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Alt 02.02.2018, 17:22
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Standard 1.8t Kolben ölig

Hallo,

ich habe meinen 1.8t (AUM) vor zwei jahren auf k04 064 umgebaut, damals lief alles ohne Probleme.

Nachdem ich den Motor diesen Winter zerlegte um einige Dichtungen zu ersetzen und nach den Laufbahnen zu schauen raucht er nun und die Kolben sind ölig.

Habe gelesen es könnten die Schaftdichtungen sein, aber doch nicht von heute auf morgen und vorallem auf allen Zylindern?

Neu gemacht wurden unter anderem: Kopfdichtung, Kolbenringe (vor zwei Jahren gewechselt), Ventildeckeldichtung.

Konnte ihn bis jetzt nur im Stand laufen lassen, da er erst nächsten Monat wieder zugelassen ist.

Zylinderkopf und Block wurden auf planheit geprüft, mit einem Haarlineal.
ist auch nicht die erste Kopfdichtung die ich gewechselt habe und nie gab es so ein Problem.

Evtl ist hier ja Jemand der schon einmal des selbe Problem hatte.

Gruß


markusRR ist offline  

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Alt 02.02.2018, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bin noch unterwegs... Später denk ich gerne drüber nach.
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.02.2018, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Was qualmt denn wie? Farbe, stark, schwach...?
Wann direkt nachdem Start... Oder unter Drehzahl.
wirklich Last haste ja keine gehabt wenn ich dich richtig verstehe.
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.02.2018, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Konnte bis jetzt nur im Stand gas geben, je höher die Drehzahl, desto mehr Qualm.
Ist auf jeden Fall Öl, bläulich weiß, kein Wasser, riecht auch sehr stark nach verbranntem Öl. Nach dem Starten dauert es ca 1 Minute, dann fängt er an zu qualmen.

Kann mir das ganze nicht erklären, ist auch nicht der erste 1.8t den ich gemacht habe.
Achja, Kge ist auch frei.
Gruß
markusRR ist offline  

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Alt 03.02.2018, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Einfachste ist ja, mal die Kompressio zu messen...dann weißt du über den Zustand der Kolbenringe bescheid.
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.02.2018, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kolbenringe sind zwei Jahre alt und vor der Winterpause war noch kein rauch feststellbar.
ich könnte mir nur vorstellen dass er durch den Unterdruck im Stand über die Schaftdichtungen Öl zieht, aber auf allen Zylindern?
markusRR ist offline  

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Alt 03.02.2018, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oder über die Welle des Laders.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.02.2018, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ansaugung ist komplett trocken, Lader hat auch erst ca 10.000 km gelaufen.

gruß
markusRR ist offline  

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Alt 03.02.2018, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Und du hast nicht zufällig beim Zusammenbauen etwas Korrosionsschutzöl in die Verbrennungsräume gegeben, bevor du ihn weggestellt hattest
Früher machte man das ja mal, damit er nicht von innen korrodiert.

Setzt doch nich einmal da an, was du alles zum letzten Fahrzeuglauf geändert hattest.

Dort muss ja der Fehler zu finden sein.


Edit:

Nachdem du die Ringe ersetzt hattest, da wurde der Wagen aber bewegt...nicht, dass der Fehler schon vor zwei Jahren bestand

Geändert von cabrio79 (03.02.2018 um 11:18 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.02.2018, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Öl war schon drin, sollte aber längst draußen sein
Naja Kopfdichtung war das einzige größere, hatte wie gesagt aber Kopf und Block mit einem Haarlineal vermessen.
markusRR ist offline  

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Alt 03.02.2018, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange hast du den Motor denn laufen lassen, bis das Öl draußen sein sollte ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.02.2018, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schon ca 3-4 mal warmlaufen lassen.
markusRR ist offline  

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Alt 03.02.2018, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also richtig warm gefahren, oder nur im Stand laufen lassen bis die Wassertemp. auf 90°C war ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.02.2018, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein nur im Stand bis 90 Grad. Bis die Lüfter angegangen sind. Hab gerade noch ein paar Bilder gemacht.
Ventile sind ein wenig ölig.


markusRR ist offline  

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Alt 03.02.2018, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1.8T-Spielzeug
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Vielleicht was mit KW-Entlüftung vertauscht?
Wenns alle 4 Zylinder sind, muss es ja eigentlich über die Ansaugung kommen.
1.8T-Spielzeug ist offline  

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Alt 03.02.2018, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde Schaftabdichtungen wechseln.

KGE prüfen ob Ölspuren vorhanden sind (mehr als normal)

Weil so schwarz und krustig sind die Einlassventile normal nicht. Wobei ich natürlich nicht weiß deine Ventile vorher aussahen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.02.2018, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Waren die Kerzen denn nach dem Motor zerlegen neu?
Würde sich ja anbieten, sprich die Kerzen wären in der kurzen Zeit so extrem schwarz geworden.
Ist das der Fall?
Sind die Ventile nur verkrustet oder auch ölfeucht?
Debo ist offline  

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Alt 06.02.2018, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also Kerzen sind nicht neu.
Habe jetzt testweise den AGT-Sensor (vor Turbine) rausgeschraubt und eine Lambdasonde aus der Downpipe.
An beiden Stellen treten die Abgase ohne auch nur den geringsten Rauch aus, riechen auch ganz anders wie am Endrohr. Kann es sein, das sich einfach nur Öl im Auspuff gelandet ist, nach dem ersten starten? Es kommt nach dem Anlassen auch nicht sofort rauch, erst nach ca 30 sek. -1 min.
markusRR ist offline  

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Alt 06.02.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Öl sollte ja aber auch vorne im heißen Abgas in der DP verbrennen und stinken.

Glaub nicht das man vorne am Motor Öl in die Downpipe bekommt das es bis zum ESd überlebt und sich dort sammelt.

Puuuh so Ferndiagnosen sind immer schwer.
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markusRR (06.02.2018)

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Alt 06.02.2018, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke, dann geb ich hier bescheid wie es sich entwickelt, sobald ich wieder auf die Straße kann.
Gruß


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