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Umfrageergebnis anzeigen: Welcher 1.9 TDI hat das meiste Leistungspotential

90PS 4 10,81%
101PS 8 21,62%
116PS 3 8,11%
131PS 13 35,14%
150PS 15 40,54%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 14.09.2017, 19:59
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Andi_._
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Standard Beste Version des Golf 4 1.9 TDI

Hi ich will mir einen Golf 4 1.9 TDI kaufen, und diesen dann auch tunen. Also von Leistung. Jedoch weiß ich nicht welche Version das meiste Leistungspotential hat. Kann mir das jemand sagen
wäre sehr dankbar


Andi_._ ist offline  

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Alt 14.09.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hy, also ich hatte schon paar TDI, sparsam wäre der 1,9er mit 90ps, ich selbst fahre jetzt seid knapp 6 Jahren! einen Golf 4 tdi ARL 4 Motion mit 150ps. Anfangs wollte ich wegen dem Gewicht unbedingt einen Fronttriebler haben, habe hier in Österreich aber meist sehr strenge Winter, wo die Nachbarn am schaufeln waren, bin ich eingestiegen und weggefahren :-) da lob ich mir die 4 Motion Technik.

Ich hatte den Wagen mit rund 210.000km gekauft und jetzt rund 350.000km drauf. Mittlerweile kamen der Turbolader Neu, neue Kupplung samt Schwungrad, perfekt überholtes Getriebe (Danke Paul!), Hydrostössel samt Nocke und noch paar sachen.

Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen, für mich was Leistung angeht, Verbrauch, und Móglichkeiten für ein upgrade ganz klar der beste tdi aus der 4er Reihe.

Zu beachten ist halt der höhere Wartungsservice wegen dem Allrad, und generell sind die Ersatzteile ein klein wenig teurer.

LG
Merill ist offline  

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Alt 14.09.2017, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ich habe den AXR= 101 PS Pumpe Düse und Euro 4 ab Werk. Vor kurzem gechipt, auf 107 KW 145 PS laut Prüfstand. Zieht echt sauber, macht Spaß. Einziger Mango am Motor wäre die Kupplung und du musst mit 5 Gängen dich zufrieden geben!! Die original Kupplung ist bis 250NM ausgelegt, was OEM schon Grenzwertig ist. Gibts aber Organische für Leistungssteigerung. Also wenn du 6 Gänge möchtest dann den ASZ Motor
dh90tdi ist offline  

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Alt 14.09.2017, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Ich würd sagen der 90PS ALH und der 150PS ARL
VIL ist offline  

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Alt 15.09.2017, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dh90tdi Beitrag anzeigen
Euro 4..Gibts aber Organische für Leistungssteigerung
Wohl eher Euro 3

Alles verstärkte Zeugs taugt nüscht.. Fahre weniger Leistung als du und habe schon ne "Performance Kupplung" verraucht..die angeblich bis 550 nM geht..6 Gang Paket.. Hält alles
rinni16 ist offline  

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Alt 15.09.2017, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist erstmal einen ASZ 130 PS oder ARL 150 PS in gutem Zustand unter 200 tkm für einen vernünftigen Preis zu finden --> no way... gibts nix weil alle ihre 1,9er weiterfahren

Mein ASZ mit Chip auf 171 PS und 380Nm funktioniert einwandfrei mit aktuell 210tkm runter... bis 300tkm bleibt der mindestens bei mir


Es gibt Leute die fahren mit dem 1,9 TDI über 1 Mio km mit den ersten Teilen: Skoda Fabia 1,9TDI fährt eine Million Kilometer - autobild.de
also ist das alles schon solide Technik bei entsprechender Wartung.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 15.09.2017, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich fahre nen ASZ 130PS mit Chip auf 175PS und 375nm und kann nur bestätigen das die Dinger nicht kaputt gehen. Meiner bekommt so richtig aufs Fressbrett, und läuft wie ne 1. Nur die Ladeluftstrecke ist echt anfällig mit den Klammern.

Den 90PS zu tunen halte ich für sinnfrei, weil für das Geld was du da reinsteckst kannst du dir direkt nen 130ps oder 150ps tdi kaufen. Darüber hinaus ist erst ab 115ps das 6 Gang verbaut was meiner Meinung nach ein must have ist wenn du in die 170PS+ Liga willst.
Klar das kann man auch dem 5 gang zumuten, aber dann nicht beschweren wenn es nicht hält. Kupplung wirst du bei allem über 360nm sehr wahrscheinlich eh bald wechseln müssen. Fahre in meinem ne Sachs Performance für bis zu 530nm. Die hat den ruf weg das sie einen sehr kurzen Kupplungsweg hat, was Komfort nimmt, aber wer will schon Komfort?!

Am besten wirst du dir erstmal klar ob du in die 100, 150, 200 oder 200+ PS Liga willst. Ich warne dich vor: Für mehr als 170PS/180PS brauchst du nen wirklich dicken Geldbeutel.
Sheepy ist offline  

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Alt 15.09.2017, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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90 und 101 PS würde ich auch ganz klar wegen 5-Gang schon ablehnen. 116 PS ist nen Grütze Motor. 131PS und 150PS sind die besten TDI´s, 150er hat nen besseren Lader und großen LLK (FMIC) und stärkere Kopfschrauben. Wenn man aber in die 200PS+ Region will, kann man sich die höheren Anschaffungskosten vom ARL auch sparen und nen ASZ nehmen, da dann nen anständigen LLK + Lader rein und fertig. Laderumbau brauchen für 200PS+ eh beide.

Kupplung/Schwungrad, AGA und PDE braucht man für 200+ natürlich ganz klar auch, aber das brauchen auch alle.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (15.09.2017 um 10:17 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 15.09.2017, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Den 90PS zu tunen halte ich für sinnfrei, weil für das Geld was du da reinsteckst kannst du dir direkt nen 130ps oder 150ps tdi kaufen. Darüber hinaus ist erst ab 115ps das 6 Gang verbaut was meiner Meinung nach ein must have ist wenn du in die 170PS+ Liga willst.

Prinzipiell geben ich dir schon Recht, wenn Leistung dann gleich ARL (weil schon FMIC usw.) Ab 200 echten PS wirds dann halt teuer weil Turbo, PD Elemente usw.

Aber 90PS machen doch schon auch Sinn (gerade in Österreich weil PS-abhängig zum zahlen ist), Software + Düsen und man ist auf 130-140 realistische PS, Kupplung wird dann halt irgendwann mal fällig aber so ist das halt. Es gehen sich auch 200+PS aus aber dann ist es halt vernünftiger wenn man sich gleich den ARL holt jap!

Robin kann euch da sicher weiterhelfen im Bezug auf Software^^
VIL ist offline  

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Alt 15.09.2017, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Aber 90PS machen doch schon auch Sinn (gerade in Österreich weil PS-abhängig zum zahlen ist), Software + Düsen und man ist auf 130-140 realistische PS, Kupplung wird dann halt irgendwann mal fällig aber so ist das halt.
Gut, wie das in Österreich ist weiß ich nicht, kann sein das es sich dort aufgrund von Steuervorteilen oder so lohnt.

Aber sagen wir mal ein 90PS TDI kostet X, und den auf 130PS umzubauen (Software, Düsen, Kupplung) kostet Y. Wobei ein 130PS TDI die summe Z kostet.
Die Frage die man sich stellen muss lautet: Ist X + Y < Z?
Wenn nein, direkt 130PS TDI Kaufen und Serie fahren. Du hast dann schon größere Bremsen die sich easy auf 312er umbauen lassen und du hast noch potential wenn du merkst das dir 130PS zu wenig sind.

Außerdem sind 130PS TDIs oft gut ausgestattet während zwischen den 90ern viele Kassengestelle unterwegs sind. So bekommste meist auch noch ein besseres rundherum paket.
Sheepy ist offline  

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Alt 15.09.2017, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Wie gesagt gebe dir prinzipiell schon Recht
Hätte ich damals finanziell und so die Wahl gehabt wärs auch ein 150PS 4Motion in der 400 Stück Edition - Paket geworden

Die 130/150er TDIs haben halt wie du schon gesagt hast fast auch immer eine viel bessere Ausstattung, gerade die 150er sind ja fast immer top ausgestattet!
Mir gehen hier bei meinem 90PS ALH eigentlich nur eben das 6-Gang und die Bremsengeschichte "auf die Nerven"
VIL ist offline  

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Alt 15.09.2017, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde den ALH zum fahren klasse - VEP ist unzerstörbar. Beherschbare Technik und eben altbewährt.

130PS finde ich dank 6 Gang und als Basis in Ordnung wenn man nur Software und Lowbudget machen würde.

Der ARL ist halt nochmal ne bessere Basis dank FMIC etc.

Bin aber auch kein Diesel Experte
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.09.2017, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

beim ARL wäre noch zu erwähnen das Problem mit den Hydrostösseln und Nockenwelle, anscheinend ein Leiden, aber dank Hilfspaket aus dem Netz ist auch dieses Leiden rasch behoben für kleines Geld.

An den Threadersteller, wichtig ist dass man sich selbst die Frage stellt, wofür brauch ich überhaupt einen TDI? Gerade in Bezug auf Abgaswerte etc.... ist es ja in Deutschland aktuell nicht so easy. Geht es dir rein nur um Leistung oder eben um leistung gepaart mit halbwegs vernünftigen Verbauch?

Ich selbst stand damals vor der Entscheidung, meinen Subaru impreza WRX STI behalten und eben einen günstigen Diesel als daily zu kaufen, oder eben den Subi weg und gleich einen gescheiden Diesel holen, der spaß macht aber auch eben günstig im Verbrauch ist.

Habe mich dann für einen gescheiden Diesel entschieden, zur Wahl stand ein A4 B7 Avant, oder eben ein Golf 4 ARL. Der A4 eben im Bezug auf Ladefläche interessant, der Golf 4 im Bezug auf späteres styling und eben da er kompakter war für mich auch interessant. Wie weiter oben schon angesprochen war es kaum möglich was gescheites zu einem normalen Preis zu finden, die 2 ARL die im Rennen waren lagen bei über 10.000.- euro, wohlgemerkt mit knapp 200.000km. (Österreichischer Markt eben).

Über Nacht kam ein neues Angebot rein gleich in meiner Umgebung, der ARL hatte rund 210tkm drauf, in der Colour concept Edition, der Verkäufer wollte knapp 7.000.- euro dafür haben, ich winkte ab, 2 Wochen später bekam ich den für ein Bruchteil da sein neuer M3 vor der Tür stand und der Golf besser gestern als heute weg musste.

Fahre den guten jetzt rund 6 Jahre und habe den Kauf bzw. den krassen Abstieg von 400PS+ auf 150PS :-) nie bereut. Leistung ist auf jeden Fall was tolles, aber wennste dann nach 150-200km wieder nen halben Tank wohlgemerkt SUPER Plus verbraten hast für das bissel spaß, dann macht es irgendwann keinen spaß mehr - meine persönliche Meinung. Urlaub oder so brauchste mit sowas auch ned fahren, jetzt freu ich mich über den schönen Pumpe Düse Kick, gepaart mit lächerlichem Verbrauch (Autobahn bei gemütlicher Fahrt rund 5,5-6 Liter, wenn ich bissl zügiger unterwegs bin mit Vollgas Passagen dann ca. 7-8 Liter Diesel.) mit demendsprechend guter Bereifung schaff ich mit einer Tankfüllung 1200-1300km. Mit der gesparten Kohle (die ich sonst beim Benziner verblasen hätte) kann ich schön einkehren und den Magen voll schlagen oder eben sonst schöne Dinge leisten.

Ich denke ein ARL Serie oder eben mit gescheiter software ist sicherlich die beste Wahl. Die schwächeren Kandidaten sind halt nicht so spritzig bzw. ist das halt schnell das Verlangen da für ein bisschen mehr bumms. Deshalb lieber gleich einen gescheiten Motor wählen dann haste auch in sachen upgrade (Leistung, Bremse, sonstige teile) leichtes spiel.

Und falls später mal die Schnauze voll hast, kriegst für einen ARL immer noch gutes Geld.

LG
Merill ist offline  

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Alt 16.09.2017, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
Wohl eher Euro 3

Alles verstärkte Zeugs taugt nüscht.. Fahre weniger Leistung als du und habe schon ne "Performance Kupplung" verraucht..die angeblich bis 550 nM geht..6 Gang Paket.. Hält alles

Der hat sehr wohl Euro 4, sogar belegt im FZ Schein. Ok mit der Performance hab ich noch niemanden gehört die runterraucht. Denke kommt auch aufs Fahrprofil an, lass mich aber des besseren belehren.....
dh90tdi ist offline  

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Alt 16.09.2017, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
N´abend!

beim ARL wäre noch zu erwähnen das Problem mit den Hydrostösseln und Nockenwelle, anscheinend ein Leiden, aber dank Hilfspaket aus dem Netz ist auch dieses Leiden rasch behoben für kleines Geld.
Wenn dann sind doch alle 1,9TDI bauartbedingt davon betroffen?!

Welches Hilfspaket?

Geändert von -Z-e-n-s- (16.09.2017 um 09:37 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 16.09.2017, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Wenn dann sind doch alle 1,9TDI bauartbedingt davon betroffen?!

Welches Hilfspaket?
Alle Pumpe Düse Diesel. Ja. Gibt dazu ja auch ein Thema hier im Forum.
DK2001 ist offline  

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Alt 16.09.2017, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, bezog sich eben auf den Pumpe Düse Motor. Hilfspaket via Tornau Motorenbau, günstiges Paket die Nocke beziehen die aus England. Bislang nur gutes von gehört und selbst auch sehr zufrieden damit.

Die Lager in dem Set sind von nem deutschen Hersteller.

LG
Merill ist offline  

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Alt 19.12.2020, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ASZ
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Alt 28.11.2022, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ALH_TBY
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Ich frage mich echt, warum der 116er so unbeliebt ist.. Ich würde eigentlich erwarten, dass der 101er deutlich unbeliebter ist, weil er noch 5-Gang hat..

Aber auch wenn man aufm Gebrauchtwagenmarkt schaut, gibt ja echt kaum 116er und extrem viele 101er.. Gefühlt ist der sogar mit dem ARL der seltenste.

TDI-GTI-4-Motion meinte ja sogar, dass der 116er ein "Grütze Motor" wäre.

Woher kommt all der Hate gegen den 116-PSigen 1.9er?
ALH_TBY ist offline  

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Alt 28.11.2022, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die Motoren mit MKB: AJM alle bei 300-400tkm gestorben sind, wegen zu kleiner Kolbenbolzen(-lager).


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ALH_TBY (28.11.2022)
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