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Alt 06.08.2008, 20:53
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Don´t call it Schnitzel
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard DownPipe ist da - Wie gehts weiter - Wo kann ich schweißen?

HAllo Leude,

nach diesem stressigen Wochenende mit dem Getriebe ist heute noch meine Downpipe gekommen.

Habe natürlich glatt mal den Kat usw ausgebaut und wurde direkt vor die nächste Frage gestellt.

Wo kann ich den Kat trennen? Und wo schweiß ich den ab? Ich muss doch bei der Downpipe dann theoretisch die Flansche wegmachen oder net?





Wir haben beim Originalen Kat mal mit Rot angezeichnet wo man es vielleicht trennen könnte (Übereinstimmung mit dem neuen Downpiperohr vom Durchmesser)

Wie habt ihr das gelöst?

Bitte um Rat und Hilfe.

mfg Oli


Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 06.08.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: DownPipe ist da - Wie gehts weiter - Wo kann ich schweißen?

warum keinen 100 oder 200zeller.. dann häte das hand und fuß , beim turbo schon 2mal
Napkin ist offline  

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Alt 06.08.2008, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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die Downpipe liegt doch verkehrt herum, das Flexstück muss doch am Turboflnasch. oder nich
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.08.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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könnt ihr das ding mal bitte wieder hosenrohr nennen wie es eigentlich heisst...
dervolker ist offline  

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Alt 06.08.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Hallo,

weil fürn neuen KAT ist grad kein GEld da

Wie meinst das verkehrt herum?

Leider hab ich am Turbo die 4eckige dichtung, also wäre das schon sinnvoller die so zu montieren wie sie oben liegt.

Was würde den son KAT kosten?

Wie kann ich das Problem den jetzt lösen?

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 06.08.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ah hier hast ja auch das Thema ^^

Die DP ist richtig herum...

Hmm ich würd sparen auf den 200er und dann erst umbauen.

Sonst fängst 2 mal an

Gruß Fritz
Gti-Fritz ist offline  

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Alt 06.08.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Na ja ich will net mit nem rassselnden Flexrohr rumheizen

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 07.08.2008, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
ich habe die andere downpipe genommen die aus einem stück ist, da ist das etwas einfacher. habe dort auch den originalen kat wieder eingesetzt.

so wie du das angezeichnet hast müsste es aber auch funktioniern, wenn der durchmesser an den stellen passt.

ich würde das stück nach dem kat aber nicht einschweißen, denn das bringt dir außer mehr arbeit nichts. wenn der kat dann im ganzen ein paar cm weiter hinten sitzt is das auch egal. du kannst dann einfach das rohrstück was am kat noch mit dran ist um diesen betrag kürzen und dann passt das auch wieder einwandfrei.

also ich würde dir empfehlen von dem ersten teil der downpipe den flasch mit den 3 schrauben bündig abzuschneiden (also das möglichst viel vom rohr noch dran bleibt).
dann die downpipe einbauen und den kat mal ran halten. da siehtst du dann genau wo du am kat schneiden musst. wenn alles passt den kat und die downpipe im eingebauten zustand anheften (paar schweißpunkte) und dann wieder außbauen und durch schweißen.
danach müsste ja alles klar sein.

würde dir empfehlen nicht MAG zu schweißen sonder MIG oder noch besser edelstahlt, denn diese schweißnähte rosten nicht und du hast ruhe.

falls du noch fragen hast kannst ja bescheid sagen.

hier mal ein bild von meiner umgebauten downpipe.
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Husky_GTI ist offline  

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Alt 07.08.2008, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir empfehlen damit zu warten bis du Geld für den anderen Kat hast.

Mit dem Serienkat finde ich die Downpipe eher nutzlos.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 07.08.2008, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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genau der meinung bin ich auch, ich kauf doch net ne dickere downpipe wenn es dann eh wegen dem kat wieder enger wird.. das hat null sinn...ist ja wie mit ner fetten lfutführung die dann durch ne 5cm drosselklappe muss.. effekt gleich null nur geld rausgeschmissen.. ausserdem wird das interessant wie du das edelstahl an den alten kat schweissen wirst ;-)

lieber gleich an gescheiten kat und gut

ach ja und was mir noch aufgefallenist.. kann es sein das die 2 teile die du da hast zusammen gehören, und der kat erst dahinter kommen muss. weil das gewinde für die 1ste lambda sitzt ja vor dem kat.. und auf dem einen roh ist ja dieses gewinde zu sehen...
Napkin ist offline  

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Alt 07.08.2008, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die downpipe mit original kat bringt auch schon was. mit nem 200 zeller mit sicherheit mehr das is klar.

@Napkin: die downpipe ist eigentlich so gedacht das der kat komplett weg fällt und nur noch die katatrappe drin ist.

der motor würde dann immer noch laufen weil die zweite sonde nur den sauerstoffgehalt misst und der sich durch den kat ja nicht ändert. hast dann nur probleme bei der AU und mit de grünen weil das steuerhinterziehung ist und man das auch riecht.
Husky_GTI ist offline  

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Alt 07.08.2008, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Hab mal n Pic gemacht von meinem originalen Kat.

Sieht doch n bissel anders aus

Gruß Fritz
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Gti-Fritz ist offline  

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Alt 07.08.2008, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hallo


ist so eine downpipe eigentlich nur für turbo motoren gut oder könnte mann sowas auch an einen v5 oder v6 dran basteln oder währe dies totaler bullshit.....
klamrot ist offline  

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Alt 07.08.2008, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Zitat:
Original von Husky_GTI
hi,
ich habe die andere downpipe genommen die aus einem stück ist, da ist das etwas einfacher. habe dort auch den originalen kat wieder eingesetzt.

so wie du das angezeichnet hast müsste es aber auch funktioniern, wenn der durchmesser an den stellen passt.

ich würde das stück nach dem kat aber nicht einschweißen, denn das bringt dir außer mehr arbeit nichts. wenn der kat dann im ganzen ein paar cm weiter hinten sitzt is das auch egal. du kannst dann einfach das rohrstück was am kat noch mit dran ist um diesen betrag kürzen und dann passt das auch wieder einwandfrei.

also ich würde dir empfehlen von dem ersten teil der downpipe den flasch mit den 3 schrauben bündig abzuschneiden (also das möglichst viel vom rohr noch dran bleibt).
dann die downpipe einbauen und den kat mal ran halten. da siehtst du dann genau wo du am kat schneiden musst. wenn alles passt den kat und die downpipe im eingebauten zustand anheften (paar schweißpunkte) und dann wieder außbauen und durch schweißen.
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hier mal ein bild von meiner umgebauten downpipe.
Das ist mal eine gute Erklärung, danke dir für die Ausführliche beschreibung, so werde ich es auch machen. Habe jetzt erstmal keinen KAT drin bis wieder geld da ist. Könnt ihr mir da einen Empfehlen? Am besten schon wo ein FLansch dran ist das man den nur noch einschrauben muss. Bei dir sieht das richtig Original aus. Wie sieht es bei dir mit den AU Werten aus? Hast du deinen originalen KAT drin @ Husky_GTI? Wo sitzt den bei dir die erste Sonde? Die sieht man gar nicht

Also ich muss schon sagen ohne KAT geht er schon recht fix *fg* aber mir is das zu heikel. Zum anderen hört es sich auch ganz net an *hihi* Gibts den jetzt eigentlich probleme wenn ich beide Lambdas drin habe und kein KAT mehr vorhanden ist? Spritverbrauch? Irgendwelche Fehlwerte?

GRüssle Oli
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 07.08.2008, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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die aufnahme für die erste lamdasonde ist genau auf der anderen seite, die sieht man nur auf dem bild nicht.

ich dachte früher immer das der motor nicht mehr richtig läuft wenn man den kat raus macht weil bei der 2. sonde dann andere werte ankommen. ist aber wohl doch nicht so da die 2. sonde nur eine kontrollsonde der ersten ist und beide nur den sauerstoffgehalt im abgas messen und der wird wiederrum nicht vom kat beeinflusst. die ersten 1.8T's hatten auch nur die eine sonde vorm kat.

ein freund von mir hat nen passat 35i mit dem 1.8T aus'm TT mit 225PS und hat meine katatrappe eingebaut die ich übrig hatte. er arbeitet bei VW und hatte sich mal schlau gemacht ob das was macht wenn der kat fehlt und hat herausgefunden das es egal ist da die sonden halt nur den sauerstoffgehalt messen und das vom kat nicht beeinfluss wird. zumindest bei der art lamdasonde die im 1.8T verbaut ist. es gibt ja noch andere.
Husky_GTI ist offline  

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Alt 07.08.2008, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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laut ein paar tunern die ich so gefragt habe bringt eine downpipe beim v5 genau so viel wie ein fächer.. "garnichts"... aber das ist halt alles theorie.. ich würde gern jemand kennenlernen der das mal in der praxis probiert"
Napkin ist offline  

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Alt 08.08.2008, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@ Husky mein Kumpel hat auch nen Jubi und keinen KAT drin, er bekommt aber Fehlermeldungen *fg*

Dann sind wir was besonderes *hrhr*

Woher kommst du den eigentlich?

@ Napkin - erstell mal ein Thema dazu, dann geht das hier nicht unter.

@ Kann jemand nen KAT mit Eprüfzeichen empfehlen?

grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 08.08.2008, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich komm aus zwickau in sachsen.

wir haben hier auch ein vw-werk (golf 6, passat, bentley)

bei deim kollege kommt die kontrolllampe?! dann mal fehler auslesen und schauen wo genau das problem liegt, vielleicht nur in dummer zufall
Husky_GTI ist offline  

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Alt 08.08.2008, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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HEy,

der pimpt sein Auto jede Woche um. er istn Ingeneur und baut grad bissle sein Fahrwerk um und dann al wieder der Motor *fg*

Welchen KAT hast du verbaut? Ist der Zugelassen?

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 08.08.2008, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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würde warten, bis du einen 200zeller holen kannst. lohnt vielviel mehr und bringt vor allem durchzugsstärke.


Sonny ist offline  

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