Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2024, 00:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard 1,9tdi und Sport-Kat. Welche?

Hallo Leute, für bissel mehr Leistung und Lader-Entlastung soll der alte Kat vom 1,9tdi gegen was mit mehr Durchlässig getauscht werden. Jetzt stellt sich die Frage: geht ein üblicher Metall Kat 200er Zeller? Oder muss es was Dieseliges sein, gibt es sowas überhaupt?
Es soll auf keinen Fall zu sehr stinken oder sonst wie auffallen..
Wie sind da eure Erfahrungen? Danke


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Entfernen des KATs nicht mehr stinkt oder rußt.

Aber ist natürlich alles auf Privatgelände passiert bei mir
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.02.2024, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ich habe noch eine komplett durchgängige Anlage günstig abzugeben.

Sprich 1 Rohr von Turbo bis Endrohr mit den entsprechenden Befestigungen/Haltern wie Serie.

Falls es jemand für Bastelzwecke oder Betrieb abseits Strasse mag.
Tüv ist damit natürlich nicht

Einfach melden.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Ich hatte mal probeweise auf meiner privaten Rennstrecke den Kat demontiert.

Finde schon das das mehr stinkt und raucht....

Hab ihn dann für die Straße wieder eingebaut damit alles konform ist 👍

Interessant wäre so was hier.
https://www.powersprint24.de/Powersp...00-CPSI-902717
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Wenn man nen 1.9er fährt und da auch nur bisschen was mit Leistung macht, ist die Legalität eh dahin.

Den Mythos "Steuerhinterziehung" beim Fahren ohne KAT gibt es nicht.
Wodurch und wie oft die BE des Autos erlischt ist quasi auch egal (ich spreche da aus Erfahrung).

Ich würde einfach den bestehenden KAT leeren und verbauen. Rest der AGA einfach so lassen (sofern es beim Serienlader bleibt).
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Ich habe bei einem Spezl zwei ASZ nebeneinander gesehen. Der mit Kat stinkt und raucht deutlich weniger.

Allein vom Geruch fällt es der feinen Dieselnase schon auf.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Wenn man nen 1.9er fährt und da auch nur bisschen was mit Leistung macht, ist die Legalität eh dahin.

Den Mythos "Steuerhinterziehung" beim Fahren ohne KAT gibt es nicht.
Wodurch und wie oft die BE des Autos erlischt ist quasi auch egal (ich spreche da aus Erfahrung).

Ich würde einfach den bestehenden KAT leeren und verbauen. Rest der AGA einfach so lassen (sofern es beim Serienlader bleibt).
Was ich nie verstehe ist, warum man einen vr6 auf turbo umbauen kann und alles is Top, wenn man beim Diesel aber nur die Software anpasst, is Polen schon wieder offen...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Was ich nie verstehe ist, warum man einen vr6 auf turbo umbauen kann und alles is Top, wenn man beim Diesel aber nur die Software anpasst, is Polen schon wieder offen...
Deutschland... Fehlende oder nicht bestandene Abgasgutachten werden hier sicher der Grund sein. Außerdem kostet das alles auch eine gute Stange Geld.

Es gibt ja schon Abgasgutachten für diverse VR6 Turbo-Umbauten.
Wenn man die Leistung also limitiert, dann bekommt man das auch eingetragen, aber beim R32 sind bei ~500PS nach bestehenden Vorgaben Ende.

Wie dann aber Leute 800PS eingetragen bekommen ist mir auch immer ein Rätsel. Da müssen Beziehungen vorhanden sein, dass man das "legal" bekommt (so meine Meinung - muss nicht stimmen).
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Ja wobei legal ja auch nicht immer legal ist...
Und auch wenn alles ordnungsgemäß ist, kann man trotzdem vorgeladen werden, so hörte ich!
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Entfernen des KATs nicht mehr stinkt oder rußt.
Dann solltest Du dringend mal nach Deiner Nase schauen lassen, lol
Ohne Katalysator rußt der TDI zwar nicht mehr als mit Katalysator, stinkt aber wie die Pest.

Jeder 30 Sekunden Stopp an einer roten Ampel* wird zur Qual.


@turbo_micha
Tu Dir selbst den Gefallen und lass den (originalen) KAT drin.


______________
*) auf Privatgelände
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Optimal für die private Rennstrecke wäre natürlich ein 100zellen highflow Diesel kat im Gewand des original kat...

Aus ästhetischen Gründen natürlich...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ich hatte!!! so 200Zeller Diesel-Kats in 2 Fahrzeugen verbaut, und ganz ehrlich, da kannst auch gleich ohne Kat fahren.
Wie viele Vorredner schon sagten, das riecht an sofort, und vor allem wenn jemand auch nur ein kleines bisschen darauf geschult ist (technischer Prüfdienst....), weiß derjenige sofort was los ist.

Empfehlung daher: Wenn es zur Entlastung des Laders sein soll, würde ich ich eventuell nach einem OE-Kat aus einem großvolumigeren Motor mit mehr Leistung umsehen und ggf. den dann verbauen.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Corleone0664 (02.03.2024)
Alt 27.02.2024, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Was könnte man da nehmen zum Beispiel?
Reicht für eine GTB2260 zB ein Kat aus einem 2.5 oder 3.0 TDI?


G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbofritze Golf4 0 15.04.2015 11:44
FAV Werkstatt 2 04.05.2013 10:17
Flo1911 Externe Angebote 0 26.04.2013 22:18
Schlechter Werkstatt 5 08.01.2012 16:11
mkstar1983 Externe Angebote 1 23.05.2010 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben