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Alt 28.08.2008, 19:00
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Lächeln Maschinenbau pur!!! RC-Motoren mal so richtig auf Vordermann bringen!

Das gehört eindeutig in den Bereich Motortuning!!!


Also gegen alle Unkenrufe poste ich jetzt mal ein "dezentes" Video was ich soeben von einen meiner Studienkollegen zugeschickt bekomme habe.



http://de.youtube.com/watch?v=mutb7K...eature=related


Sooooooooooooooo geil!!!!


Sound pur, Power ohne Ende (6 PS) und so dermaßen viel Know-How...Wahnsinn! Ich würde mal sagen, dass da jemand meinen VOLLEN Respekt erntet.



Gruß,


Marc


V5Maniac ist offline  

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Alt 28.08.2008, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannte ich schon, ist aber wirklich nen total krasses Teil. Gehört schon ne Menge zu, dass zu planen und dann zu bauen. Die Jungs haben noch andere Projekte, die auch nicht schlecht sind.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 28.08.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
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http://de.youtube.com/watch?v=mutb7K...eature=related hoffen wir mal nicht, das der Motor wie der 1er VR in diesem Video behandelt wird ?... ( auch von ihm das video)
Andy988 ist offline  

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Alt 28.08.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wow, einfach nur Hammer.

Das nenn ich mal deutsche Ingenieurskunst.

Und der komplette Motor ist von ihm selbst entwickelt worden, oder wie muss man das verstehen?

Jetzt müsste man den Motor nur noch in ein schönes Modellauto einbauen, das wäre dann nochmal genialer.
derby ist offline  

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Alt 28.08.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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wie geil is das denn? sogar bei sonem RC motor hört sich der V12 geil an ^^
Erazer ist offline  

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Alt 28.08.2008, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der V12 ist schon ein Sahnestück, will haben!

Für solche miniatur-Motoren gibt es in den USA schon seit ein paar Jahren eine ganze Szene mit Treffen usw.

Hab da mal schnell ein paar Beispiele bei Youtube rausgesucht, sind zwar V8 aber hören mind. genau so geil an:

http://www.youtube.com/watch?v=i3VVI6Auvys
http://www.youtube.com/watch?v=ot0XG0hrJp4
http://www.youtube.com/watch?v=xObxrTEg-L8
http://www.youtube.com/watch?v=pFFx27bthCM
http://www.youtube.com/watch?v=zPdnKbICQgw
http://www.youtube.com/watch?v=4NaWeYrSiYk
http://www.youtube.com/watch?v=va1MvYME8F4
http://www.youtube.com/watch?v=b4GkAfWz-Yk
_Highliner_ ist offline  

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Alt 28.08.2008, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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hier mal einer der auch mal n auto drum rum hat
http://www.youtube.com/watch?v=cxX8y...eature=related
Erazer ist offline  

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Alt 28.08.2008, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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habe auch schon vor jahren kleine v8 modell motoren aus den usa gesehen, also nichts wirklich neues, aber immer wieder schön anzuschauen....

evtl. baut ja mal einer den 16.4 (veyron) nach
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 28.08.2008, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Maniac
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Immer wenn ich das Video sehe frage ich mich wieviel Leistung der V12 erzeugen würde wenn er Spritt mit 20% Nitromethan bekommt und maximal 33000 U/min machen würde.
Mein 3,5cm³ Motörchen in meinem Carson Specter entwickelt damit ja maximal 1,9PS, aber die Mechanische belastung is bei mir schon hoch und da möchte ich garned dran denken wie es bei den 12 Zylindern ausschaut.
 

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Alt 29.08.2008, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der gezeigte V12 ist ein 4-Takter und hat damit deutlich weniger Leistung...ist bei kleinen Motoren nun mal, dass bauartspezifisch (Oberfläche zu Volumen) 2-Takt-Maschinen bevorteilt sind, da sie bei jeder Kurbelwellenumdrehung Kraft freisetzen können. Daher kann man an dieser Stelle nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zudem würde ein V12-2Takter wohl nicht ganz so gut klingen, wie das "Original".
V5Maniac ist offline  

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Alt 29.08.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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der V8 hörst sich sau geil an http://www.youtube.com/watch?v=3VU4Km2EjMs&NR=1
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 31.08.2008, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ V5Maniac

Wieder was gelernt, das die 2-Takter den 4-Taktern bei der "größe" überlegen sind, hätte ich echt nicht gedacht.

Allerdings glaube ich nicht das die Ventile solch hohen Drehzahlen überhaupt vertragen würden, deswegen haben die kleinen Motoren ja auch keine, wäre ja nur wieder eine Fehlerquelle mehr.
 

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Alt 02.09.2008, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ultra hohe Drehzahlen und Ventile vertragen sich für gewöhnlich nicht.

Ventile haben ja nun mal leider eine endliche Schließzeit. Daher müssen Einlassventile auch bei höheren Drehzahlen später schließen (bis zu 60(!!)° nach UT) und Auslassventile früher schließen, später öffnen.

Also das sind jetzt alles so Sachen die sehr stark ins Detail gehen und ich müsste echt einen Roman schreiben, der wohl mehrere Stunden dauern würde, damit ich das in allen Details auf den Zaun bekomme. Nur so viel: Genau aus dem Grund der doch sehr stark schwankenden Drehzahlen eines Otto-Motors im KFZ versucht man verstellbare Nockenwellen (ganz speziell im Bereich der Einlassventile) zu verbauen, damit man die Effizienz der Motoren besser ausnutzen kann. Sprich: Bei hohen Drehzahlen soll das Einlassventil länger offen bleiben um die Gasdynamik zu nutzen und den Motor besser mit Frischladung zu befüllen. Bei niedrigen Drehzahlen hingegen sollten die Einlassventile früher schließen, da sich hier der gasdynamische Effekt des einströmenden Frischladungsgemisches umkehrt.


Noch ein Problem der Otto-Motoren: Eine Drosselklappe! Damit wird dem Motor im Teillastbereich die Luft zum Atmen genommen und genau das treibt den Verbrauch hoch, was eben bei Diesel-Motoren im Teillastbereich nicht der Fall ist (daher der bessere Verbrauchswert), da diese nicht über die einströhmende Luftmenge, sondern über die eingespritzte Dieselmenge gesteuert werden.
Das wiederum ist der Grund warum BMW die sogenannte Valve-Tronic entwickelte, welche den Ventilhub variabel gestaltet und damit die Drosselklappe überflüssig machte (daraus resultieren günstige Verbrauchswerte im Teillastbereich und eine ungeahnte Spritzigkeit). Effekt ist, dass über eine zweite Nocke die Eintauchtiefe der Ventile gesteuert wird. Diese Nocke wird über einen extrem schnell arbeitenden Elektromotor gesteuert und kann somit bei niedriger Leistungsabfrage den Ventilhub so gering halten, dass nur wenig Frischladungsmenge mit einem möglichst geringen Druckverlust einströmt. Bei hoher Leistungsabfrage fahren die Ventile möglichst tief in den Brennraum ein und die Frischladungsmenge kann besonders einfach in den Brennraum gelangen. Sehr coole Sache!
Das ganze ist dann noch mit verstellbaren Nockenwellenrädern gepaart, welche hydraulisch über den Öldruck (also damit indirekt über die Drehzahl des Motors) gesteuert werden. Hohe Drehzahl=hoher Öldruck=lange Öffnungszeiten des Einlassventils (spätes Schließen nach UT) und frühere Schließzeiten des Auslassventils (um Kollision zwischen Ventil und Zylinder zu vermeiden, durch die endliche Schließzeit).

Wie sich "leicht erkennen lässt" ist das Handbuch zum Einstellen dieser Maschine ein Wälzer von epischen Ausmaßen. Wer den Ventiltrieb neu einstellen möchte braucht eine Schwate von der Dicke des Dudens.
V5Maniac ist offline  

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Alt 02.09.2008, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ V5Maniac

Sehr schön geschrieben!

Ich warte ja noch auf die ersten Autos mit einem rein elektro-mechanischem Ventiltrieb.

Sowas wie DAS hier.

Traumhaft wäre doch ein direkteinspritzender, aufgeladener Freiläufer ohne Drosselklappe mit einem elektro-mechanischem Ventiltrieb, bei dem sich bei Teillast einzelne Zylinder abschalten lassen.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 02.09.2008, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich mich nicht ganz irre, wird sowas grade bei mir im geschäft gebaut. zumindest ein modell (ob dieses auch laufen soll) weiss ich nicht. zumindest hab ich die messing-pleuel-lager gedreht und ins alu-pleuel vervpresst.

aber der eine v8 hat nen besseren sound fine ich als der v12.


rein theoretisch würde man aus einem 12zylinder- 2takter (~ 960ccm) etwa 360PS kriegen (OHNE NOS, turbo oder kompressor etc)
AWeSomE ist offline  

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Alt 02.09.2008, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von _Highliner_
Traumhaft wäre doch ein direkteinspritzender, aufgeladener Freiläufer ohne Drosselklappe mit einem elektro-mechanischem Ventiltrieb, bei dem sich bei Teillast einzelne Zylinder abschalten lassen.
Der letzte im Serien-PKW eingesetzt Freiläufer bei VW war doch der 1.8er mit 75 oder 90PS. Da konnte ruhig der Zahnriemen reißen, dass hat dem gar nichts ausgemacht.


Problem bei Freiläufern ist schlicht und ergreifend, dass die Verdichtung sehr gering ist, wenn die Ventileintauchtiefe größer als klein werden soll.


By the way: Bei mir an der Hochschule schreibt glaube ich gerade jemand seine Bachelorarbeit über das Thema "elektromechanischer Ventiltrieb".

Ich sehe das etwas kritisch, da ich mir immer wieder die Frage stellen muss: Was passiert wenn mal der Strom an einem dieser elektromechanischen Ventiltriebe ausfällt?
- *Stotter* (im besten Fall)
- *Krach, Stotter, Sprotz, Knatter, Ding* (im schlimmsten Fall)



Prinzipielles Problem kleiner Motoren: Durch die große spezifische Oberfläche des Brennraumes hat man hohe Wärmeverlust; durch die hohe Zahl an Zylindern ein geringes Drehmoment und hohre Reibverluste. Daraus resultiert ein schlechter Wirkungsgrad. Dagegen kann man höchstens mit dem Zweitaktprinzip und mit hohen Drehzahlen gegenhalten. Bei hohen Drehzahlen bleibt quasi keine Zeit mehr Wärme an die Brennraumwände abzugeben. Hohe Drehzahlen beißen sich aber mit dem Viertaktprinzip, bzw. mit der endlichen Bewegungsgeschwindigkeit von Ventilen. Daher hat mein kleines Verbrennermodell auch einen Zweitaktmotor mit Nitromethanversorgung und einer Nenndrehzahl von 35.000U/min.
V5Maniac ist offline  

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Alt 02.09.2008, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
Problem bei Freiläufern ist schlicht und ergreifend, dass die Verdichtung sehr gering ist, wenn die Ventileintauchtiefe größer als klein werden soll.
Genau deshalb schrieb ich ja "aufgeladener Freiläufer" um die niegrige Verdichtung auszugleichen.

Zitat:
Original von V5Maniac
Ich sehe das etwas kritisch, da ich mir immer wieder die Frage stellen muss: Was passiert wenn mal der Strom an einem dieser elektromechanischen Ventiltriebe ausfällt?
- *Stotter* (im besten Fall)
- *Krach, Stotter, Sprotz, Knatter, Ding* (im schlimmsten Fall)
Genau deshalb würde ich das ganze ja als Freiläufer in Verbindung mit einem VTG-Turbolader aufbauen. Der Motor sollte dann von sparsam mit abgeschalteten Zylinder(-bänken) im "nicht-Turbo Bereich" bis hin zum vollen Turbo-Dampf mit lang geöffneten Einlassventilen und brachialer Power alles können.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 02.09.2008, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Brrrrrrrrrr der V12 ist der hammer.
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Alt 03.09.2008, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von _Highliner_
Genau deshalb würde ich das ganze ja als Freiläufer in Verbindung mit einem VTG-Turbolader aufbauen. Der Motor sollte dann von sparsam mit abgeschalteten Zylinder(-bänken) im "nicht-Turbo Bereich" bis hin zum vollen Turbo-Dampf mit lang geöffneten Einlassventilen und brachialer Power alles können.

Dennoch bin ich bei derart niedrigen Verdichtungen etwas skeptisch, was das Gesamtkonzept angeht. Die Effizienz des Motors wird wohl nicht gerade die Beste sein. Da gibt es klügere Ansätze. Sportlich und spritzig vielleicht, aber ein Sparwunder wird das sicherlich nicht, wenn wir hier von Verdichtungen von ca. 8,5 oder 7:1 sprechen (7 weil: Wenn auch unter voller Eintauchtiefe der Motor ein Freiläufer sein soll, dann ist der Verbrennungsraum doch IMENZ groß!).
V5Maniac ist offline  

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Alt 03.09.2008, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@ V5Maniac

Was hast du denn für nen Verbrenner wenn ich fragen darf...Buggy, Truggy, Monster oder nen Glattbahner?


 

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