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Alt 17.05.2009, 13:35
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immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
Standard Motorpflege: Sinn & Unsinn von R32 Ansaugung & besserer Luftfilter beim 1.6er?

Ich habe mich mal belesen was bessere Luftfilter und die R32 Ansaugung angeht. Habe einen 1.6er 16V Motor und möchte was für die Langlebigkeit und "Pflege" des Motors (AZD) machen. Mir geht es dabei weniger um Leistungssteigerung und Sound, sondern um den Motor an sich.
Bei 60k km habe ich jetzt Motor Up! reingekippt. Kann ich bei meinem Motor so eine Ansaugung und einen Austausch- oder Sportfilter verbauen, in der Hoffnung, dass das besser für den Motor auf Dauer ist? Weil gerade bei Sportluftfiltern heißt es ja müssen sehr oft gepflegt werden, da zuviele Partikel oder was auch immer in den Motor gelangen....!?

Würde gern eure Meinung dazu hören und was ihr mir ratet.


The Knight ist offline  

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Alt 17.05.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Lass es so wie es ist. VW legt alle Teile auf Haltbarkeit aus. Mit Sportluftfilter, etc, tust du nichts gutes für dein Auto.
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Alt 17.05.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde einen K&N Plattenluftfiltereinsatz in den Kasten machen. Auf keinen Fall was offenes wie Kegel o.ä.
1,6SR ist offline  

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Alt 17.05.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch eine austauschbare Luftfiltermatte von K&N drin. Den kann man auswaschen und anschließend auch wieder verwenden!
Zudem saugt er so auch keine warme Luft aus dem Motorraum an.
MalibuVW ist offline  

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Alt 17.05.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Also so nen einfachen K&N Austauschfilter könnte man bedenkenlos nehmen, ja?

Aber wieso bringt bei meinem die R32 Ansaugung nichts?

Habt ihr andere Tipps, was ich noch am Motor machen könnte, um den bissl zu pflegen (außer MotorUP! und Motorwäsche)?
The Knight ist offline  

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Alt 17.05.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Die beste Filterleistung hat ein OEM Filter...die schlechteste Leistung hat ein K&N Filter...

Das wurde schon zig mal getestet und bestätigt! Und für die Gesundheit ist son K&N Teil eh scheisse..da mehr Partikel durchkommen und darüberhinaus noch Filteröl mit eingesaugt wird...was zu LMM Schäden führen kann...
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Alt 17.05.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das die r32 Ansaugung nix bringt is klar. Wenn du den 1.6 16V hast ist die Ansaugung ganz anders als wie beim .:R
dragonflyer ist offline  

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Alt 17.05.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
das die r32 Ansaugung nix bringt is klar. Wenn du den 1.6 16V hast ist die Ansaugung ganz anders als wie beim .:R
In wiefern?

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Die beste Filterleistung hat ein OEM Filter...die schlechteste Leistung hat ein K&N Filter...

Das wurde schon zig mal getestet und bestätigt! Und für die Gesundheit ist son K&N Teil eh scheisse..da mehr Partikel durchkommen und darüberhinaus noch Filteröl mit eingesaugt wird...was zu LMM Schäden führen kann...
Gilt das für Sport oder Austauschfilter von K&N oder beide?
The Knight ist offline  

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Alt 17.05.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das gilt für alle sogenannten Sportluftfilter...

Und hat der 1.6er nicht den Lufi überm Motor?
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Alt 17.05.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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beim R32 sitzt der Luftfilterkasten rechts "über" der Batterie und bei deinem is der Luffilterkasten direkt auf der Drosselklappeneinheit und die Ansaugung links.

Ergo verbaust du die .:R Ansaugun welche rechts verläuft bringt dir das null komma nix
dragonflyer ist offline  

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Alt 17.05.2009, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ der Zwickauer: Achsooo? Na sone scheiße. Weil Manche haben das gemacht. Na das is ja n Reinfall.

Ok, Sportfilter soweit klar, hatte ich auch in einigen anderen Threads gelesen, dass es nicht gut sein soll. Aber wie ist es mit AUSTAUSCHfiltern?
The Knight ist offline  

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Alt 17.05.2009, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das kannste nur bei den nicht 16Vlern machen
dragonflyer ist offline  

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Alt 17.05.2009, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das doch das selbe..ob da Austausch oder Sport dran steht..drin ist nur billige Filtermatte wie an der Abzugshaube zu hause
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Alt 17.05.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also einfach alles im Motor so lassen, wie es jetzt gerade ist? Kann man nix machen?

@ el drago: also doch falschen Golf gekauft
The Knight ist offline  

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Alt 17.05.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Doch..nur gutes Öl fahren..kurzstrecken vermeiden...und ab und zu auch ma aufn Pinsel treten...
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Alt 17.05.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, ok.
kurzstrecken, frühs zur Arbeit, ouuuh, der Motor hält nicht lange.
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Alt 17.05.2009, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Fahre auch nen AZD allerdings nur Langstrecke
immer schön über die Bahn 40km. Bis der dicke warm ist nicht schneller las 3k Umdrehungen und dann Pinseln *nicht immer*

Was genau macht "Motor UP" ? kenne das Produkt nicht, was macht es?
kej ist offline  

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Alt 18.05.2009, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sagt mal, kann es sein, dass der 1.6 16V gar keinen LMM hat? Weil der bauglich ist mit dem 1.4 16V und der hat auch keinen. Stattdessen soll ein saugrohrdrucksensohr verbaut sein. Soll wie ein LMM funktionieren!? Lohnt es sich da einen Austauschfilter zu verbauen.
The Knight ist offline  

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Alt 18.05.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
kej
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wo sitzt dieser Sensor eigentlich?
kej ist offline  

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Alt 18.05.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nachdem was ich hier gelesen habe erübrigt sich nun auch meine Frage: Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter


The Knight ist offline  

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