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Alt 12.11.2008, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die Pleuls des 1.8T sind entweder aus Temperguss oder aus Gusseisen mit Kugelgraphit (GGG 70) hergestellt. Ich tippe eher auf letzters da es in der Fahrzeugindustrie mehr verwendet wird. Bei dem Zeug steigt die Zugfestigkeit je dicker es ist.
Die Zugfestigkeit von Stahl wird in N/mm² angegeben, also ist es nur logisch das die Belastbarkeit mit wachsender Querschnittsfläche oder wie du es bezeichnest "dicke" steigt.
Nichts desto trotz ist dieser Wert werkstoffspezifisch und hat nichts mit der "Dicke" zu tun.

Zitat:
Wegen dem Perlitanteil im Stahl.
Du schreibst oben, dass du davon ausgehst die Pleuel seien aus GGG70. Wie kann dann dieses Gusseisen auf einmal ein Stahl sein?
Ein Stahl hat einen C-Gehalt von max. 2,1% alles was darüber liegt wird in der Werkstoffkunde als Guss bezeichnet.
Perlit ist das Grundgefüge dieses Gusswerkstoffs und erhöht nicht die Festigkeit, sondern dies übernimmt der Kohlenstoff (C) der hier als kugeliger Graphit ausgebildet ist.

Zitat:
Natürlich kann man mit Surface Engineering die Oberfläche sehr sehr stark härten z.b mit amorphem Kohlenstoff, in wie weit sich des aber auf die Schwingfestigkeit auswirkt ist eine andere Frage.
Man härtet eine Oberfläche (im Kontext Pleuelstangen) um Durckeigespannungen im Material zu erzeugen, was mitunter positive Auswirkungen auf die Festigkeit des Werkstoffes hat.

Weitere Ausführungen spare ich mir an dieser Stelle, weil der Schreiber offensichtlich nicht einmal die Grundlagen der Werkstoffkunde beherrscht wie z.B. das Fe-C-Diagramm.

Mit freundlichen Grüßen


1,6SR ist offline  

Alt 12.11.2008, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist ein Mann mit Ahnung

Nur das :


Zitat:
Man härtet eine Oberfläche um Durckeigespannungen im Material zu erzeugen, was mitunter positive Auswirkungen auf die Festigkeit des Werkstoffes hat.
Warum ? das verstehe ich nicht.
Es wird ja immer darauf geachtet das bei zu schneller abkühlung keine Eigenspannung entsteht das an lokalen Überschreitung der Streckgrenze keine plastischer Verformung auftreten kann ?

Erklär das mal bitee :O
Golf 4 .:R32 ist offline  

Alt 12.11.2008, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Warum ? das verstehe ich nicht. Es wird ja immer darauf geachtet das bei zu schneller abkühlung keine Eigenspannung entsteht das an lokalen Überschreitung der Streckgrenze keine plastischer Verformung auftreten kann ?
Ein Werkstoff kühlt in der Regel am Rand schneller ab als im Kern--> Zugeigenspannungen
in der Randschicht.

lokale Überschreitung der Streckgrenze=plastische Verformung
1,6SR ist offline  

Alt 12.11.2008, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Zitat:
Die Pleuls des 1.8T sind entweder aus Temperguss oder aus Gusseisen mit Kugelgraphit (GGG 70) hergestellt. Ich tippe eher auf letzters da es in der Fahrzeugindustrie mehr verwendet wird. Bei dem Zeug steigt die Zugfestigkeit je dicker es ist.
Die Zugfestigkeit von Stahl wird in N/mm² angegeben, also ist es nur logisch das die Belastbarkeit mit wachsender Querschnittsfläche oder wie du es bezeichnest "dicke" steigt.
Nichts desto trotz ist dieser Wert werkstoffspezifisch und hat nichts mit der "Dicke" zu tun.

Zitat:
Wegen dem Perlitanteil im Stahl.
Du schreibst oben, dass du davon ausgehst die Pleuel seien aus GGG70. Wie kann dann dieses Gusseisen auf einmal ein Stahl sein?
Ein Stahl hat einen C-Gehalt von max. 2,1% alles was darüber liegt wird in der Werkstoffkunde als Guss bezeichnet.
Perlit ist das Grundgefüge dieses Gusswerkstoffs und erhöht nicht die Festigkeit, sondern dies übernimmt der Kohlenstoff (C) der hier als kugeliger Graphit ausgebildet ist.

Zitat:
Natürlich kann man mit Surface Engineering die Oberfläche sehr sehr stark härten z.b mit amorphem Kohlenstoff, in wie weit sich des aber auf die Schwingfestigkeit auswirkt ist eine andere Frage.
Man härtet eine Oberfläche um Durckeigespannungen im Material zu erzeugen, was mitunter positive Auswirkungen auf die Festigkeit des Werkstoffes hat.

Weitere Ausführungen spare ich mir an dieser Stelle, weil der Schreiben offensichtlich nicht einmal die Grundlagen der Werkstoffkunde beherrscht wie z.B. das Fe-C-Diagramm.

Mit freundlichen Grüßen
Logisch ist des Materialabhängig. Wollt einfach Sagen, wenn des Pleul ein größer Querschnitt hat (gleichs Material) ist das besser. :-)

Komisch Zitat aus meinem Fachbuch: "Eine Erhöhung des Perlitanteils führt zur Steigerung
von Festigkeit und Härte" "Gleichzeitig verliert der Werkstoff aber auch an Duktilität und Zähigkeit,
wobei das Niveau von einer lamellaren oder globularen Ausbildung des Perlits beeinflusst wird"

Ja sorry, ich meinte GJS. Bin übermüdet.


Ja hab ja geschriebe das ich nicht weis in wie fern sich die Oberflächenbehandlung auf das Werkstück auswirkt.
Golf 4 GTI ist offline  

Alt 12.11.2008, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
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Na wollt ihr euch nich ein Zimmer nehmen?

Die Klugscheisserei und Arroganz scheint ja ne Volkskrankheit bei den Materialkundigen zu sein.

Kann nicht verstehen warum dieser Thread noch auf ist da er A schon 100mal existiert und B von der Frage Chip und Turbo 1.4er zum Thema wie groß und hard ist mein Pleuel gewandert ist.

Macht doch nen eigenen Thread auf wo Ihr euch darüber schön sachlich unterhaltet und Informationen sammelt. Davon haben dann auch andere was. Könnt es ja dann auch so formulieren, dass der gemeine Pöbel es auch versteht.

Gruß
Parnemann ist offline  

Alt 12.11.2008, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
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1,4 Turboumbau im Polo haben wir im Nachbarort am laufen. Kompressor würde auch gehen (Set um 2300€ + Einbau usw) rein Chip geht auch, subjektiv merkt man des. In dem Polo meiner Mutter (1.0 - 45PS) ist es rein im Verbrauch zu merken.

Zum Rest des geschreibenem enthalte ich mich der meinung
-Robin- ist offline  

Alt 12.11.2008, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach nur schließen!

Oder ich wieder zum 1000sten Mal: Du gibt mehr Sprit per Kennfeld rein, aber die Luft zur Verbrennung fehlt! Was willst du also durch deinen Chip erreichen? Sollte wirklich JEDEM einleuchten!
klinge ist offline  

Alt 12.11.2008, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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blödsinn.
Wenn man es nicht übertreibt reicht die Luftmenge sehr gut aus.
Golf 4 .:R32 ist offline  

Alt 12.11.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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bin nicht vom fach, aber wenn ein 1,4er mit allem ausgestattet wird was der markt her gibt, also turbo oder kompressorumbau + anfallende arbeiten am block selbst (nockenwelle, und was noch so geht), und dann so 150 pferde oder sogar mehr raus kommen wird das wohl kostenmäßig in keinster weise die entstandene leistung rechtfertigen. jedenfalls nicht in einem golf 4. schon wegen dem gewicht.
villeicht kann jemand ja mal reinschreiben was ein 1,4er theoretisch an leistung entfalten könnte mit nem turboumbau und modifikationen am motor + softwareoptimierung. und was der spass kosten würde.
wenn irgendjemand dann noch lust darauf hat nen 1,4er zu tunen kann er das tun, wird aber nach aller wahrscheinlichkeit danach arm, enttäuscht und unzufrieden sein.

in anderen foren werden solche themen geschlossen.
m.k. ist offline  

Alt 12.11.2008, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Original von Golf 4 .:R32
blödsinn.
Wenn man es nicht übertreibt reicht die Luftmenge sehr gut aus.
Genau! Du bist hier also der Chefingenieur von VW!

Die Ingenieure vom VAG Konzern können nichts, denen ist das stöchiometrische Verhältnis
ein Fremdwort, der Motor wurde einfach zusammengeschustert und berechnet is da sowieso nichts!

Nach kurzer Überlegung bin ich drauf gekommen: du hast recht! Ganz klarer Fall, der 1.4er fährt mit Luftüberschuss bei Lambda 1,3 und da kommen die Reserven her!
Und eigentlich ist er ein Diesel! :fresse:
klinge ist offline  

Alt 12.11.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du nen starken 1.4er willst dann nimm den bau dir den TSI vom Ver GT rein.
Dann haste dank Kompressor und Turbo satte 170PS...

Den 1.4er vom MkIV zu chippen ist %&§&§"("&%§/$((§")")
Sorry aber da sollte man sich vorher überlegen was man kauft....
Lordsik ist offline  


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Alt 12.11.2008, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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Zum Rest des geschreibenem enthalte ich mich der meinung
Danke das du dem eigentlichem hier ein Ende gesetzt hast mit der Kostenfrage

Ich mache hier jetzt zu.
An den Threadersteller... melde dich bei Robin wenn du weitere Fragen bezüglich des Turbo Umbaus hast.

Und an den Rest!
Haltet euch mal zurück... Schön und gut das ihr "wisst" wovon ihr sprecht aber ihr müsst auch die FRAGEN der Threadersteller beachten...

Also hier is nun zu


Babbel ist offline  

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