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Schönen guten Tag, mit etwas Glück bin ich nun stolzer Besitzer eines Golf 4 1.8T mit AGU Motor und 128.000 Km Laufleistung ! Der Motor ist zu 100% noch im Serienzustand und Checkheft gepflegt. Einziges Manko ist der pfeifende Turbolader. Laut Vorbesitzer welcher beim Freundlichen war , hat dort den Hinweis auf einen neuen Turbolader bekommen. Wie der Zufall so will , möchte ich natürlich mit der Vorlage des AGU Motors auch den 1.8T mit 150 PS etwas aufpeppeln. Aus der Suchfunktion habe ich 2 gängigen Varianten rausgesucht . 1. Chip auf ~180-190 Ps <1000€ 2. Umbau auf K04-023 mit sämlichen Zubehör ~300PS >4000€ Laut Google (leider alte Beiträge) haben auch manche auf den K03s oder K04-001 umgebaut und sind so auf standfeste 220-250PS , je nach K04-001 Lader gekommen. Geplant war eine FMS 3" AGA oder 2,5" Gruppe A ( Rückstaufrei? ) inkl DP und 200er Kat. Der K04-001 Umbau würde insgesamt inkl AGA doch bei weitem günstiger kommen als der komplette K04-023 Umbau ! Was wäre mit solch einem Lader ? K04-001 upgrade Turbolader - Turbp-parts.de - Turbo-parts.de Ltd. Oder sollte ich lieber only Chip fahren? Geändert von Hsteve99 (09.02.2017 um 14:59 Uhr) |
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| ![]() Von dir ![]() Aber On Topic... klar lohnen sich AGA und DP zur thermischen Entlastung. Grundlegend sind immer gewünschte Leistung und mögliches Budget... thats all ! Geändert von VW-Mech (09.02.2017 um 21:33 Uhr) |
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Mein Grundgedanke war eigentlich nur ein Chip ... Wenn man voher einen 1.4er gefahren ist , wird das schon eine gute Steigerung ![]() Die Überlegung kam ja nun dadurch, dass ich den Turbolader zeitnah eh ersetzten müsste bzw Generalüberholen lassen muss um folgende Schäden zu vermeiden! Leider reicht mein Budget einfach noch nicht für ein kompletten K04-023 Umbau nicht ! Daher dachte ich an einen k04-001 mit AGA inkl DP und würde dann abstimmen lassen.... Wenn Geld da ist... K04-001 verkaufen und Umbau auf k04-023 oder ggf. Anderen ... Frage ist ja ... Kann ich mehr Leistung mit k04-001 und Chip rausholen als nur mit Chip und Standartsetup... EDIT: Laut Google gibt es Anbieter die den k03 auf k04-001 Umbauen... Das würde sich dann auch anbieten , wenn das Gehäuse OK ist ! Geändert von Hsteve99 (09.02.2017 um 21:54 Uhr) |
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Einen Lader auf K04-001 Basis der 250PS schafft kann ich Dir bauen, allerdings musst DU dann trotzdem die Einspritzventile ändern usw....
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Kann dir in ein paar Wochen ca. März spätestens April berichten, was sich mitn K04-001 rausholen lässt ![]() Bin derzeit am Umbauen von K03s auf K04-001 Abstimmung für K03s mit 3" AGA hätte ich zum Verkauf... 217PS mit 300NM falls du einen solchen Lader günstig bekommst (vom 180PS Golf 4, Audi A3, TT, Seat Leon, Polo CUP, Octavia, etc. - K03-052, K03-053, K03-082, K03-82B,...) Lg |
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Nur Chippen kostet deutlich weniger als 1.000€ Also mein erster 1.8T AGU war von Siemoneit auf ca. 190Ps gechipped. War für den Anfang okay. Mein letzter 1.8T AGU war auf K04-001 umgebaut mit Downpipe, Ansaugung und AGA. Der hatte geschätzt so um die 230PS, fand ich jetzt zumindest nicht langsam und konnte man einige gut mit ärgern. FAZIT: Wenn er eh bald neu muss und du nicht großartig viel Leistung und vor allem viel investieren willst, kann ich dir den K04-001 empfehlen |
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Also ich lasse meine AGU umbauen von einer Firma. Also ich mache es nicht selber. Und zahle für 260-300 PS 8.000€ es wird alles neu gemacht bis auf die Kolben die werden drin bleiben. Nur mal so als Beispiel was Preise angeht wenn man es nicht selber macht. Denke für ein grossen Umbau auf Garret 28 bist du bei 10.000 - 12.000 dabei
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Wie ich sehe ist generell viel möglich ! Ich selbst kein KFZler aber habe Zugriff bei einem Freund nach Feiern in die Werkstatt inkl Bühne usw zu kommen. Selbst ist der Mann ![]() 190PS mit Chip würde mir auch dauer wieder nicht reichen ... Der k04-001 lohnt sich einfach nicht wenn man mehr möchte ... Daher werde ich zum gebrauchten k04-023 greifen und mir die Teile zusammensuchen bei eBay ![]() Tipp zum Abstimmen in Nähe Hannover ? |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Hsteve99 für den nützlichen Beitrag: | haviii (10.02.2017) |
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Na dann mal viel Erfolg,wenn du es selber machen willst.Und teile die enorme Kraft aushalten müssen bei ebay Einkaufst. Wünsche dir viel Glück bei deinem vorhabe 😂
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Was spricht den gegen Ebayteile ? Gibt immer welche die ihre gebrauchten Kits oder k04-023 verkaufen weil sie umgestiegen sind ... Oder gebrauchte Teile von Audi S3 usw.... Müssen natürlich nicht die runtergerockten mit 150.000km sein... Und beim AGU brauche ich den Block nicht öffnen für 220-250PS... |
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Würde ich aber schon machen. Zumindest neue H-Schaft Pleuel & Pleuellager rein. Sonst musst du beim K04-023 das Drehmoment über die Software begrenzen. Und warum was begrenzen wenn man schon ne Leistungssteigerung will. Und neue Pleuel kosten auch nicht die Welt. Das mit dem gebrauchten Turbo-Kit ist so ne Sache ![]() ![]() |
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https://www.bar-tek-tuning.de/Infos/tuning-werkstatt/bar-tek-golf-1-8t orientiert welche auch ein 1.8 T Projekt haben . Diese haben bei k04 den Block Serie gelassen bei 250 PS und knapp 330NM . Die Ölleitung wird natürlich neu gekauft , gar keine Frage! Die Kosten ja nicht die Welt. Gebraucht dachte ich nur an Krümmer & Turbo ggf. passende DP mit Kat ... Beispiel : https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/turbolader-unbenutzt-06a145704q-audi-tt-s3-kkk-k04-023/597882453-223-3093 Der Rest wie düsen usw. neu! Geändert von Hsteve99 (10.02.2017 um 20:39 Uhr) | |
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https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/turbolader-unbenutzt-06a145704q-audi-tt-s3-kkk-k04-023/597882453-223-3093 Kann ich den zb für den Umbau verwenden? Habe auf Turbozentrum auch einen KKK K04-023 TURBOLADER - AUDI S3 TT 1.8 TURBO 225PS MIT ESP für 820€ ... Dort steht Turbolader mit ESP! Was bedeutet das ESP im Bezug auf Turbolader? |
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Benutzer Registriert seit: 16.08.2016 G4,1.8T APX Ort: zu Hause 8 LDS Verbrauch: Jing Jangs Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
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Eine gute Anlaufstelle für k04-23 Turbo wäre Mayesty Turbo glaub ich. | |
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K04-23 Lader im Serien Trimm wie er im S3 / LCR verbaut ist -> 265 PS !
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