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Wer prüft denn PDE`s? ![]() | |
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ich !! Aber nur die neue Generation! Ab 1K und 3C sind gewisse Düsen (Namen mal ungenannt lassen) gern verkokt und müssen per ultraschall gereinigt werden. Sonst .. Leistungsverlust ! ![]() |
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Ohja... scheiß Piezo-Injektoren aus den 170 PS TDI-Motoren... Wenn die Teile nicht regelmäßig per Ultraschallbad gereinigt werden, geht jeder 140 PS TDI früher oder später besser... |
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@ Asco Ich meinte nicht die PPDE! Und ich meinte richtig prüfen u nicht anhand der Ruheregelung etc feststellen das die schlecht laufen! ich meine richtiges Prüfen! |
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| ![]() Ich zB*g*, Öffnungdruck an größere Düsen anpassen, Durchflußdiagrmm unter Realbedingungen erstellen, Abgleichen der Abspritzmengen und Protokoll erstellen. Damit kann ein Tuner der was damit anzufangen weiß, größere PDEs so in die Software einRECHNEN ohne einfach nur die Kennfelder zu verbiegen, und sieht zugleich im VAGCOM Realmengen, hat durch den angepaßten Öffnungsdruck den richtigen Spritzbeginn und geht kein Risiko ein, das durch zu frühe Düsenöffnung der Spitzendruck im Zylinder unnötig hoch steigt und eventuell Schäden verursacht. Lg, Alex |
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Na dann.... Was die PD Einheiten betrifft, schau mal was genaus das Magnetventil macht und inwiefern der Öffnungsdruck eine Rolle spielt. Lg, Alex |
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Und wie ermittelst Du die Realmengen bei geänderten Düsenöffnungsquerschnitten? Pi mal Daumen und genügend Ladedruck dazu? Lg, Alex |
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Ich könnte ja die Protokolle posten, aber die behalte ich lieber für mich.... Tja dann solltest Du mal nachrechnen wieviel "Hubraum" im PDE vorhanden sind....dann wirst Du sehen, das man sogar mit 1200er HighFlow Düsen noch nicht am Ende ist.... |
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Mich wundert nur, wie Du dann Deine Leistungsangaben machen kannst, wenn Du von "nur" 27° maximalem Spritzwinkel, begrenzt durch die Hardware ausgehst....damit kriegst Du nämlich keine 200+PS aus nem ARL....
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Ich tune ja nicht selber....ich trage das ja auch nur aus den diversen Foren und Kontakten zusammen.... Von 205-208PS rede ich auch die ganze Zeit, auch wenn ich selber ein wenig mehr hatte, aber man liest halt oft so Sachen wie 230-240PS mit Serienelementen, und das ist Schrott.... Geändert von MajestyTurbo (03.05.2009 um 21:25 Uhr) |
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Naja, ganz so is es auch nicht, die Leute mit denen ich Kontakt hab sind schon auch alle Praktiker, und testen am eigenen Objekt tu ich sicher auch genug.... Naja seis drum, mit BTT hast wohl recht, sonst wird das geschriebene gar noch gelöscht, dann war das ganze Copy and Paste von Wiki und kfz tech.de umsonst*g* |
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Vergleiche mal die P1.3/80/425 PDE mit dem PDE 1.3/80/550 PDE. Beide haben die die gleiche Mechanik und unterscheiden sich AFAIK nur durch die Durchflussmenge. Die Förderwinkel sind jedoch im passend kalibrierten Bereich deutlich unterschiedlichlich. Somit wird der Einspritzdurck der 425 Düsen grösser sein, als der 550PDE, die Leckmenge entsprechend höher. Vergleiche die Pumpenspg der VP37 Pumpe mit 0,184 Düsen und 0,205 Düsen, dann siehst du, wohin der Weg geht. Auch merkst du, dass sich die Veränderung der Förderwinkel konträr zu Drehzahl verhält. Also ist es nichts mit einfachen parallelverschieben der Förderdauern oder der Pumpenspannungen. Auch dass Einstellen der PDE ist richtig und unbedingt notwendig, da unterschiedliche Öffnungsdrücke unterschiedliche Menge und Förderbeginne bedeuten (wenn auch nur minimal) DAS Problem ist, dass die Software nur recht schlecht mitbekommt, wenn eine Düse "aus der Reihe tanzt"., Die funktioniert alleinig AFAIK aus der LLR-Regelung, sonst nicht. Alle mechanischen Änderungen kann die Software nicht mitbekommen, solange man es ihr nicht sagt. Entsprechend verhält sich dass System, wenn man 685PDE verbaut hat, die Software aber nur 550PDE glaubt zu haben. Allein der Vergleich der Seriensoftwaren zwischen 105/115PS und 130/150PD zeigt doch deutlich, wohin der Weg geht. Kompliziert wird es halt, wenn man die mechanischen Generationen mischt. Lg, Alex |
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Das hat Robin dir aber versucht die ganze Zeit zu vermitteln! ![]() Und wie stellst du die PDE ein? |
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Auf einem eigenen Prüfstand, das ergibt ein 3 seitiges Protokoll je Düse...
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