Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.03.2008, 22:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard fächerkrümmer bringts was oder nur geldverschwendung

hi es geht um den 1.6 sr motor würde ein fächerkrümmer eine leistungssteigerung mitsichbringen oder ists reine geld verschwendung


ccproduktion ist offline  


Werbung


Alt 27.03.2008, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
GolfRS11
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Damit du wirklich was merkst erst mit einer passenden Auspuffanlage
 

Alt 27.03.2008, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ums mal ganz kurz zu sagen es ist rausgeschmissenes geld
Toni-VMT ist offline  

Alt 27.03.2008, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Nockenwelle, Fächer, 200'er Kat und Auspuff + Software ~ 20...22PS. Die merkt man dann schon recht gut.
-Robin- ist offline  

Alt 27.03.2008, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mowlwoorf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich denke aber auch, mit nem Luffi und ner passenden "grossen" Auspuffanlage... evtl. andere Kerzen und es sollte besser lüppen.... zumal die Fächers nicht mehr soooo teuer sind oder ?

Klar was die anderen schreiben, mit ner Nocke etc. iset besser... aber man kann ja klein Anfangen
 

Alt 28.03.2008, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also nur fächer mit chiptuning und luffi mit powerrohr bringts nichts ?
ccproduktion ist offline  

Alt 28.03.2008, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
neo2802
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kauf dir besser ein anderes auto, sorry nicht persönlich gemeint. aber das bringt alles nicht so viel
 

Alt 28.03.2008, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mowlwoorf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klar bringts vielleicht nen bisel, aber ohne eine passende GROSSE (Durchmesser gemeint) bringt das nichts !!

Ausserdem, für mich ist es klar, ich hoffe auch für dich, dass sowieso nicht viel aus dem Motor rauszuholen ist! Das ist das selbe wie mit meienm 2Liter... deswegen lasse ich meinen auch so... ist nur ne Luffieinlage drin und bis jetzt nen Powersprint ESD ! Bei mir kommt nur noch nen Mittelschalldämpfer für den Klang,... mehr nicht :-D !!!!

Ansonsten hat er nur die Aufgabe gut auszusehen
 

Alt 29.03.2008, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von mowlwoorf
Ich denke aber auch, mit nem Luffi und ner passenden "grossen" Auspuffanlage... evtl. andere Kerzen und es sollte besser lüppen.... zumal die Fächers nicht mehr soooo teuer sind oder ?

Klar was die anderen schreiben, mit ner Nocke etc. iset besser... aber man kann ja klein Anfangen
Klar wenn die Zündkerzen/Lufi nichts bringen, dann hilft gar nichts mehr

Kraft kommt von Kraftstoff, und der muss da erstmal rein! Dann kann man sich Gedanken machen wie die entstandenen Abgase wieder raus sollen!

Also: Nocke => Kraftstoff/Luft rein
Fächer/ Auspuff => raus!

Und für das Geld was der Lufi kostet bringst mir für den Rat einen Kasten Bier vorbei
klinge ist offline  

Alt 29.03.2008, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Um den Verbrennungsvorgang eines Otto-Motors effizienter zu machen muss man sich eigentlich nur das Druck-Volumendiagramm aller vier Takte ansehen. Da gibt schon noch einiges zu verbessern.

Es hilft erstmal wenn man dafür sorgt, dass mehr Sauerstoff beim Verbrennungsvorgang zugegen ist. Also: Eine .:R32-DSG-Ansaugung und ein frischer Luftfilter und/oder eine volumenstromoptimierte Filtermatte (z.B. K&N) helfen da schon ungemein. Dadurch wird mehr Energie auf der "Haben-Seite" erzeugt.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: Wir haben noch eine "Geben-Seite". Der Motor muss noch Energie aufwenden um die Abgase aus dem Brennraum zu schieben. Um ihm das so einfach wie nur eben möglich zu gestalten wäre ein Fächerkrümmer schon nicht schlecht. Aber das ist nur EIN klitzekleines (und eher unwichtiges) Bauteil was man ändern sollte. Ein Metall-Kat von Unifit z.B. hat E-Prüfzeichen und vermindert den Abgasgegendruck mit seinen 200Zellen pro Quadratinch doch UNGEMEIN! Damit wäre das größte Nadelöhr schon mal überwunden. Da bleibt dann jedoch noch die lange und unwegsame Abgasanlage die ein Hindernis darstellt. Also wäre es von Vorteil eine Anlage zu verbauen die möglichst wenig Gegendruck bei einem großen Rohrquerschnitt zu bieten hat. Also Hände weg von Bastuck, FK, Jetex und Supersport. Man kann diese so modifizieren, dass es den Vorstellungen des Motors entspricht, doch vorsicht...die Bullen...ihr wisst schon.

Geben müssen wir auch beim Frischluftansaugen. Die dafür aufgewendete Energie können wir ja schon durch die .:R-Ansaugung etwas minimieren. Wer es richtig machen möchte, der kann an dieser Stelle jedoch zu geänderten Nockenwellen greifen (am besten zusammen mit geweiteten Kanälen), die den Abgasen und des frischen Gemisches weit weniger Gegenwehr entgegensetzen. Das wird dann aber mächtig teuer!


Ohne neue Nocke und bearbeitete Ventile kann man immer noch zusehen, dass man den Wagen auf die relativ günstigen (oben genannten) Komponenten abstimmen lässt. Also Chiptuning, aber bitte nicht 0815 (übrigens die ALLERERSTE Norm der Welt, stammt aus dem 1. Weltkrieg), sondern wenn dann auch auf der Rolle und bei jemanden der Ahnung davon hat, was er tut.


Dann sollten da durchaus 20 bis 25 (mit Nocke auch 30 oder 35PS) herauszuholen sein.
Unmöglich ist das nicht. Wer nicht ganz so dem "Kosten-Nutzen"-Gedanken verfallen ist wird damit mächtig Spaß haben. Zumal die Karre damit garantiert brüllt wie Hölle und dem begeisterten Insassen schon deutlich mächtiger in den Sitz drückt, als sie es zuvor getan hat. Macht schon Spaß, sowas!
V5Maniac ist offline  

Alt 29.03.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Jedoch nur eine R32 Ansaugung mit einer K&N-Matte wird KEINE Messbaren Erfolge bringen!

"0815" War doch ein Kaliber, oder?


VDE 0815 ...kenn ich ... Irgenwas mit Kabeln
klinge ist offline  

Alt 29.03.2008, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GolfRS11
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Weder Norm noch Kaliber:

08/15 bedeutet: Maschinengewehr 08 / Modelljahr 1915
Herstellungsland: Deutsches Reich


Die Bedeutung stammt daher, da dieses MG sehr schlecht war, sprich sehr schnell überhitzte, ungenau schoss und im allgemeinen sehr oft ausfiel.

Von der Front fand dann die Bezeichnung des MG`s Eingang in unsere Umgangssprache

Dadurch werden seit dem 1. Weltkrieg Dinge, Arbeiten die mehr schlecht als recht sind als 08/15 bezeichnet.
 

Alt 29.03.2008, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mooooment!
0815 war, soweit ich weiß, das erste genormte Bauteil und nicht das ganze MG!

0815 war dir Norm für den Bolzen der (ich glaube) den Abzug gehalten hat. Das war ein Massenteil und erfuhr dadurch eine Norm.



Wer sagt, dass man mit .:R-Ansaugung und K&N-Matte nichts merkt? Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied. Zusammen mit der (jetzt) rückstaufreien Abgasanlage drückt der V5 schon ganz gut! Was noch fehlt, aber im Sommer kommt: Rennkat! Vielleicht noch eine Abstimmung auf dem Rollenprüfstand. Dann wird das schon ganz gut rocken.
V5Maniac ist offline  

Alt 29.03.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
GolfRS11
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/MG_08

Den Stift/Bolzen den du meinst ist in DIN 1, nich 08/15 und war das erste genormte Teil.


Zum Thema:

Beim 1.6er würd ich eher das Geld in die Optik als für Fächerkrümmer, etc. investieren.
 

Alt 29.03.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ich sag das!

Es gibt keine Physikalische Grundlage dafür das mehr Luft in den Zylinder befördert wird!
=> Hub u Öffnungszeiten/Winkel unverändert

Du bist doch hier der Maschinenbauer in Spee, oder?
(Verwechsel ich dich: sorry! )


Mach doch mal eine Vorher/Nachher Messung mit der Rolle, dann wirst du es sehen!
klinge ist offline  

Alt 29.03.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Wer sagt, dass man mit .:R-Ansaugung und K&N-Matte nichts merkt? Also ich merke schon einen deutlichen Unterschied. Zusammen mit der (jetzt) rückstaufreien Abgasanlage drückt der V5 schon ganz gut! Was noch fehlt, aber im Sommer kommt: Rennkat! Vielleicht noch eine Abstimmung auf dem Rollenprüfstand. Dann wird das schon ganz gut rocken.

Wenn das fertig ist kommste vorbei. Dann kriste ma von ner Schrankwand ne Packung. Dann schraubste bald nen anderen Motor rein
-Robin- ist offline  

Alt 29.03.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Er kommt dann erstmal zur Abstimmung vom Motor würde ich sagen
klinge ist offline  

Alt 29.03.2008, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich poste ggf. morgen mal ein p-V-Diagramm an dem ihr selber sehen könnt (vorausgesetzt man hat wenigstens etwas Ahnung von dem was man hier vorgibt) wo man mehr Leistung herausholt.


Grundsätzlich gilt:

- Mehr Power bekommt man durch mehr Power (Chiptuning oder so ein Kappes), also in dem man mehr Energie zuführt (mehr Sprit, mehr Gemisch durch größere Öffnungen)

- Mehr Power durch weniger Widerstand, Widerstand im Sinne von Abgasgegendruck (absolut hinderlich) oder der Widerstand beim Ansaugen.

Das alles geht von der Leistung ab. Ist mir eigentlich auch scheißegal, was mir hier irgendein Chiptuning-Fuzzi vertellen will. Ich rede hier von Saugmotortuning ohne Turbolader. Wenn ich einen Turbolader oder sonst wie viel Hubraum verbaue kann ich das alles auch ganz furchtbar toll. Was hier irgendein Transporter mit irgendeinem Chiptuning-Diesel alles tolles kann kratzt mich ehrlich gesagt ziemlich egal.

Mein Lieber...wenn ich "fertig bin" komme ich mal mit etwas was ich mir dann finanziell so als Hobby leisten kann vorbei und dann wollen wir mal sehen, wer wem eine Packung verabreicht.
Also wollen wir das mal sportlich nehmen: Ich bin Student und dafür bin ich schon mächtig stolz einen 5-Ender fahren zu können, der schon mächtig Alarm macht. Ich spreche hier ja auch nicht vom Turbolader-Tuning. Was nützt mir dieses Gequatsche, wenn ich nicht zeigen kann, wie ich das meine...ich scanne morgen mal.
V5Maniac ist offline  

Alt 29.03.2008, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 1.416
Erhielt 2.092 Danke für 1.531 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Ich poste ggf. morgen mal ein p-V-Diagramm an dem ihr selber sehen könnt (vorausgesetzt man hat wenigstens etwas Ahnung von dem was man hier vorgibt) wo man mehr Leistung herausholt.


Grundsätzlich gilt:

- Mehr Power bekommt man durch mehr Power (Chiptuning oder so ein Kappes), also in dem man mehr Energie zuführt (mehr Sprit, mehr Gemisch durch größere Öffnungen)

- Mehr Power durch weniger Widerstand, Widerstand im Sinne von Abgasgegendruck (absolut hinderlich) oder der Widerstand beim Ansaugen.

Das alles geht von der Leistung ab. Ist mir eigentlich auch scheißegal, was mir hier irgendein Chiptuning-Fuzzi vertellen will. Ich rede hier von Saugmotortuning ohne Turbolader. Wenn ich einen Turbolader oder sonst wie viel Hubraum verbaue kann ich das alles auch ganz furchtbar toll. Was hier irgendein Transporter mit irgendeinem Chiptuning-Diesel alles tolles kann kratzt mich ehrlich gesagt ziemlich egal.

Mein Lieber...wenn ich "fertig bin" komme ich mal mit etwas was ich mir dann finanziell so als Hobby leisten kann vorbei und dann wollen wir mal sehen, wer wem eine Packung verabreicht.
Also wollen wir das mal sportlich nehmen: Ich bin Student und dafür bin ich schon mächtig stolz einen 5-Ender fahren zu können, der schon mächtig Alarm macht. Ich spreche hier ja auch nicht vom Turbolader-Tuning. Was nützt mir dieses Gequatsche, wenn ich nicht zeigen kann, wie ich das meine...ich scanne morgen mal.


Frage ich mich auch grade.


Zitat:
Ist mir eigentlich auch scheißegal, was mir hier irgendein Chiptuning-Fuzzi vertellen wil
Ich weiss nicht was Dir irgendein Chiptuning-Fuzzi "vertellen" will, aber ich für meinen Teil hab schon Sauger umgeschraubt, da wusstest Du nicht mal wie man Studium schreibt. :O

Zitat:
Was hier irgendein Transporter mit irgendeinem Chiptuning-Diesel alles tolles kann

Naja, dann kannste ja meinen als Refferenz nehmen. Der hatte etwas mehr wie nur Chiptuning. Es sei denn es wird Dir zu peinlich von einer 2,5 Tonnen Packung zu erzählen


PS: ich find es genial wie Du Dich aufgeilst und auf die billigsten Sprüche anspringst. Ist aber kein Problem, wir werden alle mal ruhiger.
-Robin- ist offline  

Alt 29.03.2008, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hö?

Wer springt denn auf Sprüche an?

Ich hab dir lediglich Kontra gegeben und das nicht mal ernst gemeint!


V5Maniac ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
monaco-city Motortuning 26 21.11.2008 20:32
Waildoo Motortuning 0 14.09.2008 11:20
Racer.A.K Carstyling 13 03.05.2006 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben