Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.07.2008, 10:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
-Wippi-
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Fächerkrümmer 2,3l V5 170 PS

Hi Leute!

Suche für meinen Golf einen Fächerkrümmer!
Wer bietet so einen an oder wo bekomme ich so einen her?

Motor 2,3l V5 170 PS

Danke im voraus.


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.07.2008, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gibts nicht habe ich selber nie gefunden, außer du lässt dir einen anfertigen.
und das geht richtig ins geld.

aber darüber wurde schon oft geredet und diskutiert einfach die Such-Funktion benutzen.

gruß alex
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
-Wippi-
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das hab ich mir schon fast gedacht! Habe bis jetzt auch noch keinen gefunden deshalb hatte ich die hoffnung das vllt. hier mir einer helfen kann.

Und extra einen anfertigen zu lassen ist dann doch ein wenig zu teuer!

Trotzdem danke
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

anfertigung kostet 800-1000euro... wenn sich genug zusammenfinden könnte man aber bestimmt den preis drücken und eine sammelbestellung irgendwo machen.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Registriert seit: 08.03.2007
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.423
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

Pro-Styles.de eine Nachricht über ICQ schicken Pro-Styles.de eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wieviele würden den zusammen kommen?
ab 800€ ist eine Einzelanfertigung möglich.

Gruß
Pro-Styles.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

wenn du hier nen aufruf startest werden es wohl sehr schnell 20leute sein hehe..interessant wäre ob der v5 150ps und der v5 170ps den gleichen fächer haben...
dann werden es noch mehr..

denke die meisten fahren eher den 150ps
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

ich habe gerade von einem angeblichen fachmann erzählt bekommen, dass durch einen fächer keine leistungssteigerung im v5 zu erwarten ist....

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber ok..
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Wisst ihr eigentlich wie euer Krümmer aussieht?
Dann wisst ihr auch warum man für den V5(150PS) keinen bekommt, es gibt einfach nichts daran zu verbessern.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

lol... wie jetz... dann müsste ja beim vr6 auch nichts gehen! und dicker geht immer
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

naja, ganz unrecht hat er nicht, da der V5 OEM Krümmer schon eine Art Fächerkrümmerform hat. In meinen Augen einfach zuviel Geld für die Katz.
Wenn ich so zusammen rechne, was einige für das herkömmliche Tuning investieren, dann hat man schon den halben Turbo zusammen.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Die günstigste Möglichkeit ist es sich einen gebrauchten orginalen V5 Krümmer zu kaufen und dann den Flansch auf Dichtmaß ( die Krümmer sind teilweise fürcherlich ) aufzuweiten. Das gleiche macht man dann am Kopf und du hast schon merh erzielt als mit einem Fächerkrümmer.

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

also ich habe mal bei sandlter angefragt. die würden eine kleinserie übernehmen. bei 10 stück kostet einer dann 400€ zzgl. mwst. dann hab ich aber noch nichts verdient, nur die steuer gezahlt ;-)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackflag
 
Registriert seit: 17.08.2007
Golf4 R23
Ort: Langquaid
KEH-HM 60
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Blackflag: dr_vag
Standard

Also das wichtigste mal vorweg. Nur weil der original Krümmer aussieht wie ein fächerkrümmer heißt das noch lange nicht das es einer ist.
Bei einem Fächerkrümmer ist der Rohrdurchmesser optimiert und jedes Rohr vom Zylinderkopf bis zum Sammler gleich lang um eine gleichmäßigere Abgasausströmung zu ermöglichen. Der Sammler hat zusätzlich durch seine Form die Eigenschaft das z.B. die Abgase des ersten zylinders einen Sog in den anderen erzeugen welcher dann die Abgase beim nächsten ausstoßenden Zylinder regelrecht herraussaugen was zu einem deutlich schnelleren Gasaustausch führt und somit mehr leistung und besseres ansprechverhalten.

Hatte mal gehört das Tezet einen für 400 auf anfrage fertigt!
Blackflag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackflag
 
Registriert seit: 17.08.2007
Golf4 R23
Ort: Langquaid
KEH-HM 60
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Blackflag: dr_vag
Standard

Hab Eisenmann mal das Problem mit der Marktlücke geschildert!
Antwort:


Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für den Hinweis. Für den Anstoss einer Entwicklung für einen Krümmer benötigen wir mindestens 25 feste Bestellungen und ein Fahrzeug für den Prototypenbau... ein Eisenmann-Produkt würde voraussichtlich bei ca. 850 Euro bewegen...

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Eisenmann GmbH

i.V. Sven Johann
Vertriebsleiter / CMO
Blackflag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

glaubs mir der v5 krümmer ist ein fächer :-) wenn du den rohrdurchmesser optimieren willst dann porte die schweissnähte raus. der flaschenhals am krümmer ist die downpipe wo das flexstück drin ist. das hat 39m pro roh.. und davor kommt man von nem 45er rohrdurchmesser auf das flexstück.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackflag
 
Registriert seit: 17.08.2007
Golf4 R23
Ort: Langquaid
KEH-HM 60
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Ebayname von Blackflag: dr_vag
Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
glaubs mir der v5 krümmer ist ein fächer :-) wenn du den rohrdurchmesser optimieren willst dann porte die schweissnähte raus. der flaschenhals am krümmer ist die downpipe wo das flexstück drin ist. das hat 39m pro roh.. und davor kommt man von nem 45er rohrdurchmesser auf das flexstück.
Das mitm durchmesser liegt an der Verwendung für AGZ und AQN.
Aber die Rohre sind nicht gleich lang da man ja auch die VR bedingten Abgasauslass kanäle im Zylinderkopf der vorderen zylinder mit einrechnen müsste um ein optimum an leistung raus zu holen. Aisserdem laufen sie auch nicht in einen Sammler beim 5 Zylinder hat man nur die möglichkeit alle in einen laufen zu lassen da man mit ungerader zylinderzahl sonst keine "Gleichberechtigung" hinbekommt wie beim VR6 (6 in 2 in 1).

Les doch einfach mal Wiki!


Funktionsweise [Bearbeiten]

Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.
Aufbau [Bearbeiten]

Die Abgasrohre der Zylinder mit dem größtmöglichen Zündabstand werden gruppiert und münden in einem Strang (jeweils 2 bis 3, je nach Motorbauart). Der größte Zündabstand ist beim Vierzylinder 360° und beim Sechszylinder 240°. Infolgedessen werden beim Vierzylinder-Reihenmotor die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 zusammengefasst. Die Abgasrohre von Sechszylinder-Reihenmotoren werden häufig nach dem Schema 1, 2 und 3 sowie 4, 5 und 6 gruppiert. Diese dickeren Rohre, auch Hosenrohr genannt, können später auch wieder zusammengeführt werden. Der Innendurchmesser dieses Abgasrohres ist größer als die Summe der Innendurchmesser der zusammengeführten Rohre. Bei Hochleistungs-Rennmotoren werden, statt einzelne Rohre zu gruppieren, alle Abgasrohre einer Zylinderbank in einem Sammeltrichter mit abschließendem Diffusor geleitet. Bei der Konstruktion eines Fächerkrümmers wird eine gleiche Länge aller Abgasrohre angestrebt. Im Ergebnis haben optimierte Krümmer immer eine sehr geschwungene, ausladende Form. Diese Bauweise ist im Serienfahrzeugbau aber häufig aus Platzmangel oder wegen Fertigungsproblemen nicht realisierbar.

Glaub mir, du solltest nicht behaupten er hat schon nen Fächerkrümmer weils keiner ist!

Geändert von Blackflag (11.08.2011 um 00:44 Uhr)
Blackflag ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

haste die rohrlängen denn mal nachgemessen?
wenn man so genau ist müsste man die kanallänge beim vr6 aber auch abändern weil hier ja das gleiche spiel mit der ausgangslänge der kanäle beim kopf stattfindet. ich hab das so im kopp das 2krümmer rohre kürzer sind wie die 3 anderen.. somit sollte die länge mit kopf zusammen eigentlich passen. kanns dir aber gern ausmessen.. hab alle 3mal in der halle liegen eigentlich eh egal weil wenn der motor aufgeladen wird interessiert das den ne ganze ecke weniger.. fürn sauger schon kla.. aber das ist den aufwand nicht wert

EDIT: an deiner stelle würd ich viel eher die downpipe größer machen und beim flex stück 5mm pro rohr den durchmesser vergrößern.. das wirste auf jeden fall merken. ich hab die rohrteile und flexstücke hier liegen aber bau jetz auf turbo um. wer sie also will kann sich ja mal melden.



Geändert von Napkin (11.08.2011 um 14:52 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waildoo Motortuning 0 14.09.2008 11:20
Waildoo Motortuning 3 04.09.2008 07:04
Waildoo Motortuning 7 12.03.2008 19:45
blackmamba Motortuning 11 21.09.2007 16:57
Los Quallos Carstyling 1 23.11.2006 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben