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Alt 17.12.2007, 16:35
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hias89
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Standard 1+2 Gang haken

Also folgendes, bei mir geht der erste und zweite
Gang ziemlich schwer rein, da aber erst 60.000 Kilometer
drauf sind, könnens die Schaltklauen etc. nicht sein,
jetzt wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann
woran das liegt oder ob ich vielleicht ja auch nur das Gestänge
durchschmierten muss und wenn ja, wie ich das denn am besten
anstelle


 

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Alt 17.12.2007, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe das gleiche problem
der zweite geht eigentlich noch ziemlich gut rein aber erste geht kaum und NUR bei stillstand des autos, also wenn es nicht rollt
meiner hat 111111km runter ^^
Janek ist offline  

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Alt 17.12.2007, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Chr1s eine Nachricht über ICQ schicken Chr1s eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Chr1s: Frango89
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hab das auch .. haben viele so wie ich das mitbekommen habe
Chr1s ist offline  

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Alt 17.12.2007, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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reZo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von reZo: droegedaniel
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ja meiner macht es auch und das nervt
reZo ist offline  

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Alt 17.12.2007, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
19" Dubrider
 
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silvergolf eine Nachricht über ICQ schicken
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jo, bei mir hängt auch manchmal beim anfahren an der Ampel der 1. Gang
meistens gehts wieder wenn ich den rückwärtsgang rein und wieder rausmache, oder einfach ein stück rollen. Da muss nicht unbedingt was kaputt sein, das kann auch sein, das die zahnräder nicht genau ineinander Haken
silvergolf ist offline  

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Alt 17.12.2007, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Hab ich auch - meiner hat auch auch erst etwa 63 runter.
Ziemlicher Mist das G4 Getriebe..
 

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Alt 17.12.2007, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
19" Dubrider
 
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fährt man halt mit 100 m Kupplung treten im 2ten Gang an Dann wird man wenigstens beachtet :O
silvergolf ist offline  

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Alt 17.12.2007, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
d0m1
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hatte das auch nur mir wurde gesagt bei dem Golf IV hat mein kein Leichtschaltverhalten das ist also normal zum teil
 

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Alt 17.12.2007, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hi, hab da was gefunden:

Schaltung hackelig
(6-Gang-Getriebe)

VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.

Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.
PD-Taurus ist offline  

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Alt 17.12.2007, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Ob das wohl auch für 5 Gang Getriebe wad bringt?
 

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Alt 17.12.2007, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
burngolf
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hm auf kulanz oder wie ? mein 1. geht auch verdammt schwer wenns kalt ist.
dachte auch schon liegt an der laufleistung von 150.000,kanns aber eigentlich auch nicht sein sowas ...
 

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Alt 17.12.2007, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Ja, sowas kenne ich auch von meinem. Er hat ca. 120.000 km runter.
Im Frühling werde ich mal schön das Getriebe auseinander nehmen und die Synchronringe ersetzen, bzw. auch noch weiteres wenn was auffällig ist.

Also mein Tipp sind die Synchronringe.
 

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Alt 17.12.2007, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Silver911
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Ja ja, habs auch bei mir hat sich der virus schon aufm 3.ten ausgebreite. Hab jez ca 66tkm runter und werd noch von meiner Gebrauchtwagen Garantie gebraucht machen. werd meinem kleinen diese woche noch nen neues Getriebe schenken.

Gruß
Silver911 ist offline  

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Alt 18.12.2007, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Manchmal liegt es einfach nur an dem Schaltgestänge. Dessen Gelenke sollten als erstes überprüft, gereinigt und neu geschmiert werden. Wenn das keine Besserung bringt, dann einen Ölwechsel durchführen lassen.
Nordhesse ist offline  

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Alt 18.12.2007, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von LasGo: miedanis
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ist das jetzt mit den 6-Gang auf kulanz von VW?

Habe genau dieses problem und echt nervig an ner Kreuzung mit schleifender Kupplung im dritten zufahren.

Werde morgen mal zum fahren bzw. ihm mal sagen was los ist und da kann er es mal selber probieren (Arbeit direkt gegenüber von ihm)

Das liegt aber am Öl, weil wenn die Kupplung richtig durchgeölt ist (nach 4 mal Anfahr-schalten) ,es doch sich bessert.

Mal schauen was er dazu sagt und werde auch gleich ma wegen dem 5-Gang getriebe fragen, ob es da auch am öl liegt.
LasGo ist offline  

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Alt 18.12.2007, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Jo wär super! Lass es uns wissen..
 

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Alt 24.12.2007, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von LasGo: miedanis
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so, war donnerstag u. Freitag beim Freundlichen.

Habe ihm halt mein problem geschildert und ihn mal wegen dem Öl wechsel drauf angesprochen. Er meinte das dies keine so gute idee ist, das Öl zu wechseln. Da es komplett anderes Öl fürs Getriebe ist usw.
Nachdem ich ihm meine weiteren Probleme, Entdeckungen, Geräusche vom jetzigen zustand erzählt habe (z.B. ein mächtig langen Pedalen-weg der Bremse, kein wieder stand beim kuppel und ein lautes Kratzen beim einkuppeln des "eingefrorenen" ersten u. zweiten ganges), hat der liebe nette Werkstattmeister eine entsetzende Entdeckung gemacht, als er in der "Car-Historie" vom Golf geschaut hat. --> seit 7 Jahren kein Bremsflüssigkeit wechsel gemacht !!! <-- quasi noch nie
obwohl Checkheft gepflegt!
naja. nach langem recherchieren meinte er, dass die Zylinder hinter den Pedalen (Bremse sowie Kupplung) den Druck, den man auf den Pedalen aufbaut, verlieren und somit nicht an die Hydraulikleitung weiter geben kann. Angeblich sollen Bremsanlage und Getriebe/ Kupplung miteinander zusammen arbeiten.
Der ganze spaß soll normalerweise 350€ kosten.
300€ für mich + kostenlosem Bremsflüssigkeit wechsel (normalerweise 60€)

Warum die Gänge aber nur im kalten Zustand schwer rein gehen. nehme ich mal an, das die Hydraulik am anfang noch etwas "zäh" ist und dadurch noch mehr druck am Zylinder abbaut, Quasi der Effekt: schalten ohne Kupplung treten.

Weis nicht ob dies jetzt ein Ausnahmezustand ist, aber denke mal, dass es bei euren 5-Gang getriebe an etwas anderes liegt.

Gruß LasGo
LasGo ist offline  

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Alt 24.12.2007, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Neon
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Allso ich habn Polo Baujahr 2007 und ich hab mir das auch gedacht bei mir hat das aber nach denn ersten 1000 km angefangen.

Das is aber Normal die erste soll schwer reingehen wenn man rollt und nicht kompellt still steht "SICERHEIT"

und die 2 te das is auch so ne sache an das hab ich mir schon gewöhnt.
Is 5 Gang

Hab jetz 12.000 km drauf

Der 1 und 2 te sind einfach n bisschen hackelig
Hab noch n 2 ten mit 120.000 km da is das genau das selbe
 

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Alt 24.12.2007, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
hias89
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ich glaub auch, dass es großtenteils an der kälte liegt und
evtl. noch am Schaltgestänge, und die synchronringe, dürften
es normal nicht sein, da sie normalerweise ein Autoleben durchhalten müssten
 

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Alt 24.12.2007, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Mücke
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he
ich hab das auch das ich denn 1 oder rückwärtsgang ab und an nicht reinbekomm
und jetzt im Winter ist es noch schlimmer.


mfg


Mücke ist offline  

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