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Alt 01.04.2024, 20:49
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Standard Kühlkreislauf druck? Anordnung Wasserschläuche

Hi Leute,

ich habe ein ARZ mit GT28 in ein Golf 2 verpflanzt...

Grob gesagt, nach ein paar Kilometer fahrt sind meine Kühlerschläuche richtig hart. Und nein Zylinderkopfdichtung oder der gleichen kann es nicht sein.

- CO test schlägt nicht an
- Kühlwasser stinkt auch nicht
- Kühlmitteltemperatur geht auch nicht über 85°C, auch nicht bei längerer Volllastfahrt! mit VCDS beobachtet.
-Kühlerlüfter springt auch rechtzeitig an
- Wasserpumpe arbeitet, Wasser kommt am Rücklauf beim Ausgleichsbehälter an
-Wasserschläuche sind auch alle richtig angeschlossen

Das Spenderfahrzeug bin ich letztes Jahr gefahren und bis zum Motor ausbau waren dort auch keine Probleme.

Nun ist meine Vermutung... Da ich das in Golf 2 gebaut habe, musste ich paar schläuche umlegen und haben auch nicht mehr die gleiche höhe im Kreislauf wie beim 4er damals... Deswegen arbeitet vllt was gegeneinander?

Z.B.

Der Y Verteiler wo der Ausgleichbehälter und Wasserrücklauf vom Turbo angeschlossen sind, sind ja beim 4er auf der höhe vom Nockenwellenrad.

In mein 2er Habe ich den Ausgleichbehälter auf der Fahrerseite und musste dadurch hängt der Y Verteiler jetzt quasi fast übern Getriebe und unter dem Serien Wasserrohr was um den block rum geht...

Der zweite schlauch der etwas anders geht ist der vom Wasserflansch Zylinderkopf zum Wärmetauscher (innen) der macht ein höheren Bogen und der Höchste punkt vom Schlauch, ist höhe Ausgleichsbehälter...

Achso und der Ausgleichsbehälter ist vom Golf 2 aber mit Blauen Deckel.

Könnte die Höhe und Anordnung mir da so ein Strich durch die Rechnung machen?



Geändert von Kris1337 (01.04.2024 um 21:08 Uhr)
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Alt 01.04.2024, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen

Könnte die Höhe und Anordnung mir da so ein Strich durch die Rechnung machen?
In einem Drucksystem sollten Höhen in diesen kleinen Dimensionen keine Rolle spielen.

Denke nur mal an eine Schwerkraftheizung die ist ja offen und an einen Modernen Heizungskreislauf.
vwbastler ist offline  

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Alt 01.04.2024, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hm stimmt auch wieder... Aber es ist komisch.. Es haut alles hin... Innenraum kommt auch warme Luft. Temperaturen Hauen auch alle hin, egal ob im Kombiinstrument oder per VCDS. Wasser kocht auch nicht beim Deckel aufschrauben... Ist halt nur zu viel druck drin :/
Kris1337 ist offline  

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Alt 01.04.2024, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja was ist jetzt "zu viel Druck"? Gefühlt oder gemessen?
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Alt 01.04.2024, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur am Wasserzulauf vom Wasserkühler ein Handprobe gemacht. Und der Schlauch ist schon arg Steinhart....
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Alt 01.04.2024, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also gefühlt.
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Alt 01.04.2024, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Ausgleichbehälter an der höchsten Stelle? Ist der dünne Entlüftungsschlauch ohne Bauch und Sack verlegt?
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Alt 01.04.2024, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ausgleichsbehälter sitzt am OE Punkt beim 2er Golf (Alter version der 4 eckige) . Ist auch der originale mit blauen Deckel. Oder müsste ich ein anderen behälter verbauen vom 4e? Damals bei mein ersten Umbau im 2er hatte ich den vom 4er.

Rücklaufleitung ist ordnungsgemäß verbaut. Wenn ich den Deckel aufschrauben, sehe ich ein kontinurlichen strahl im Ausgleichsbehälter.

Egal welchen rücklauf ich nehme... Original vom 2er am Wasserkühler oder dem vom 4er am Stutzen. Symptome bleiben gleich.
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Alt 01.04.2024, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ist der Ausgleichbehälter an der höchsten Stelle? Ist der dünne Entlüftungsschlauch ohne Bauch und Sack verlegt?
Das spielt in einem Drucksysten m.M nach keine Rolle. Bei einer Heizung ist der meist auch im Keller verbaut.
vwbastler ist offline  

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Alt 01.04.2024, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hier rot eingekreist der Wasserzulauf zum Wärmetauscher innen. Der ist quasi gleiche Höhe wie Kühlwasser stand maximum im behälter.

Kris1337 ist offline  

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Alt 01.04.2024, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wir hatten mal Probleme bei Lupo 1.8T
...
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Alt 01.04.2024, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wir hatten mal Probleme bei Lupo 1.8T
...
Welche hättet ihr da?

Wo beim Golf 2 am Wärmetauscher die Schläuche rankommen ist doch da auch egal?
Kris1337 ist offline  

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Alt 02.04.2024, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Das spielt in einem Drucksysten m.M nach keine Rolle. Bei einer Heizung ist der meist auch im Keller verbaut.
Du enlüftest die Hausheizung aber auch am Heizkörper im 3 OG.

Nur wenn die Luft raus ist heizt es richtig
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.04.2024, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Symptome hat man z. B. Wenn das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht richtig arbeitet?
Kris1337 ist offline  

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Alt 02.04.2024, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Welche Symptome hat man z. B. Wenn das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht richtig arbeitet?
Mit defektem Deckel ist mir mein Golf 3 GTI immer übergekocht.
Das System konnte keinen Druck aufbauen.

Bei dem Lupo war der Ausgleichsbehälter zu tief, der Wagen hatte enormen Druck im Kühlsystem, weil noch Luft drin war.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.04.2024, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du enlüftest die Hausheizung aber auch am Heizkörper im 3 OG.

Nur wenn die Luft raus ist heizt es richtig
Stimmt da hast du natürlich recht.
vwbastler ist offline  

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Alt 03.04.2024, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Will das Rätsel lösen...

Lag am Ausgleichsbehälter...
Habe jetzt den vom Golf 4 drin. Kühlerschläuche sind jetzt normal.
Kris1337 ist offline  

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Alt 03.04.2024, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 07.04.2024, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze zwischenfrage:
Passt das schmale Lüfterpaket (also zB vom ARL) auch am normalen wasserkühler?
G4PD116 ist offline  

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Alt 11.04.2024, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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der Weg vom kleinen Schlauch der am Ausgleichsbehälter oben rein geht ist völlig egal. Ihr könnt den auch 5x ums Auto binden. Solang der nicht abgeknickt ist und korekt angeschlossen funktioniert das.

Bei mir im Golf2 geht der aus Optikgründen vorn im Schlossträger runter im Kotflügel bis zum seitlichen Wasserkastenloch rein in den Kasten und dann vom Kasten wieder an der Spritzwand in den Behälter.

Das sind fast 3Meter Weg rauf und runter

völlig egal, funktioniert perfekt seit Jahren und ich schone meine Motoren nicht


Blackpitty ist offline  

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