Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.05.2009, 14:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 04.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard Motorpflege: Sinn & Unsinn von R32 Ansaugung & besserer Luftfilter beim 1.6er?

Ich habe mich mal belesen was bessere Luftfilter und die R32 Ansaugung angeht. Habe einen 1.6er 16V Motor und möchte was für die Langlebigkeit und "Pflege" des Motors (AZD) machen. Mir geht es dabei weniger um Leistungssteigerung und Sound, sondern um den Motor an sich.
Bei 60k km habe ich jetzt Motor Up! reingekippt. Kann ich bei meinem Motor so eine Ansaugung und einen Austausch- oder Sportfilter verbauen, in der Hoffnung, dass das besser für den Motor auf Dauer ist? Weil gerade bei Sportluftfiltern heißt es ja müssen sehr oft gepflegt werden, da zuviele Partikel oder was auch immer in den Motor gelangen....!?

Würde gern eure Meinung dazu hören und was ihr mir ratet.


The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lass es so wie es ist. VW legt alle Teile auf Haltbarkeit aus. Mit Sportluftfilter, etc, tust du nichts gutes für dein Auto.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.042
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ich würde einen K&N Plattenluftfiltereinsatz in den Kasten machen. Auf keinen Fall was offenes wie Kegel o.ä.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe auch eine austauschbare Luftfiltermatte von K&N drin. Den kann man auswaschen und anschließend auch wieder verwenden!
Zudem saugt er so auch keine warme Luft aus dem Motorraum an.
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 04.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Also so nen einfachen K&N Austauschfilter könnte man bedenkenlos nehmen, ja?

Aber wieso bringt bei meinem die R32 Ansaugung nichts?

Habt ihr andere Tipps, was ich noch am Motor machen könnte, um den bissl zu pflegen (außer MotorUP! und Motorwäsche)?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Die beste Filterleistung hat ein OEM Filter...die schlechteste Leistung hat ein K&N Filter...

Das wurde schon zig mal getestet und bestätigt! Und für die Gesundheit ist son K&N Teil eh scheisse..da mehr Partikel durchkommen und darüberhinaus noch Filteröl mit eingesaugt wird...was zu LMM Schäden führen kann...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

das die r32 Ansaugung nix bringt is klar. Wenn du den 1.6 16V hast ist die Ansaugung ganz anders als wie beim .:R
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 04.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
das die r32 Ansaugung nix bringt is klar. Wenn du den 1.6 16V hast ist die Ansaugung ganz anders als wie beim .:R
In wiefern?

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Die beste Filterleistung hat ein OEM Filter...die schlechteste Leistung hat ein K&N Filter...

Das wurde schon zig mal getestet und bestätigt! Und für die Gesundheit ist son K&N Teil eh scheisse..da mehr Partikel durchkommen und darüberhinaus noch Filteröl mit eingesaugt wird...was zu LMM Schäden führen kann...
Gilt das für Sport oder Austauschfilter von K&N oder beide?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Das gilt für alle sogenannten Sportluftfilter...

Und hat der 1.6er nicht den Lufi überm Motor?
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

beim R32 sitzt der Luftfilterkasten rechts "über" der Batterie und bei deinem is der Luffilterkasten direkt auf der Drosselklappeneinheit und die Ansaugung links.

Ergo verbaust du die .:R Ansaugun welche rechts verläuft bringt dir das null komma nix
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.05.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 04.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

@ der Zwickauer: Achsooo? Na sone scheiße. Weil Manche haben das gemacht. Na das is ja n Reinfall.

Ok, Sportfilter soweit klar, hatte ich auch in einigen anderen Threads gelesen, dass es nicht gut sein soll. Aber wie ist es mit AUSTAUSCHfiltern?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

das kannste nur bei den nicht 16Vlern machen
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Das doch das selbe..ob da Austausch oder Sport dran steht..drin ist nur billige Filtermatte wie an der Abzugshaube zu hause
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 04.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Also einfach alles im Motor so lassen, wie es jetzt gerade ist? Kann man nix machen?

@ el drago: also doch falschen Golf gekauft
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Doch..nur gutes Öl fahren..kurzstrecken vermeiden...und ab und zu auch ma aufn Pinsel treten...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 04.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Ah, ok.
kurzstrecken, frühs zur Arbeit, ouuuh, der Motor hält nicht lange.
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fahre auch nen AZD allerdings nur Langstrecke
immer schön über die Bahn 40km. Bis der dicke warm ist nicht schneller las 3k Umdrehungen und dann Pinseln *nicht immer*

Was genau macht "Motor UP" ? kenne das Produkt nicht, was macht es?
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 04.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Sagt mal, kann es sein, dass der 1.6 16V gar keinen LMM hat? Weil der bauglich ist mit dem 1.4 16V und der hat auch keinen. Stattdessen soll ein saugrohrdrucksensohr verbaut sein. Soll wie ein LMM funktionieren!? Lohnt es sich da einen Austauschfilter zu verbauen.
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wo sitzt dieser Sensor eigentlich?
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 04.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Nachdem was ich hier gelesen habe erübrigt sich nun auch meine Frage: Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter


The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben