Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2008, 22:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Idee Eine Frage an die VR6- und VR5-Vollprofis: Krümmerflanschbild???

Guten Abend, liebe Gemeinde des gepflegten Sounds!


Ich habe mal wieder eine mehr oder minder dumme Frage an euch:

Da es für den V5 keinen Serienfächerkrümmer gibt möchte ich euch fragen, ob ein VR6-Fächerkrümmer für den Golf3 VR6 12V in modifizierter Form an den Block vom V5 passt.

Angeblich habe der VR6 ein völlig anderes Flanschbild, als der V5...was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, da beide den fast gleichen Rumpfmotor haben.


Für den Golf 3 VR6 12V gibt es schließlich genug Fächerkrümmer. Wäre schön, wenn man mit einfachen Mitteln (Umschweißen) einen Rohrverlauf wegkürzen könnte und einen passenden Fächerkrümmer für den V5 hätte.



Danke für eure Hilfe!



Gruß,

Marc


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard Eine Frage an die VR6- und VR5-Vollprofis: Krümmerflanschbild???

Hier mal zur Veranschaulichung ein solcher Krümmer:

V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bin der meinung dass das flanschbild bei unseren V5 am ausgang der rohre anders positioniert ist. glaube nicht das es so einfach passt in dem du ein rohr wegschneidest und zuschweisst, ich mein wäre ne geile idee bin ich selber auch noch nich drauf gekommen. habe nämlich selber schon mal gesucht, keine chance man findet rein garnichts. so schade es auch ist für einen V5 etwas zu finden was motortuning angeht ist echt schwierig

aber wenns doch passen sollte, bitte michauf dem laufenden halten würde mich auch interessieren der umsatz.

gruß alex
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

http://www.individual-exhaust.de/index2.html
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Flanschbild passt zu 100% vom alten VR6 aber nur an die alten V5 10V! Die neuen haben das gleiche Fanschbild wie der VR6 24V.

In einem andren Forum fährt einer mit kastriertem VR6 Fächerkrümmer am VR5 10V.


Das größe Problem wird wohl die Anflanschung werden, man müsste dann auch den Kat vom Vr6 fahren (wobei man dann direkt auch einen Metallkat(gibt es ja genug für den VR6) drunter bauen könnte). Der Durchmesser(Abgang) von dem Kat ist gleich (55mm)

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

@powered: Ja, die Adresse hab ich auch schon danach durchsucht, aber der Preis für einen Fächerkrümmer von denen ist "leicht" hoch.
Bei MM Motorsport gibt es den VR6-Fächerkrümmer für ca. 250 Flocken. Das ist dann schon ein "etwas" günstigerer Preis als die 800+ bei Individual-Exhaust.


@Speedranger: Ich wollte mit dem Fächerkrümmer auch umsteigen auf einen 200Zellen-Rennkat von Unifit, der sogar eine EG-Genehmigung für meinen V5 hat.

Da ich ja noch den guten alten 10V fahre dürfte das ja passen.

In welchem Forum ist das denn?

Kannst du mir da weiterhelfen und mal irgendwie Kontakt aufbauen oder so? Oder Adresse geben? eMail? Irgendwas?




Dank dir!
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Hier mal ein Link zu seiner Umbauaktion Klick. Kenne ihn aber durch das wolfsburg-edition Forum (hat da den gleichen Nick). Sucht auch immer nach Leistung für den VR5 .

Da ich meinen Keilrippenriemen ja bald wechseln muss, bin ich am überlegen mit den leichte Alu Riemenrad einzubauen(obwohl viele sagen, dass die Dinger leicht "pfeifen" sollen). Soll knappe 3 kg weniger rotierende Masse haben.

War mal bei e-bay Artnr.: 160211989043

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

@speedranger wegen den alu-riemenscheiben meld dich mal bei mir.. ich kann dir da 25€ günstiger weiterhelfen ;-) pfeiffen tut da übrigens nix

und leider ist der vr5 von einem passat, und der hat ja einen längsmotor soweit ich weiss das passt dann leider nicht in den golf bzw. bora
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ist denn das egal, wenn man einfach einen wegschneidet, ich hatte immer im Hinterkopf, dass die Zylinder nach Zündfolge zusammengefasst werden. Bzw. immer die Zylinder die nacheinander zünden.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

GUTE FRAGE! DENK FAST DU HAST RECHT ....
halt so das der puff.. auf einmal hinten rauskommt und nicht in 5 stößen oder?

deswegen sind die rohre ja auch alle unterschiedlich lang ..

ach ja und hat jemand mal die zündfolge vom vr6 12v?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Napkin
und leider ist der vr5 von einem passat, und der hat ja einen längsmotor soweit ich weiss das passt dann leider nicht in den golf bzw. bora
Das ist dem Motor ja völlig rille, wie herum er drin sitzt. Der VR5 aus dem Passat und der VR5 aus dem Golf IV sind identisch... bis auf die Motorabdeckungen. Da wollen wir mal getrost d'rüber hinweg sehen.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Napkin

ach ja und hat jemand mal die zündfolge vom vr6 12v?
1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 VR6
1 - 2 - 4 - 5 - 3 V5
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

@maniac.. leider nicht ganz so egal weil der krümmer total anders ist beim längsmotor..
da kommen alle 5 zylinder nacheinander an das rohr.. beim quermotor laufen erst 2+3 in 2 und dann in 1 rohr..
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.07.2008, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ach so meinst du das!


Na ja. Das mit dem Fächerkrümmer etc. ist eh gestorben! Viel zu teuer für wahrscheinlich viel zu wenig Effekt.


Erstmal passiert bei mir eh nicht mehr viel, denn ich hab schon alleine keine Zeit mehr dazu. Arbeit, Auto fahren (jeden Tag 2 Stunden) und das Geld wird nach Möglichkeit für ne Wohnung (Einrichtung etc.) im nächsten Sommer gespart.


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bantami Golf4 15 30.06.2008 14:39
alexgti Golf4 3 25.12.2007 18:43
mulle1234 Tuning Allgemein 7 05.06.2007 05:16
Schoni Carstyling 7 13.05.2007 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben