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Alt 07.07.2022, 19:40
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Standard Abgastemperatursensor am K03S wo?

Moin,

An meinem Hybridlader soll ein Abgastemperatursensor verbaut werden.
Einige Lader haben dafür eine schöne Plane Fläche, der K03S hat das nicht.

Ich tu mich gerade schwer eine Stelle zu finden und frage mich auch ob ich noch zusätzlich eine Plane Fläche schaffen muss.
Ich habe keine Ahnung/ Erfahrung wie sich Gussmaterial verhält und ob es bezüglich Rissgefahr bessere oder schlechtere Stellen am Abgasgehäuse gibt.

Im Anhang mal ein paar Bilder.
Dort wo ich den Sensor positioniere, auf der Höhe würde ich wahlweise das Gewinde schneiden.
Die Variante 1 ist hinten oben, Nähe Wastegateklappe (Sensorspitze hätte genug Platz zur Klappe im Inneren).
Variante 2 habe ich überlegt im langen Bogen des Abgasgehäuses.

Auf den jeweils zweiten Bild, habe ich versucht den Winkel beim Fotografieren so zu wählen, dass man erkennen kann wie weit die spitze des Sensors in den Abgasstrom ragen würde.

Was sagt ihr? Erfahrungen mit Guss?
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Alt 07.07.2022, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alle von dir gezeigten Punkte sind leider nutzlos.
Man misst vor der Turbine, dahinter brauchst du es nicht mehr zu wissen.
Am besten machst du ihn von oben oder von der Seite mitten in den Sammler vom Krümmer rein.



So hatte ich den bei mir drin im Nachbau Krümmer, einfach drum herum verlaufen lassen und gut ists ;-)
Länge sollte man so ziemlich die Mitte des Durchmessers anpeilen.

Geändert von Bennsen90 (07.07.2022 um 19:48 Uhr)
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Abbi (07.07.2022)
Alt 07.07.2022, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Abgastemperatur Sensor = K04-23 Lader (S3 / TT / LCR / BAM )

Alles andere ORIGINAL -> OHNE Sensor.

Bleibt nur Krümmer anbohren -> definitiv VOR Turbine messen!
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Abbi (07.07.2022)
Alt 07.07.2022, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich hier dran orientiert

https://www.turbozentrum.de/turbozentrum/pdf/Anleitungen/Einbauanleitung%20Abgastemperaturanzeige.pdf

und mit meinem Abstimmer gesprochen. Wobei der tatsächlich auch sagte, „am besten im Krümmer, wo alle 4 Zylinder zusammenkommen“.
Aber genau das ist ja hier meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Da wo alle vier Zylinder zusammen kommen ist ja dieser Steg. Außerdem ist das genau die Region wo die Krümmer am ehesten reisen.

Und wenn ich am Krümmer an eine andere Position wechsle, messe ich höchstens zwei Zylinder.
Ich hab jetzt noch mal ein Bild gemacht – Was sagt ihr zu der Position?

Ps der Krümmer auf dem Bild ist mein alter, der wird wegen der Risse nicht verbaut. Ich habe einen zweiten OEM Krümmer
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Alt 07.07.2022, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alternativ hier…
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Alt 07.07.2022, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bohr den Krümmer von oben an, vorm Lader
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Alt 08.07.2022, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Serienkrümmer würd ich fast dazu neigen den Fühler direkt am Anfang im Abgasgehäuse zu setzen wie auf deinen Bildern. Sieht auf jedenfall einfacher aus so ;-) Temperaturtechnisch tut sich da auch kein unterschied ob direkt im Sammler oder dort. Nur viel zu früh bringt dir nix und danach ist halt schon zu spät weil du nur hoffen kannst das es dir ca 50°C zu wenig anzeigt wie in der Anleitung geschrieben.
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Alt 08.07.2022, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich baue die bei mir immer in den Krümmer. Im Bereich des Sammlers ist immer irgendwo Platz für ein 9mm Loch. Weis ja nicht wie ihr das macht, ich bohre dann auf M10x1 und Schweisse das Ganze danach mittels Wig fest.

Da z.b. am Upgrade Krümmer vom Agu
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Geändert von Stephan L. (08.07.2022 um 08:50 Uhr)
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Alt 08.07.2022, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke soweit.

Serien Krümmer hat halt wenig Material, beim Upgrade hätte ich schon ne Lösung…

Eine wichtige Sache ist mir noch unklar- die Position der Messspitze!
Ich habe zwei Sachen gelesen und gehört
1. Messspitze genau in die Mitte (also relativ tief rein)
2. Messspitze nur kurz reinragen lassen, weil sie
a) sowieso nur auf den ersten paar mm misst und
b) so länger hält weil nicht so belastet

Was ist Phase?
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Alt 08.07.2022, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beim k03 Serienkrümmer geht es so ähnlich. Hab gerade das Bild nicht zur Hand. Also rund 1cm steht sie bei mir im Krümmer. Am A4 mit 1,8T fahre ich das seit 3 Jahren im Alltag.

Edit: kurz ein Bild am A4 gemacht. Krümmer ist Serie. So sollte es auch beim Quereinbau funktionieren.
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Geändert von Stephan L. (08.07.2022 um 11:59 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Beim k03 Serienkrümmer geht es so ähnlich. Hab gerade das Bild nicht zur Hand. Also rund 1cm steht sie bei mir im Krümmer. Am A4 mit 1,8T fahre ich das seit 3 Jahren im Alltag.

Edit: kurz ein Bild am A4 gemacht. Krümmer ist Serie. So sollte es auch beim Quereinbau funktionieren.
Danke für fixe Foto schießen!

Guck nochmal oben die Bilder an von dem K03 Quereinbaukrümmer-

Wenn man zwischen der Schrauben bohrt (so wie auf deinem Bild) ist man nicht im Abgasstrom sodnern kommt im Turboladergehäuse raus.

Man könnte höchstens an der Stelle bohren, wo diese zwei Kühlrippen an meinem Krümmer sind.
Die Rippen müsste man dann vorher noch etwas wegfräsen im Bereich des Sensors.

Ich bohre aber lieber in den Krümmer als in den Turbo. Krümmer kann man schneller und günstiger wechseln falls da mal was passiert, Risse zum Beispiel...
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Alt 08.07.2022, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt noch eine weitere Option. Die erfordert aber auch etwas mehr Aufwand.

Man kann einen Adapterflansch zwischen Krümmer und Lader setzen mit je einer Dichtung drunter und drüber. Sowas gabs irgendwo auch fertig zu kaufen. Muss dann mit längeren Schrauben montiert werden, was vermutlich wieder zu den Hyper-Weltraum Inconelschrauben führen wird, weil es sonst locker werden würde. Jedenfalls sitzt in dem Flansch dann seitlich der Sensor. Dadurch kommt der Krümmer um das entsprechende Maß tiefer. Obs da beim Golf4 Probleme gibt, weis ich nicht. Ggf. muß man irgendwo was kürzen.

Zu meiner obigen Variante mit dem Sensor zwischen den Schrauben... man kann auch schräg bohren.
Stephan L. ist offline  

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Alt 08.07.2022, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich habe den alten Beitrag gefunden wo die Adaptervariante diskutiert wurde. Und VwMech (zu Recht) die Idee abgewatscht hat xD wird nämlich vom Platz her nicht gehen Bzw ist zu aufwendig.

Ich habe jetzt mal an dem alten rissigen Krümmer einen Testlauf gemacht. Siehe Bilder.

Hatte da jetzt die eine Kühlrippe weg gemacht. Werde jetzt schräg bohren und ab dafür!
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