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Alt 16.04.2016, 23:07
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Standard Motor ölig.

Ich habe den Wagen vor 15.000 das letzte mal durchgesehen. Jetzt ist er voller Öl. Offensichtlich lullt Öl unterhalb dieser Kappe (Unterdruckdose?) am Turbolader heraus:



Auch im inneren des Laders ist ein feiner Ölfilm, den ich bis hinab zum Ladeluftkühler verfolgen konnte. Jetzt ging mir ein wenig die Düse und daher habe ich einmal das gesamte Kühlwasser abgelassen und filtriert. Dabei kamen etwa ein Kronenkorken voll Ölkrümel zusammen - hält sich also in Grenzen.

Aber auch die gesamte Nockenwellenhaube ist vollgesaut und eben auch die Schalldämmung (Daher die schwarzen Flocken auf dem Bild.

Wie ist hier vorzugehen? Es ist nach 270.000 km noch der erste Turbolader drin. Ich habe ihn auf Axialspiel geprüft und nichts negatives festgestellt. Lader auf Verdacht tauschen?


AgentBRD ist offline  

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Alt 16.04.2016, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Ölaustritt entweder Leben, oder die Klappe erneuern.
Das die Ladeluftstrecke voller Öl ist, ist völlig normal, sollte aber natürlich nicht übertrieben gesagt literweise drinstehen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 16.04.2016, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Mit dem Ölaustritt entweder Leben, oder die Klappe erneuern.
Die Klappe ließe sich einzeln austauschen? Das gibt es also einzeln? Erzähle mir mehr.

Zitat:
Das die Ladeluftstrecke voller Öl ist, ist völlig normal, sollte aber natürlich nicht übertrieben gesagt literweise drinstehen.
Nö, hält sich in Grenzen. Der Wagen wurde von 11.000 Km auf vollen Ölstand gebracht. Jetzt steht er kurz über min. Sind also rund 0,5 Liter verlorengegangen. Das ist absolut im Rahmen.
Ist auch schön zu hören, dass Öl im Ladeluftkanal üblich ist.

Mich wundert nur, dass der Motorblock plötzlich so versaut ist und es überall herunterläuft. Ich sehe Triefspuren unter dieser Dose: Was hat es damit auf sich? AGR-Ventil? Oder was stellt das Teil dar?
Auch der Öldeckel scheint plötzlich undicht zu sein - da läuft's auch runter.

Ölsorte wurde nicht gewechselt - dennoch drückt's überall raus. Was könnte dafür die Ursache sein?
AgentBRD ist offline  

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Alt 17.04.2016, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder die das AGR selber undicht oder die Dichtung zum Saugrohr, scheint aber eher vom AGR zu kommen.
Würde ein gebrauchtes einbauen da die eigendlich nicht so oft kaputtgehen (vorm Einbau natürlich reinigen da die meist stark zugesetzt sind.
Ricoz ist offline  

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Alt 17.04.2016, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl kommt aus der Referenzluftbohrung vom AGR Ventil.
Mehr oder weniger normal und trifft früher oder später jeden mal, da hat einfach die Membran in der Dose nen Riss/Loch bekommen.

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Würde ein gebrauchtes einbauen da die eigendlich nicht so oft kaputtgehen...
Gehen sie sehr wohl, so eine Membran hat eben kein ewiges Leben.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (17.04.2016 um 00:19 Uhr)
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Alt 17.04.2016, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Abstellklappe und AGR sind nicht ein Teil siehe dem Bild von AgentBRD
Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ricoz ist offline  

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Alt 17.04.2016, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, hast Recht, war jetzt bei nem anderen Motor.

Klappe kann bleiben, nur das AGR Ventil müsste neu.
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Alt 17.04.2016, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab da was bei Pierburg gefunden - das AGR Ventil:



PIERBURG - 7.24809.16.0


Das Teil kostet gerade mal 70,- €. Ich tausch das einfach aus und Ruhe is'. Der AXR ist einfach ein sparsames Auto. Ich glaube das AGR-Ventil mit integrierter Klappe ist aus dem ATD bekannt.

Aber jetzt mal für ganz Dumme: Woher kommt das Öl? Kommt das über den Gummischlauch und das AGR-Ventil in die Ladeluftbahn? Oder habe ich den Weg missverstanden?
AgentBRD ist offline  

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Alt 17.04.2016, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl kommt vom Lader und der Kurbelwellenentlüftung (geht bei einigen Motoren über die Zylinderkopfhaube).
Auf meinem Bild siehst du die Achse vom AGR die durch die Unterdruckdose gesteuert wird durch die Achse drückt es bei dir anscheinend das Öl raus.

Geändert von Ricoz (17.04.2016 um 00:27 Uhr)
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Alt 17.04.2016, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung werden ja direkt vor dem Lader zurückgeführt, und dann durch die gesamte Ladeluftstecke gezogen und kondensieren eben überall.

Der Gummischlauch führt nur Unterdruck zu Steuerung des Ventils.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 17.04.2016, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten. Mir kommt da eben ein Geistesblitz:

Könnte eine verstopfte Kurbelwellenentlüftung dazu führen, dass Öl an allen möglichen Stellen herausgedrückt wird? Wie eben am Öldeckel?
Die Heckseite des Blocks ist bis oben hin ölfeucht. Bugseite ist trocken.

Geändert von AgentBRD (17.04.2016 um 00:33 Uhr)
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Alt 17.04.2016, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AGR-Ventil nein, das rührt definitiv von einem defekt dessen selbst. Beim Öldeckel wäre es natürlich möglich.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 17.04.2016, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kurbelwellenentlüftung dicht ist drückt es das Öl zum Ölmessstab raus, ziehe mal den Anschluss der von dem Zylinderkopfdeckel zum Ansaugrohr geht an dem Rohr ab da muss bei laufenden Motor ein Luftstrom rauskommen dann ist die Kurbelwellenentlüftung IO.
Beispielbild:

Geändert von Ricoz (17.04.2016 um 00:40 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 17.04.2016, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das mache ich mal kommenden Montag.
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Alt 17.04.2016, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich bei meinem AXR auch schon durch.

Ist recht schnell getauscht. Kannst Dir ja gleich in dem Zuge die kleine Gummidichtung vom Ladeluftschlach vor der Abstellklappe anschauen. Der ist auch oft nicht mehr ganz frisch und da gibts bei VW ne dickere (neuere) Version. Außerdem leiern die Haltenasen von diesem Ladeluftschlauch oft aus, so dass der keinen richtigen Halt mehr hat.

Ich hab mir damals ein neues AGR-Ventil von VW geholt. hat knapp über 100€ gekostet und kam von Wahler nicht von Pierburg. Wahler ist im freien Handel nochmal günstiger als Pierburg, hab schon welche um die 50€ neu gesehen.

gruß knipseringo


knipseringo ist offline  

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