Moin Robin.
Wie Du ja sicher selbst gut weisst, stimmt man einen Sauger auf Lambda 0,87 unter Vollast ab. Abgastemperaturen liegen dabei bei iwas um 800-850°C. Wenn er etwas fetter abgestimmt ist, ist das eben etwas Fett. Zu fett sind 12,5 sicher noch nicht, aber an der Grenze des Sinnvollen. Weil mehr Zylinderkühlung als mit eben diesem Wert ist nicht notwendig. Auch wenn ich's gerade nicht ganz genau im Hinterkopf habe, ich meine Lambda 0,87 entsprach Afr 12,8:1
Zu fett wäre in dem Zusammenhang beim Sauger eine typische Turboabstimmung mit Vollastwerten bis Afr 11~11,5:1 bzw Lambda ~0,78 bzw drum herum.
Falls im Text davor irgendwo etwas missverständlich geschrieben habe, bitte ich um Nachsicht. Der Text hat ja 2 verschiedene Konzepte aufgezeigt mit letztlich gleichem Problem und ich habe das Drumherum nur beschrieben. Es ging nur darum, weshalb ich von Arp Schrauben am Zylinderkopf abraten, solange diese sich vermeiden lassen. Danke auch für den Wink, ich habe das Wort "zu" (fett) rausgenommen. So ist es verständlicher.
Geändert von Stephan L. (08.04.2021 um 14:01 Uhr)
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