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Alt 31.03.2025, 23:52
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MikeAustria
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Idee VW Golf 4 Variant Alh 90 PS Motor - Kupplung

hallo golf kollegen, bin grad dabei mein auto auf trapp zu bringen.

also erstmal koppelten fahrwerk überholt
auspuffanlage aus edelstahl von vorne bis hinten
zahnriemensatz und die zugehörigen teile getauscht

ich hab den gedanken vom arl 150 PS tdi kupplungsatz ohne massenschwung
in den alh 90 PS einzubauen.

meine frage würde das gehen, funktionieren?

wenn jemanden wissen will warum, weil ja die originale 210 NM hat und die von 150 PS Arl motor 320 NM hat.

leider finde ich keine informationen im internet.

ihr seid erfahrener und bitte um eine rückmeldung


MikeAustria ist offline  

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Alt 01.04.2025, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Angesehen davon das der erste April ist ...

Die ARL Kupplung nur mit passendem Schwungrad funktioniert.
Passt es nicht in dein 5 Gang Getriebe Gehäuse.
Aber das steht auch so schon 200mal im Netz.
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.04.2025, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MikeAustria
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oh ok, hab zwar im forum gesucht aber nichts gefunden, das heißt auch wenn ich den ZMS dazu nehme, keine chance hmm ok

danke für die antwort
MikeAustria ist offline  

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Alt 01.04.2025, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von MikeAustria Beitrag anzeigen
oh ok, hab zwar im forum gesucht aber nichts gefunden, das heißt auch wenn ich den ZMS dazu nehme, keine chance hmm ok

danke für die antwort
Du müsstest das komplette Getriebe Nehmen.
Inklusive Wellen und Schaltung etc
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.04.2025, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hi darf man fragen was der Hintergrund von dem Kupplungsumbau sein wird?
MartinV5 ist offline  

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Alt 01.04.2025, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MikeAustria
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hätte mehr kraftübertragung wollen, war halt so die vorstellung
MikeAustria ist offline  

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Alt 01.04.2025, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ist was gemacht am Motor?
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Alt 01.04.2025, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nein noch nicht, hab alle komponente liegen werd in 2 wochen anfangen
MikeAustria ist offline  

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Alt 02.04.2025, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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was ist geplant, komponenten Leistung? mit dem Thema Kupplung wirst dich ja trotzdem noch beschäftigen müssen, auch wenn kein Umbau auf 6gang geplant ist
MartinV5 ist offline  

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Alt 02.04.2025, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja hab ich auch schon mittlerweile mitbekommen, würd eigentlich ein verstärktes kupplung auch reichen ohne reichlichen umbau
MikeAustria ist offline  

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Alt 03.04.2025, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ein wenig groß und Kleinschreibung wären nett.

Zudem wäre es hilfreich, den Thread mit Infos zu füllen!

Was wird umgebaut, welche Leistung angepeilt. Welche Komponenten kommen rein, Düsen, Lader etc?

Dann wird das hier eine ordentliche Kommunikation und nicht nur Satzstücke.
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.04.2025, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von MikeAustria Beitrag anzeigen
hätte mehr kraftübertragung wollen, war halt so die vorstellung
Hiermit bekommst Du mehr Kraft übertragen und dieser Kupplungssatz passt im 1 zu 1 Austausch gegen die 228mm Originalteile am ALH:

VALEO 826317 - Kupplungskit mit Einmassenschwungrad
https://www.ebay.de/itm/161577768212
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.04.2025, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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VW-Mech sorry wollte kurz und bündig machen mein fehler.

Also fahr seit 18 Jahren meinen Golf 4 Variant 90 PS
Jetzt möchte ich natürlich bissl Leistung haben.

Hybridlader und größere Einspritzdüsen suche ich.

Intercoller wäre auch nicht schlecht, was so im Internet geschrieben wird.

Einspritzdüsen kann man größere reintun, aber welche das sind weiß ich nicht und find auch keine details.

170 Ps bis 200 Ps bin ich zufrieden, muss ja nicht umbedingt 200 Ps sein.
MikeAustria ist offline  

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Alt 05.04.2025, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MikeAustria Beitrag anzeigen
170 Ps bis 200 Ps bin ich zufrieden, muss ja nicht umbedingt 200 Ps sein.
Umbau auf 130 PS PD TDI Motor Technik und Chip wird aber deutlich einfacher und günstiger sein
ratbaron ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (07.04.2025)
Alt 05.04.2025, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Uff also ALH Motor auf 170 PS plus, das wird umfangreich.
Da bleibt es nicht nur bei LLK, Düsen und Lader.

Um das umzusetzen, wird etwas mehr Aufwand nötig.
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.04.2025, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hmm dann mach ich nur chip tuning 20ps eventuell und fertig
MikeAustria ist offline  

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Alt 09.04.2025, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MikeAustria Beitrag anzeigen
hmm dann mach ich nur chip tuning 20ps eventuell und fertig
Also ich hatte zuletzt einen ALH als Alltagswagen...
hatte nur die Sofware optimieren lassen bei uns im Bezirk Freistadt (Oberösterreich) und als ich sah, dass der LLK undicht war, ergab es sich, dass ich günstig einen Upgrade SMIC (Ladeluftkühler aus Vollalu) verbauen konnte.

Durch die Dichtheit des neuen LLK spürte man schon, dass er noch etwas besser hochdrehte...

Mit den Einspritzdüsen lässt sich da noch was machen, dann wäre aber auf jedenfall das Valeo-Kit wie oben beschrieben auch wichtig.

Bei mir kam alleine von der Software schon das Rutschen der Kupplung und sie musste getauscht werden.

Unterschätze mal nicht das Drehmoment, auch wenn "nur" 120PS oder so anliegen sollten.. der 1.9er TDI dreht super auch.. da stehen gleich mal 380NM an, was ganz ordentlich geht


Müsstest googlen, welche Einspritzdüsen da sinnvoll wären..
mein Optimierer sagt immer, beim 1.9 TDI geht sehr viel über die Einspritzung und nur ein kleiner Teil über die Ladedruckerhöhung

Verbrauch lag danach durchschnittlich bei ca. 5 Liter, je nach Fahrweise


Lg
djskapz ist offline  

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Alt 10.04.2025, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Umbau auf 130 PS PD TDI Motor Technik und Chip wird aber deutlich einfacher und günstiger sein
für jemanden der sich generell nicht so gut mit der schrauberei auskennt, ist das glaub ich eher nichts, zumindest schätze ich den Mike so ein, sonst stellst manche Frage einfach nicht

lass dir ne software drauf spielen und fertig, wenn du wirklich seit 18 Jahren mit dem auto zufrieden bist, lass ihn so wie er ist
MartinV5 ist offline  

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Alt 10.04.2025, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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viel spaß wenns euch die kupplung verraucht,es gibts keine einzelteile für das valeo set.
G60 kupplung sollte passen.für 200ps brauchst kopfschrauben und dichtung vom ARL. 0,215er (vom T5) angepasste düsen,größeren pumpenkopf....das ganze war vor gut 12 jahren up-to-date...
und zu guter letzt n guten datensatz.....den können aber nicht viele.
die liste ist das was ich noch im kopf habe....obs sichs lohnt?
dann lieber nen 130er PD mit guter software und kommst auch an die gepeilten 200ps.dann hast wieder das problem mit den bremsen (zu klein),getribe (zu schwach) und antriebswellen.....
jady ist offline  

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Alt 10.04.2025, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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@jady:

Absatz, Punkt, Bindestrich usw.

dein Wortflut liest sich bescheiden


VW-Mech ist offline  

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alh, arl, kupplung


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