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Alt 14.12.2016, 15:23
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golf4.1.8t2002
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Standard Chiptuning 1,8t ja oder nein?

Hallo zusammen,


mein Name ist Chris und ich bin neu hier im Forum, also erstmal ein freundliches hallo an Alle 



Hab eine Frage zum Chippen meines Golfes, vielleicht könnt mir euch Meinungen sagen.


Ich habe mir vor kurzem einen Golf 4 1,8t Highline EZ 2002 gekauft mit dem AUM Motor meines Wissens.

Das Fahrzeug hat aktuell 206000km, Zahnriemen wurde bei 189tkm gemacht.

Der Vorbesitzer war ein Schreinermeister mit eigener Firma Jahrgang 1942, der Golf wurde bis 189tkm bei VW durchgängig scheckheft gepflegt und gewartet und stammt aus erster Hand.

Der ältere Herr hatte sich lediglich aus gesundheitlichen Gründen einen Tiguan neu bei VW bestellt und den Golf dort in Zahlung gegeben.

So, nun zu meiner Frage:

Würdet ihr, an meiner Stelle, den Wagen aufgrund der Wartungshistorie chippen lassen oder ist der km-Stand zu hoch?

Ich habe versucht bei dem VW Händler heraus zu bekommen, ob der Turbo bzw Kupplung schonmal gewechselt wurde.

Leider darf man mir das aus Datenschutzgründen gegenüber dem Vorbesitzer nicht sagen … Komische Antwort aber seis drum…


Allgemein macht der Golf einen sehr guten Eindruck, fährt sich wie neu- auch wenn sich das komisch anhört.

Kein Poltern, nix ausgeschlagen, sehr straff für ein 14 Jahre altes Auto.


Ps: ich will das Auto vielleicht 2 Jahre fahren, der Golf muss keine 10 Jahre mehr halten.

Auf meinem Weg zur Arbeit kann ich eh nicht schnell fahren, daher würd ich die Mehrleistung wirklich selten fordern.


Nun eure Meinungen, danke

Gruß Chris


golf4.1.8t2002 ist offline  

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Alt 14.12.2016, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt keine ungechippten 1.8T. Falls der noch Jungfrau ist. Tüte Chips reinwerfen.
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Alt 14.12.2016, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der 150 PS AUM Motor ist baugleich mit dem 180 PS AUQ Motor aus dem Jubiläums-GTI.

Du kannst einfach ein AUQ Motorsteuergerät einbauen (und anlernen) oder die AUQ-Software auf dein vorhandenes AUM Motorsteuergerät aufspielen.

Nachteile hast du dadurch keine. Die Motor-Hardware ist haargenau gleich.
Dann läuft der Wagen mit standfesten 180 PS.

Theoretisch wäre auch noch eine noch großere Leistungssteigerung drin; so musst du aber nicht fürchten, dass dir der Motor um die Ohren fliegt.

EDIT: Beim Ändern der Motorsteuergerät-Software kann ich Dir gerne behilflich sein.
didgeridoo ist offline  

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golf4.1.8t2002 (15.12.2016)
Alt 14.12.2016, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich würde den chipen wenn ich Du wäre.

Apropo Mehrleistung abfordern oder nicht - Du wirst. Wenn auch nicht die höhere Leistung bei Nenndrehzahl, so jedoch jedenfalls den Drehmomentzuwachs bei 3000u/min. Den wirst Du dauernd nutzen. Der Spritverbrauch wird aber auch etwas höher, das sollte Dir klar sein.

Und wenn Du kannst, such dir einen Tuner der Dir auch eine Eintragung anbietet, denn dass bist Du zumindest legal unterwegs.

Geändert von Stephan L. (14.12.2016 um 16:19 Uhr)
 

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haviii (14.12.2016)
Alt 14.12.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Es gibt keine ungechippten 1.8T. Falls der noch Jungfrau ist. Tüte Chips reinwerfen.
Nur weil vllt 3/4 von die 1.8T verheizte und misshandelte Bumsbuden sind heißt es nicht das alle eine geänderte software haben.
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 14.12.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Mein aktueller 1,8T war beim Kauf auch ungechipt - und der Erstbesitzer - ein Kollege von mir - hätte den eh nie im Leben chipen lassen. Egal.

Ein anderer Kollege fährt auch mit Seriendatensatz und 150PS seit dem Wagenkauf. Es gibt also durchaus ungechipte 1,8T.
 

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djskapz (14.12.2016)
Alt 14.12.2016, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golf4.1.8t2002
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der 150 PS AUM Motor ist baugleich mit dem 180 PS AUQ Motor aus dem Jubiläums-GTI.

Du kannst einfach ein AUQ Motorsteuergerät einbauen (und anlernen) oder die AUQ-Software auf dein vorhandenes AUM Motorsteuergerät aufspielen.

Nachteile hast du dadurch keine. Die Motor-Hardware ist haargenau gleich.
Dann läuft der Wagen mit standfesten 180 PS.

Theoretisch wäre auch noch eine noch großere Leistungssteigerung drin; so musst du aber nicht fürchten, dass dir der Motor um die Ohren fliegt.

EDIT: Beim Ändern der Motorsteuergerät-Software kann ich Dir gerne behilflich sein.

Genau die Idee mit der Software des Jubi GTI's hatte ich dem Meister von VW vorgeschlagen...
Der meinte das geht nicht, der Wagen bzw das Steuergerät würde erkennen dass die Software nicht zum Fahrzeug passt...
golf4.1.8t2002 ist offline  

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Alt 14.12.2016, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd die Bumsbude richtig misshandeln bis du sie verheizt hast xD
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L!quid (06.08.2018)
Alt 14.12.2016, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz oder garnicht
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Alt 14.12.2016, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Mein aktueller 1,8T war beim Kauf auch ungechipt - und der Erstbesitzer - ein Kollege von mir - hätte den eh nie im Leben chipen lassen. Egal.

Ein anderer Kollege fährt auch mit Seriendatensatz und 150PS seit dem Wagenkauf. Es gibt also durchaus ungechipte 1,8T.
Meiner war auch mit 163tkm beim Kauf noch mit originaler Software und unverbaut/werksprogrammiert
djskapz ist offline  

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Alt 14.12.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von golf4.1.8t2002 Beitrag anzeigen
Genau die Idee mit der Software des Jubi GTI's hatte ich dem Meister von VW vorgeschlagen...
Der meinte das geht nicht, der Wagen bzw das Steuergerät würde erkennen dass die Software nicht zum Fahrzeug passt...
Diese Aussage ist sehr pauschal und in diesem speziellen Fall falsch.
-> AUM Motor mit AUQ Software funktioniert ohne Probleme.
(wenn man es richtig macht..)
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.12.2016, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Da gibt's so ein Stichwort. "Hashtable"... Klar, die Maps liegen woanders, aber die Motronik kanns trotzdem verarbeiten. Geht nicht immer und nicht bei allen, aber könnte hier klappen.

Viel Erfolg.
 

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Alt 22.12.2016, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
golf4.1.8t2002
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Danke für eure Antworten

ich denk ich wird' den Guten @didgeridoo chipen lassen

Bin mal gespannt wie er sich dann fährt...
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Alt 22.12.2016, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Chris,

hab meinen erst Anfang diesen Jahres chippen lassen und da hatte er auch schon die 200.000km deutlich überschritten.
Ich hab auch erst mit dem Chipper drüber gesprochen, was er dazu sagt und abgewogen und mich letztlich dafür entschieden. Meiner ist Bj. 1999 und wurde bis 2011 auch nur von VW gewartet. Bekam zwar mit 77.000km einen neuen Turbo (bei VW waren die ungefragt so nett mich darüber zu unterrichten ), aber sonst alles tippi toppi.
Nun läuft der Golf seit mindestens 10.000km mit dem Chip. Am Anfang ist mir direkt mal die Kupplung fritte gegangen. Unglücklicher Zufall
Naja, und dann kam es zu Leistungseinbrüchen. Sprich auf der Bahn Gas gegeben und plötzlich kam nichts mehr. Für Sekunden nahm er das Gas einfach nicht mehr an und verlangsamte. Mittlerweile passiert das auch nicht mehr.
Genau sagen woran es liegt kann leider pauschal keiner. Aber es gibt diverse Vermutungen die Benzinpumpe betreffend.

Man merkt den Unterschied - ja - aber ich hätte mir tatsächlich einen Hauch mehr Spritzigkeit gewünscht. Das Turboloch hingegen ist gefühlt noch tiefer geworden Aber danach.....schwuuuuusch....
JayJay ist offline  

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Alt 22.12.2016, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Hey Chris,

hab meinen erst Anfang diesen Jahres chippen lassen und da hatte er auch schon die 200.000km deutlich überschritten.
Ich hab auch erst mit dem Chipper drüber gesprochen, was er dazu sagt und abgewogen und mich letztlich dafür entschieden. Meiner ist Bj. 1999 und wurde bis 2011 auch nur von VW gewartet. Bekam zwar mit 77.000km einen neuen Turbo (bei VW waren die ungefragt so nett mich darüber zu unterrichten ), aber sonst alles tippi toppi.
Nun läuft der Golf seit mindestens 10.000km mit dem Chip. Am Anfang ist mir direkt mal die Kupplung fritte gegangen. Unglücklicher Zufall
Naja, und dann kam es zu Leistungseinbrüchen. Sprich auf der Bahn Gas gegeben und plötzlich kam nichts mehr. Für Sekunden nahm er das Gas einfach nicht mehr an und verlangsamte. Mittlerweile passiert das auch nicht mehr.
Genau sagen woran es liegt kann leider pauschal keiner. Aber es gibt diverse Vermutungen die Benzinpumpe betreffend.

Man merkt den Unterschied - ja - aber ich hätte mir tatsächlich einen Hauch mehr Spritzigkeit gewünscht. Das Turboloch hingegen ist gefühlt noch tiefer geworden Aber danach.....schwuuuuusch....
Klingt Alles in Allem nach einer Top Software.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 22.12.2016, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
golf4.1.8t2002
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Lächeln

Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Hey Chris,

hab meinen erst Anfang diesen Jahres chippen lassen und da hatte er auch schon die 200.000km deutlich überschritten.
Ich hab auch erst mit dem Chipper drüber gesprochen, was er dazu sagt und abgewogen und mich letztlich dafür entschieden. Meiner ist Bj. 1999 und wurde bis 2011 auch nur von VW gewartet. Bekam zwar mit 77.000km einen neuen Turbo (bei VW waren die ungefragt so nett mich darüber zu unterrichten ), aber sonst alles tippi toppi.
Nun läuft der Golf seit mindestens 10.000km mit dem Chip. Am Anfang ist mir direkt mal die Kupplung fritte gegangen. Unglücklicher Zufall
Naja, und dann kam es zu Leistungseinbrüchen. Sprich auf der Bahn Gas gegeben und plötzlich kam nichts mehr. Für Sekunden nahm er das Gas einfach nicht mehr an und verlangsamte. Mittlerweile passiert das auch nicht mehr.
Genau sagen woran es liegt kann leider pauschal keiner. Aber es gibt diverse Vermutungen die Benzinpumpe betreffend.

Man merkt den Unterschied - ja - aber ich hätte mir tatsächlich einen Hauch mehr Spritzigkeit gewünscht. Das Turboloch hingegen ist gefühlt noch tiefer geworden Aber danach.....schwuuuuusch....


Hi Jay Jay!

Ich beabsichtige die AUQ Software auf meinen AUM drauf zu machen.
Die beiden Motoren sollen identisch sein, daher sollte mein Kleiner das hoffentlich gut vertragen ...

Was hast du genau machen lassen?
golf4.1.8t2002 ist offline  

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Alt 22.12.2016, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Chris, hab einen Stage I-Chip verbauen lassen.

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Klingt Alles in Allem nach einer Top Software.....
Ist das jetzt ironisch gemeint?
JayJay ist offline  

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Alt 22.12.2016, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
golf4.1.8t2002
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Zitat:
Zitat von JayJay Beitrag anzeigen
Chris, hab einen Stage I-Chip verbauen lassen.


Ist das jetzt ironisch gemeint?
Stage 1 ist der Hersteller?
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Alt 22.12.2016, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 22.12.2016, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4.1.8t2002 Beitrag anzeigen
Stage 1 ist der Hersteller?
Nene, das ist nur die Leistungsstufe. Sprich in dem Fall +40 PS und +80 Nm. Hersteller der Software ist Wetterauer.


JayJay ist offline  

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