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Alt 16.09.2023, 17:38
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V5 Verdichter Versteher
 
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Standard Seit Ölkühler zu viel Öldruck

moin, da bartek gerade so n nettes angebot für sein ölkühler kit hat und ich ja auch noch händler rabattz habe, bekam mein 2er 1.8t einen ölkühler. heute alles montiert und erstmal kleine runde gedreht. dabei viel mir auf, dass der öldruck locker 1-1,5bar über dem wert ohne kühler liegt.

hatte das schon mal jemand? ich nehme den öldruck am ölfiltergehäuse ab. filter kam auch ein neuer rein beim einbau. sobald ich jetzt über 4000 drehe, geht der druck auf 7 bar. hab ich auch sofort sein lassen. ist viel zu hoch. habe schiss, dass es mir den filter sprengt.

hab nur absolut keinen dunst warum das der fall ist. die sandwich platte fahre ich im bora auch, und dort habe ich null probleme mit dem öldruck.

ich fahre in beiden wagen 10w60. jetzt hab ich überlegt einfach mal mit 10w40 zu fahren und zu schauen ob es dann besser ist. aber irgendwo schon sehr merkwürdig. der kühler hängt ja auch eigentlich nur parallel soweit ich mich da erinner. klar die durchgangs bohrung in der mitte ist etwas kleiner geworden. aber so krass nun auch wieder nicht.

ich habe in einem anderen forum gelesen, dass danny auch so ein problem hatte. hat sich aber nie gelöst anscheinend

hat jemand evtl. nen tip. normal fällt mir immer was ein aber hier bin ich echt ratlos.


Napkin ist offline  

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Alt 16.09.2023, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wo misst du denn den Öldruck?

Vor oder Nach Kühler Bypass...

Über welchen Kühler reden wir - 13 Reihen oder ?
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Alt 16.09.2023, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das set vom bartek. ja sollten 13 sein. das kann ich dir nicht sagen wo genau das misst. ich hab es einfach in das filtergehäuse geschraubt.
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Alt 16.09.2023, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Naja der Druck kann ja nur durch Engstelle / Drossel ansteigen:

Kühler
Leitungen
Ventil / Bypass Regelung

Mehr bleibt da ja fast nicht...
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Alt 16.09.2023, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja das ist mir schon klar. fahre halt 10w60. aber kann mir fast nicht vorstellen, dass das so extrem ne auswirkung hat.
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Alt 16.09.2023, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Druck ist doch im gesammten System gleich.

Nur, wenn die Pumpe mehr liefert, dann steigt dieser auch.
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Alt 16.09.2023, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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oder wenn der querschnitt irgendwo kleiner wird. und dickeres öl erzeugt mehr widerstand wenn es durch eine engstelle muss
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Alt 16.09.2023, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast du aber ne Menge an Verlustleistung hinzu gewonnen.

Ich würde das Set nicht verbaut lassen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.09.2023, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich versuche ja rauszufinden warum das der fall ist.
entweder sind die leitungen mit dash8 zu klein oder der kühler schrott

bartek schreibt nur "wir verkaufen das seit 20 jahren mit dash8 leitungen"
davon kann ich mir aber auch nix kaufen
Napkin ist offline  

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Alt 17.09.2023, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vlt öffnet das Thermostat im Flansch zum Mocalkühler nicht vollständig und verengt den Querschnitt. Die Messung am Ölfilterflansch ist ja quasi vor dem Adapter mit dem Thermostat.
Stephan L. ist offline  

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Alt 18.09.2023, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
bartek schreibt nur "wir verkaufen das seit 20 jahren mit dash8 leitungen"
davon kann ich mir aber auch nix kaufen

Wie groß ist solch ein Army-Navy-Dash 8 denn ungefähr, innen ?

Wir hatten das mal, dass das Fitting einer brandneuen,verpressten Leitung eines großen Hydraulikherstellers nicht durchgestochen war.

Obwohl dort all LSchläuche mittels Testbench auf Prüfdrück getestet und vorher mittels Reinigungsball durchgeschossen wurden.


Normalerweise hätte der Druck ja etwas fallen müssen, nach dem Einbau.

Menschen machen Fehler.

Das Teil ist als Hauptstromkühler verbaut, oder ?



Geändert von cabrio79 (18.09.2023 um 07:55 Uhr)
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