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Alt 03.08.2007, 23:10
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g-man
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Standard 1.8t tuning in stufen?

hi,

fahre zwar kein 1.8t überlege jeodch seit längerem mal einen zu kaufen bzw umzubauen. jetzt mal eine frage ich lese hier oft von den k04rer umbauten doch gibt es sage ich mal zwischen stufen? was macht man wenn man den 150ps auf knapp 200pf gechipt hat und nicht mehrere tausend euro auf einen schlag hat sondern eher mal öfters nen paar hundert. was kann man dann tauschen und verbessern vom ansaugtrackt luftführung usw
sozusagen was kann man alles machen an motortuning bevor man sich einen neuen lader kauft. was macht sinn und sollte gemacht werden?


 

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Alt 04.08.2007, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

da ich selber einen 1.8T habe und auch schon einiges geändert habe weiss ich das das tunen vom Motor nicht unbedingt billig ist und man auf einige Teile länger sparen muss.

Ja es gibt mehrere ausbaustufen die kannst du dir im einzelnen bei SLS-Tuning (Anklicken) anschauen. Wenn du dir dort die LeistungKit anschaust siehst du welche Sachen fürs erste Sinn machen.

ChipTuning ca.620,-€ incl. montage und Leistungsmessung (TÜV-Abnahme ca.85,-€)
Ansaugschlauch vom LLM zum Turbolader ca. 180,-€
Sportluftfilter ca. 85,-€ (Preformance Kit ca. 129,-€ plus TÜV-Abnahme)
Irridium Zündkerzen ca. 20,-€ (Stückpreis)
Blow Off Ventil ca. 130,-€
Ladeluftkühler ca. 1150,-€ (kompletter Umbausatz)
Edelstahl Abgasanlage ab Kat ca. 450-700,-€
auch kann man noch (anderes LLM, andere Einspritzdüsen, anderen Kraftstoffregler und Pumpe, andere Einspritzleiste, Schmiedekolben, Stahlpleul, anderes Schwungrad ALU, usw)ändern.

Dies sind nur einige kleine Dinge die man ändern kann und schon einiges an Geld kosten, jedoch nur einen geringen Leistungszuwachs bringen bevor man nen anderen Turbolader einbaut. Man sollte auch immer daran denken das man beim Motortuning auch die Bremsanlage ändern sollte, schliesslich spielt die Sicherheit auch eine grosse Rolle.

Nun hast du schonmal nen kleinen Anhaltspunkt was du ändern kannst und was es ungefähr kostet. Und hier im Forum sind ja noch andere Leute die in Sachen Motortuning mehr Erfahrung und Ideen haben.

Mfg
Stephan
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 04.08.2007, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Mein du kannst es so machen wie ich es mache .

Habe erst ein verstärktes Forge Ventil verbaut und dazu einen Ladedruckanzeiger .
Somit hättest Du schon mal eine gute Basis . Dazu einen Luftfiltermatte und damit solltest Du schon mal weiter kommen . Kosten ca. 200€

Danach erstmal die Software drauf spielen lassen und wenn Dein Motor so gut laufen sollte wie meiner sind 151KW aus 110KW geworden . Je nach Anbieter , ich habe 250€ und 180€ kostet das Gutachten .

So , nun hast Du mehr Leistung und kannst Dich erstmal erfreuen wie gut Dein Auto läuft , ist wie ein neues Fahrzeug hat .

Nun kannst Du überlegen was Du als nächstes machst .

Ich habe nun angefangen das N75 Ventil gegen das J Ventil aus dem Audi 200 zu tauschen und mir eine komplett Anlage Eisenmann Anlage verbaut .
Nun kommt das größere Hosenrohr und der 100 Zellen Kat , somit wärst Du Abgasseitig schon mal fertig was Dich nochmals ca. 1000€ komplett kosten wird .

Nun geht es ab zur Bremsanlage : Ich verbaue mir nun die Bremsanlage von dem Jubi GTI 1,8T mit 180PS . Hat vorne eine 312er Scheibe und ist ausreichend für die Leisutng von 270 angestrebte PS zahl . Hinten kommt eine 256er Anlage drauf . Kostenpunkt mit Rennscheiben und Rennbeläge inkl. ABE für die Bremsen selber ca. 1000€ .

Dann der Turbo der drauf soll mit Zündkerzen und Software Änderung ca. realistische 1000€ - 1200€ für einen guten Lader mit Abstimmung Software .

Dann sollten die Ladeluftschläuche ersetzt werden gegen die Samco . Kostenpunkt weiß ich noch nicht . Desweiteren einen größerer Ladeluftkühler , nicht um sonst wurde bei den 225 PS 1,8T schon 2 Ladelüftkühler verbaut .

Dann noch einige Sachen die ich bestimmt noch vergessen habe aber man sollte sich wirklich erst die ganzen Sachen besorgen bevor man startet . Bringt nichts wenn der Lader rein kommt und wenn man da nicht auch die anderen Sachen alle ändert , kann nicht sehr förderlich sein , deswegen lese ich mich rum und Frage auch viel damit es auf anhieb klappt .

grüsse Stephan
 

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Alt 04.08.2007, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
g-man
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also danke soweit erstmal an euch beide habe aber noch ein paar fragen.

zum einen was für einen vorteil bringt ein forge ventil?


bringt ein blow off ventil mehr leistung bzw eine leistungsverbesserung?

ich weiß zwar wie ein turbomotor funktioniert bin mir aber etwas über die funktion eines blow off ventils unsicher.. für was ist es da?
 

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Alt 04.08.2007, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Die Ventile bringen selber nichts an Leistung usw.

Der Nutzen eines geschlossenen Verstärkten Ventil ist das die Haltbarer sind als die Serienventile die verbaut sind , müssen ja auch mehr Druck ab können .

Das offene Ventil ist einfach nur Sound und mehr nicht , also Spielerei bei den 1,8T .

Steht aber wirklich genug in der SuFu .
 

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Alt 04.08.2007, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
g-man
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sorry. hehe habe ich wohl vergessen und das obwohl ich oft genug früher leute auf die sufu hingewiesen habe.... naja bin halt selber nicht besser
 

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Alt 06.08.2007, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, das ich nicht alles in unbedingter reihenfolge angegeben habe. klar sollte man immer drauf achten das alles aufeinander abegstimmt ist. nur man kann sich einiges geld sparen wenn man es selber einbauen kann. Ist ja auch nicht immer billig wenn man alles machen lässt. So wie stephan es aufgeführt hat ist das alles schon ok, ich hab da nicht ganz so die reihenfolge eingehalten wie er es angegeben hat.

hab mir erst das Air-Intake in die front eingebaut weil ich es optisch recht gut fand und der Motor zwangweise die Luft ansaugt, naja über die angegebene mehrleistung sag ich besser nicht hab zugleich den filter getauscht gegen einen von K&N, das Ventil von forge, die Zündkerzen von OWS, und den ansaugschlauch vom LLK zum Turbolader von Forge ( oder Samco kostet ca. 180,-€). hab mir allerdings ne Remus anlage ab kat drunter gemacht weniger wegen der leistung oder Sound sondern die Optik gefiel mir halt an der anlage. Was jetzt noch kommt ist der chip.

dann heisst es mal wieder sparen damit dann auch die restlichen sachen folgen können, wie z.B. die Schläuche vom ladeluftkühler (übrigens der Satz kostet von Forge bei SLS-Tuning 215,-€ bei TIJ-Power ca. 165,-€), der ladeluftkühler selber und noch einen 100CPI-KAT bevor ich den turbolader ändere.

übrigens stephan welchen 1,8T hast du eigentlich den mit 150 oder mit 180PS

so euch allen noch ein erfolgreiches tunen


Mfg
stephan
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 07.08.2007, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Habe den 1,8T AUM der Serie 150PS hatte und nun 205PS ;Motorleistung mit 324nm .
Leistungsdiagramm habe ich hier unter Erfahrungsberichte FTS stehen von mir .

Ist ein Bj . 06/01
 

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Alt 07.08.2007, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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habe einen 1.8T AGU auch 150PS Serie BJ 02/99 mit Mechanischen gaszug
will ihn denächst zum chippen wegbringen, da ich ja schon einiges selber ausgetauscht habe, was ich sonst hätte teuer bezahlen müssen. also erstmal sollte er so bei 205-220PS nach dem chippen liegen. naja und dann mal sehen ob ich dann genug habe oder da dann doch weiter mache solang es meine frau und der geldbeutel zulassen

vielleicht hast du ja noch ein paar tips was man noch so ändern kann.


gruß
Stephan
XxxStephanSxxX ist offline  

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Alt 07.08.2007, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Zwangsbeatmet
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Also anfangen würde ich mit dem hier...
R32 DSG Luftfilterkasten

Anschließend würde ich das Hosenrohr/Downpipe ersetzen und einen 200 Zeller oder 100 Zeller KAT einbauen. Wenns für die Rennstrecke ist, dann vergesst den Part mit dem KAT...

Erst jetzt würde ich zum Chipper meines Vertrauens fahren, da ich jetzt mal die Grundlage für ein freieres Atmen des Turboladers bereits geschaffen habe, und das Thermikproblem beim KAT und Turbo verkleinert habe....

Jetzt würde es dann mit den richtig kostenintensiven Punkten weitergehen. LLK, Motorinnereien, ordentliche Steuerung.... bla bla bla

just my 2 cents
 

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Alt 08.08.2007, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hätte noch die 2 llk vom 1,8t mit 225 ps
wer interesse hat einfach melden


Cuprafreak ist offline  

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