln!
basti0087 ist offline  

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Alt 08.12.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beide ? Warum der vom Innenraum zum msg? Wirklich ??
LeeTeN ist offline  

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Alt 08.12.2015, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit beiden Kabelbäumen meinst du sicher, beide am Steuergerät hängenden Kabelbäume @basti0087.....

Bei dem Leon geht aber ein zweipoliges Kabel von einem dieser beiden Kabelbäume in ein Stecker, der dann in den dicken Kabelbaum geht, der in den
Innenraum führt.



Das ist auch der Grund, weshalb ich gefragt hab.
Weiss nicht, ob dieser Stecker bei meinem AJM auch existiert.

Habe bei dem Leon die Kabelbäume soweit es möglich war bis
unter den auf der Fahrersteite unter dem Scheibenwischer ausgesteckt.
Dort stecken Sie mit mehreren Steckern in einem Kasten.




Passen diese Stecker in meinem AJM ???
Bin grad irgendwie etwas ratlos....

Geändert von TdiOnly (08.12.2015 um 22:16 Uhr)
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Alt 08.12.2015, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dein AJM hat diesen 2er Stecker auch, ist für die Glühkerzenansteuerung!
mx_totti ist offline  

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Alt 08.12.2015, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das ist ja schonmal super.

Ist denn der Kabelbaum vom ARL tatsächlich anders belegt ?
Sonst könnte ich doch theoretisch auch einfach den Kabelbaum vom AJM drinlassen
und auch das AJM Steuergerät weiter nutzen, indem ich mir die ARL Software draufspielen lasse.

Wäre das so nicht umsetzbar ?
Würde jedenfall ne Menge arbeit ersparen...
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Alt 08.12.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bin der Meinung, dass die passen! Als Llk holste dir einen Vollalu Llk für Golf 1.9 TDI! (Upgrade Llk) Beim Steuergerät wäre ich vorsichtig!
Ansonsten mal Stromlaufpläne vergleichen! Bei Bedarf, kann ich dir die schicken! Glaub beim 150ps Motor ist d. 4 polige Stecker zum Ladelufttemp.sensor anders belegt und halt das AGR System ist anders! Aber sonst... WFS halt!
mx_totti ist offline  

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Alt 08.12.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem LLK hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen
Upgrade LLK aus Vollalu zu holen. Allerdings schreiben viele in den Foren,
dass der für den ARL nicht ausreichen soll.

Der Wasserkühler sowie der Ladeluftkühler und Klimakühler waren beim Leon jedenfall kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.
Ich spiele daher mit dem Gedanken den Wasser- und Klimakühler vom AJM drin zu lassen und mir mit dem LLK etwas anderes einfallen lasse.

Evtl. einen Vollalu LLK aus der Bucht schiessen der gerade so mittig unter den
Aufprallschutz und hinter den großen Lufteinlass der R32 Schürze passt und jeweils rechts und links ein Anschluß hat.
Notfalls hab ich ein Kumpel der Meister im Aluschweissen ist und mir die Anschlüße entsprechend verändern kann, so dass es passt.

Wäre natürlich Top, wenn du mir die Stromlaufpläne schicken könntest.
Wüsste nicht, wie ich sonst da dran kommen soll.
TdiOnly ist offline  

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Alt 09.12.2015, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sträubst du dich den kabelbaum mit zu wechseln? Du sagst das wäre eine unheimliche Arbeitsersparrnis. Dauert genau 15 Minuten das Ding zu wechseln bei ausgebauten Motor. ARL Stg mitverwenden und dann ist alles richtig und passend verbaut.
basti0087 ist offline  

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Alt 09.12.2015, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich streube mich ja nicht.
Der Leon ist aber Bj.2003 gewesen und meine Golf ist ein 2001er.

Zudem hat der Leon nur dieses TCS und mein Golf aber ESP.
Ich weiss jetzt nicht inwiefern das relevant ist und ob das ESP mit dem MSG in Relevanz steht.

Das ESP würde ich schon noch geren weiterbehalten.
Insbesondere, bei der Mehrleistung wird es sicher nicht von Nachteil sein....

Hab den Kabelbaum vom Leon jedenfalls sauber ausgebaut und werde ihn wohl mit wechseln.

Dann bleibt jetzt nur noch die Lösung für den LLK und WFS offen.

Sind die Anschlüsse vom Wasser- und Klimakühler beim AJM und ARL gleich ?
Kann ich also diese beiden Kühler in meinem AJM übernehmen, wenn ich mit für denn LLK eine alternative zu dem originalen ARL LLK einfallen lasse ?
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Alt 09.12.2015, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wenn es ordentlich werden soll besorg dir einen arl schlossträger mit llk wasser und klimakühler..
Kabelbaum is ne kleinigkeit den zu tauschen wenn eh alles raus ist
und das hat auch nix mit abs esp und sonst was zu tun
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Alt 09.12.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Es soll auf jedenfall ordentlich werden.
Aber den kompletten ARL Schloßträger inkl. Wasser, Klima und Ladeluftkühler zu besorgen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein und könnte indem Fall auch nicht mit meimem Gewissen vereinbaren, wenn es auch anders geht.

Das Zeug würde einfach den Kostenrahmen für so ein altes Auto sprengen.
Die Kühlleistung des AJM Wasserkühlers wird doch sicherlich nicht geringer sein, als die des ARL Wasserkühler.
Und ein VollAlu LLK wie das auf dem folgenden Foto hat sicherlich auch mehr Kühlleistung als der originale ARL LLK

http://images.wiltec.info/40/40706/40706.jpg
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Alt 10.12.2015, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Heute beim frundlichen gewesen und schon fangen die Probleme an.

Da der Motor von einem Seat Leon ist, kann mein freundlicher mir keine Teile raussuchen oder verkaufen. Die führen nur VW und Audi.

Somit kann ich die Teile für den Motor nicht mit meinem prozenten kaufen...

Normalerweise müsste der gleiche Motor doch aber auch im Golf verbaut sein,
oder irre ich mich ???
Wollte heute den Zahnriemensatz bestellen.
Nur hab ich leider nur die Fahrgestellnummer von dem leon und weiss, dass es sich um ein ARL Motor handelt.
Von dem ARL gäbe es wohl viele verschiedene sagte der Teileverkäufer und er können das Risiko nicht auf sich nehmen mir ein falsches zu verkaufen.

Was mach ich denn nun ?
Fahr ich zu Seat, bekomm ich keinerlei prozente.
Und auch verscheißteile bekomm ich fast 40% bei meinem freundlichen.

Einer ne Idee ?


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