Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher 1.9 TDI hat das meiste Leistungspotential

90PS 4 10,81%
101PS 8 21,62%
116PS 3 8,11%
131PS 13 35,14%
150PS 15 40,54%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.11.2022, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Weil die Motoren mit MKB: AJM alle bei 300-400tkm gestorben sind, wegen zu kleiner Kolbenbolzen(-lager).
So lange hat meiner damals nicht gehalten.


Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Mein AJM Bj 2000
450tsd km still going strong 😅😉👍
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 442 Danke für 303 Beiträge

Standard

Es gibt AJMs die halten, aber der Großteil ist leider wegen des zu kleinen Kolbenbolzens gestorben.
Was ich so gehört habe, meist sogar noch unter 200tkm.

Meiner Meinung nach sind AXR, ASZ und ARL die besten 1.9er. Der AXR ist super sparsam, ASZ und ARL sind hingegen super robust.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Der AXR ist halt sexy weil er ne grüne Plakette hat. Aber dafür hat er auch ein doofes AGR.

Wer Prügeln will sollte definitiv ASZ oder ARL fahren. Vllt. halten die AJM ja auch nur bei Leuten die nicht prügeln
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Ich hab meinen immer ordentlich warm gefahren...
Und ihn dann schon auch hergenommen!
Mit dem Auto haben 3 Leute fahren gelernt! 😉

Also ich bin zufrieden
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
ALH_TBY
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ALH_TBY
 
Registriert seit: 18.07.2022
VW Golf IV
Ort: Eisenstadt
Verbrauch: 6l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Damals stand ich vor der Wahl, ALH oder AJM.. zum Glück hab ich mich, damals aus Bauchgefühl, für den ALH entschieden!

Zwar 25 PS weniger und schlechteres Ansprechverhalten, weil VP, aber der ALH ist bombenfest und hat mich trotz permanenter sportlicher Fahrweise (warm gefahren wird natürlich trotzdem immer), Software auf ~120PS und mittlerweile über 330.000km noch kein einziges mal im Stich gelassen.

Will gar nicht wissen, wie es mir mit dem AJM ergangen wäre..
ALH_TBY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 442 Danke für 303 Beiträge

Standard

Mein AXR ist damals bei 303tkm nach 4 Stunden Vollgas geplatzt.
Da war aber auch ne Software drauf, die echt spritzig war.
Angeblich sollte er 152PS gehabt haben, aber ich schätze mehr als 140 waren es nicht.

Kipphebelwelle von Zylinder 2 wurde müde und ist quer durch den Kopf geflogen dann

Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
ALH_TBY
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von ALH_TBY
 
Registriert seit: 18.07.2022
VW Golf IV
Ort: Eisenstadt
Verbrauch: 6l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wahnsinn, was bei den 1.9ern nur durch Software möglich ist!

Gut, in diesem Fall war es dann wohl sogar für den unbesiegbaren 1.9 TDI zu viel.

Meiner soll angeblich auch ~145PS haben, aber ich glaube nicht, dass das ein Serien-ALH noch mitmacht. Da wird immer gerne übertrieben von den Software-Tunern.

Ich hoffe mal, mir steht kein ähnliches Schicksal bevor, aber ganz so giftig ist meine Software dann wohl sowieso auch nicht, wie es deine war.

Und falls doch, auch kein Weltuntergang, dann hab ich endlich eine Ausrede, mir einen ASZ oder ARL zuzulegen! :P
ALH_TBY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 78 Danke für 64 Beiträge

Standard

@Sattler, war das mit dem Seriengetriebe? EUH?

Dann müsste der ja permanent bei 5000rpm gewesen sein, da kann ich mir nen Ermüdungsbruch schon gut vorstellen
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2022, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 442 Danke für 303 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
@Sattler, war das mit dem Seriengetriebe? EUH?

Dann müsste der ja permanent bei 5000rpm gewesen sein, da kann ich mir nen Ermüdungsbruch schon gut vorstellen
War ein EUH, korrekt, aber ich hatte dort einen längeren 5. Gang eingebaut.
Trotzdem wurde die Kipphebelwelle müde


Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diesel 1.9tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
audiman152 Car Hifi, Telefon & Multimedia 19 29.08.2012 13:52
massimo Golf4 19 30.04.2011 21:04
djawo Biete 0 12.06.2009 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben