Was man nun am Ende einbaut kommt immer auf einen selbst an, dem einen gefällt der Turbo, dem anderen der Kompressor oder halt auch ein reiner Sauger. Billig sind alle Umbauten nicht (je nachdem was man selbst kann - Garantiefrage ist die nächste Sache) aber am Ende sollte man auch an die TÜV Eintragung denken, denn die teueren Umbauten sind ja nicht nur Teile + Arbeitsleistung + einen Anteil (manchmal denkt man aber jeder bezahlt das Gutachten

) der zur Erstellung eines Gutachtens gebraucht wurde. Fahrt doch mal mit einem V6 Biturbo zum TÜV
Was am Ende alles umgebaut wird kommt ja auf die Serienleistung + X an..wurde ja schon geschrieben und grad die V6 Motoren (sicher auch die anderen) halten da schon einiges aus..klar wird die Laufleistung nicht so hoch sein wie sie mal angedacht war, aber das ist bei solchen Umbauten ja eher nebensächlich

Und es gibt viele die nicht bis an das Maximum gehen und lieber erstmal mit den org. Komponenten + Platte weiter fahren und später dann z.b. andere Kolben+Pleul verbauen. Das klingt erstmal blöd aber so dumm find ich das gar nicht.
Bei uns hier in der Nähe gibt es einen Motorenbauer, der die 1.6er 16V Motoren (ähnlich denen aus Lupo/Polo/Golf) auf stolze 250PS bringt (auch ohne "Schätzprüfstände") - Standgas Drehzahl liegt dann bei +3500upm (sonst wieder der Motor schlichtweg ersticken bzw. einfach ausgehen da die Steuerzeiten/Nocken usw. einfach auf Drehzahl ausgelegt sind) und Höchstdrehzahl über 10Tupm - das wirklich nutzbare Drehzahlband ist natürlich auch sehr eingeschränkt..über die Haltbarkeit muß man da nicht sprechen aber das sind dann auch reine Rennmotoren die nur noch außen so aussehen wie vorher (und selbst das trifft kaum noch zu)
Kenne z.b. auch einen R32 Biturbo mit Wasser-LLK-Kühlung und auch er fährt mit DSg, was laut seiner Aussage haltbar gemacht wurde (evtl. ein ähnliches Umbaukit, wie das was hier schon angesprochen wurde. Zu dem Preis (laut seiner Aussage) nur für diesen DSG-Umbau muß man dann natürlich auch nichts mehr sagen, aber es macht sicher Spaß mit so einem Geschoss zu fahren
Wenn ich einen Motor hätte, an dem alle Aufladungssysteme optimal funktionieren, dann könnte ich mich sicher nicht entscheiden, welches ich verwenden würde. Turbo wegen der Leistung/Wartung oder einen Kompressor (ZE) wegen dem Klang - am Besten sogar einen G-Lader, denn dieser Klang ist zu schön...oder doch einen normalen Schraubenlader. Am Ende kann man viel rechnen, aber die Erfahrung sollte man da auch nicht unschätzen, denn vieles verhält sich in der Praxis anders als in der Theorie