Ich habe ja schon seit langem das Problem, dass wenn ich z.b. auf eine Ampel zufahre oder in eine Straße abbiege, und dabei bremse und auskuppel (am besten noch unter 2000Umdrehungen) mein Motor richtig übel runterwürgt auf ca. 400Umdrehungen und sich dann erst wieder stabilisiert.
Jetzt war ich heute mal wieder bei vw und die hatten nen guten Tag und haben mir ewig viel erzählt ohne Kohle abzuzocken ;-)
Sie meinten es kann sein, dass das Sekundärluft-Einblasventil nicht ganz schließt. Dadurch würde dann praktisch Falschluft dazukommen.. die Lamba würde falsch regeln und schon hätten wird as Problem. Dann meinte er noch das die Lambdasonde an sich nicht mehr ganz fit sei und vielleicht zu langsam regeln würde. Das würde erklären, warum er über 2000umdrehungen (und auskuppeln etc) sich noch abfängt und darunter einfach nicht genug Zeit ist sich einzuregeln.
Da ich ja ne leichte Schwungscheibe verbaut hab, fällt die Drehzahl eh schneller wie mit dem 12 KG
Prügel von Schwungscheibe ;-)
Dann meinte er noch das der Geber im Getriebe, defekt sein könnte. Das ist der Geber für Fahrtgeschwindigkeit G68. Den habe ich auch schon getauscht ohne das sich was verändert hat!
Ein Kumpel meinte, dass er durch Tauschen der ABS-Sensoren damals das Problem mit dem Geber für Fahrtgeschwindigkeit wegbekommen hat. Aber die von VW meinten, da müsste ja zumindest 1mal ein Fehler dringestanden haben dann.
Bin wie auch schon vor 1 Jahr ratlos und hab kein Plan was ich machen soll... ich hab ja ein gebrauchtes Tauschgetriebe verbaut. Da hab ich natürlich nicht geschaut ob das Zahnrädchen im Getriebe ganz war. ;-(
Bloß wenn der Geber auf dem Getriebe defekt wäre, würde ich doch kein Tacho-Signal und keine Wegstrecke aufzeichnen oder? Also kann das doch auch nicht sein?!
Drosselklappe ist noch die alte drin, aber die ist eigentlich gereinigt und adaptiert!
Und dann müsste ja auch ein anderer Fehler auftauchen wie fahrtgeschwindigkeitsgeber oder?
Helt mir bitte mal!