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Alt 15.07.2009, 12:31
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Wayne & Co
 
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Standard K04-001 vs. K03S

Hallo,

ich spiel mich schon seit längerer Zeit mit Turboladern am Polo G40.

Da nun bald auch für meinen Golf was neues her soll überlege ich was mehr taugt.

Verbaut ist ein AUM mit K03 (NICHT K03"S"!).

Der kosten wegen würde ich zum K03s greifen da dieser auch die größere Abgasseite haben soll wie der K04-001.

Nun frage ich mich, wie man mit dem K04-001 mehr Leistung erreicht? Wird die Leistung da einzig und allein über den Ladedruck erreicht oder wie klappt das?

Von der logik her war ich bisher immer auf dem Stand dass wenn die Abgase leichter durch den Lader kommen, sich somit schwächer davor stauen, man dann obenrum mehr Leistung hat. Das spürt man deutlich beim 150PS 1,8T mit K03 Lader. Sobald man den Chip wird der Leistungsverlust ab 5500Upm spürbarer wie ohne Chip.

Bei meinem Polo ist es genauso. 1,3l mit K03 Lader. Wenn ich ca. 0,8-1bar fahre hab ich ab 5000Upm kaum Leistungsverlust zu spüren. Dreh ich den Ladedruck auf 1,2-1,3bar hoch spürt man schon deutlicher wie ab 5000Upm die Leistung bissl abfällt. Das kommt davon, weil die Abgase nicht schnell genug durch den Lader kommen.

Wie schaut das nun bei dem K04-001 aus. Hat der wirklich eine kleinere Abgasseite? Wenn ja was hat das dann für Vorteile den Lader zu verwenden? Warum erreicht man damit mehr Leistung wie mit einem K03/K03S?

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 16.07.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch mal interessieren, da ich falls mein Turbo doch mal flöten gehen sollte auch auf nen größeren umbauen würde.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 16.07.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt ist denn dein AUM das der "nur" den K03 hat...

Wobei die beiden Abmasstechnisch ident sind..einzig die Anzahl der Laderschaufeln ist verschieden...
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Alt 16.07.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Alt 16.07.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ladedruck ist doch in Steuergerät geregelt und regelt ab c.a 5500 runter beim Golf

Da ich selber G40 hatte und 2 Freunde vonj mir noch haben, kann ich sagen dass irgendwas schief gelaufen ist wenn er LD runtergeht bei 5-6000 Touren.

1. hat den Mischlader drinne K03-K04 aufgebohrt auf 1,4L c.a 220Ps ???Bar
2. hat den GT28 drin. aufgebohrt aufr 1,5L c.a 300PS 1,7-1,8Bar

Beim GT28 geht der Turbo erst ab 4500 richtig los weil er so groß ist aber dann geht die Lutzi

Wenn er bei dir den LD aufeinmal aprubt abnimmt stimmt was nicht mit dem Eprom oder Hardware
Zu 99% wird es dein "Mapsensor" sein, da er ab 1,1 Bar in den Notlaufprogramm rein geht!!!
Also schnell ein neues reinlöten wenn du mehr Bar fahren willst!

Ich hatte nur den G Lader drinne mit ner RS2 Bearbeitung und 65LR

Geändert von Speedy85 (16.07.2009 um 20:58 Uhr)
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Alt 16.07.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
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Ich bau morgen meinen K03s aus...wenn der noch gut ist..kannste denn ja haben
Freakazoid ist offline  

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Alt 16.07.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nett von dir Freakazoid, aber der hat doch schon einiges an km runter. Den Krümmerbolzen kann ich Erodieren lassen, aber wenn ich schon den Lader tausche soll eigentlich direkt einer rein der auch dann erstmal wieder min. 100.000km hält
Wenn du den aber verschenken willst nehm ich den gerne! Für die Vitrine!

Mein Polo ist nen anderes Thema. da fällt die Leistung ab nicht der Ladedruck. bei 1,2bar Ladedruck geht dieser ab 5000Uppm um ca. 0,1bar zurück, wegen abgasstau vorm Turbo. Den Mischlader sowie auch den GT28umbau kann man damit nicht mal ansatzweise vergleichen. Der K03 ist einfach zu klein für große Leistung. Über den Polo können wir gern per PN reden, hier geht es um was anderes
Finiss ist offline  

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Alt 16.07.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Lader bleibt erstma liegen..neben dem K03 der auch noch hier rumliegt Ich denke mal ich werd den 03s irgendwann an meinen 16V im Scirocco schrauben...der wiegt nur 800kg..da langt der StiNo Lader allema
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Alt 16.07.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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K03 an den 16V? Das Ding brauch Drehzahl (der Motor) da ist der K03 doch die reinste Spaßbremse Wobei das natürlich untenrum anders aussieht
Finiss ist offline  

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Alt 16.07.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebend...und Drehzahl ist Verschleiss..schön wenns vorher schon anschiebt Obenraus is eh nur Krach
Freakazoid ist offline  

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Alt 16.07.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Turbo ist denn nun besser der K03s oder der K04-001 ?

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 16.07.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
. da fällt die Leistung ab nicht der Ladedruck. bei 1,2bar Ladedruck geht dieser ab 5000Uppm um ca. 0,1bar zurück, wegen abgasstau vorm Turbo. Den Mischlader sowie auch den GT28umbau kann man damit nicht mal ansatzweise vergleichen. Der K03 ist einfach zu klein für große Leistung. Über den Polo können wir gern per PN reden, hier geht es um was anderes
Das ist doch normal .

Also mein AUM hatte schon den K03s verbaut vom Werk aus und war ein 07/01

Gefahren habe ich den bei 1,3 Bar Overboost und der Haltedruck ist dann 1,1 Bar gewesen .

Also das Abfallen ist normal .

Eingesetzt hat die Volle Leistung bei 2800u/min ca.
 

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Alt 16.07.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen ein K04-001


@Freakazoid
Was für nen turbo verbaust du den jetzt?
Cuprafreak ist offline  

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Alt 17.07.2009, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der K04-001 hat aber die kleinere Abgasseite, von daher tendire ich eher zum K03S...
Viel Ladedruck will ich eh nicht fahren! 1bar schickt locker, da ich mir den AUM nicht nachher wegen gebrochenen oder verbogenen Pleuls kaputt fahren will...
Finiss ist offline  

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Alt 17.07.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Und welcher ist jetzt rein physikalisch der "bessere" Turbo bzw. mit welchem Turbo lässt sich mehr Leistung erzielen ?

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 17.07.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mehr Leistung erzielt man mit dem K04-001. Das ist schon klar (zumindest wenn man den Tunern hier im Forum glauben schenken darf), ich frage mich nur warum das so ist? Kommt das nur durch den höheren Ladedruck den der K04-001 vielleicht abkann zu stande? Mehr Ladedruck bedeutet ja auch eine höhere Belastung des Motors!
Finiss ist offline  

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Alt 17.07.2009, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Der K04-001 hat aber die kleinere Abgasseite, von daher tendire ich eher zum K03S...
Viel Ladedruck will ich eh nicht fahren! 1bar schickt locker, da ich mir den AUM nicht nachher wegen gebrochenen oder verbogenen Pleuls kaputt fahren will...

wenn du nen plug and play mit leistung willst, dann meld dich
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 17.07.2009, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Na da haben wir doch mal jemand vom Fach Kannst du grob erklären warum und wie man mit dem K04-001 mehr Leistung erzielen kann als mit dem K03/K03S?
Finiss ist offline  

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Alt 17.07.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ma was anderes...hatten die 03s schon immer diesen...ich sag ma "Schalldämpfer" am Ausgang? Also diese Verdickung Ausgang Verdichter...

Hab vorhin ma an meinem 04er AUM geguckt...der hat den dünnen Ausgang wie auch der K03...aber in 04 gabs doch garkein K03 mehr am AUM...
Freakazoid ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Freakazoid für den nützlichen Beitrag:
manubengel (18.11.2016)
Alt 17.07.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was habt Ihr denn bei euren Golf`s an Ladedruck?
Mein Kollege und ich haben 0,8 Bar von unten raus 1,0 bei c.a 5500 Touren geht er runter...Find ich ein bisschen wenig, was meint Ihr? Beide sind von Techtek gechippt


Speedy85 ist offline  

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