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Alt 11.11.2008, 20:55
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Standard Drosselkappe entfernen, was bringts??

hallo!

habe grad in der vw scene gelesen, dass sich einer (R32) die drosselkappe entfernt hat.

hab mich dabei gefragt, was das bringt? und wofür die drosselkappe dann eigentlich genau da ist, wenn wann sie doch weglassen kann.

hat das dann jeder golf???

könnt ihr mir einen schatten in diesem bereich ein wenig licht spenden??


beste grüße

jannis


monaco-city ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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die drosselklappe is dafür das der motor immer die richtige menge luft zum verbrennen zugeführt bekommt
Golf Rider ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand gemacht hat.

Der normale Ottomotor (kein Direkteinspritzer) benötigt für die Regelung der Verbrennung eine Drosselklappe um die Luftmenge der Krafstoffmenge anzupassen, da die Zündgrenze des Gemsiches (Kraftstoff+Luft) das voraussetzt. -> Quantitätsregelung

Ein selbstzünder (Diesel) oder direkteinspritzender Benziner dagegen, benötigen keine Drosselklappe, da Luft die für die Verbrennung benötigt wird immer nahezu konstant bleibt, in jedem Lastzustand. -> Qualitätsregelung

Sollte es wirklich so sein, dass er die Drosselklappe entfernt hat, dann muss er seinen Motor also entweder auf Direkteinspritzer umgebaut haben oder auf Diesel, was ich mir schlecht vorstellen kann.
Eine solche Änderung würde sehr fundierte Kenntnisse des Verbrennungsprozesses von Ottomotoren voraussetzen zzgl. kentnissen in der Gestaltung + Konstruktion vom Brennräumen und noch vielen anderen Randedingungen (Steuer- und Regelungstechnik).

Sollte es also wirklich so sein, dass er die Drosselklappe ausgebaut hat, kann es nur 2 Möglichkeiten geben:

a) Der Motor läuft nicht mehr
b) Er ist ein absoluter Spezialist

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Beim Otto-Motor hast du so gut wie immer eine Drosselklappe, welche die Luftzufuhr reguliert. Manche Motore mit Variabler Nockenwellenverstellung kommen auch ohne Drosselklappe aus, da dort über die Öffnungzeit Der Einlassventile die Luftzufuhr reguliert wird.

Dieselmotore wiederum haben nur eine Stauklappe, welche wie eine Drosselklappe aussieht. Diese wird nur aktiv beim ausschalten der Motors, um die Lusftzufuhr zu unterbrechen. Dies geschieht entweder über Negativem Überdruck oder einem E-Motor.

Um welchen .:R32 handelt es sich denn? IV oder V?

Gruß Daniel
BoNze ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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einen R32 Golf IV modell Bj 2003

aktuelle vw-scene
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Alt 11.11.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
einen R32 Golf IV modell Bj 2003
Golf 4 R32 hatte keinen Direkteinspritzer, der 5er schon soweit ich weiß.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...ich weiss jetzt nur vom V´er .:R32, welcher eine Variable Nockenwellenverstellung besitzt und es dort evtl. realisierbar wäre es um zu setzten die Drosselklappe zu enfehrnen.
Hat der 4´er .:R32 auch eine Variable Nockenwellenverstellung? Bin da gerad etwas überfragt. Solche Auto bekomme ich bei mir auf der Arbeit nicht zu sehn, da ist ein Golf V schon "alt".
BoNze ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das erste was ich mir vorstellen kann was er umgehen wollte wären die Strömungsverluste aber wie gesagt,
die weitere Gestaltung und Umsetzung auf eine effektive Funktion würde starke Sensorische, rechnerische und evtl auch mechanische Umbauten voraussetzen.

Die Drosselklappe dient bei der Einzeleinspritzung auch der zu erfüllenden Abgaßnorm.
Da wirds dan wohl wieder nötig diese "verschlechterung" zu umgehen, evtl auf FSi umbau??
hat er variablen ventilhub?


Aber das würde mich gerade doch stark interessieren.. gib doch mal den Link hier her!!

gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.vw-scene.de/html/de/conte.../Starbesetzung
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Alt 11.11.2008, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na, damit ist die Verstellung der Auspuffanlage beim R gemeint. Die wird per Unterdruck angesteuert und kann eben durch z.B. eine Madenschraube im U-Druckschlauch lahmgelegt werden.

Dann lärmts besser.
KevinR. ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat die Drosselklappe aus dem Auspuff!!!! entfernt, dass hättest du mal dazusagen sollen.
Da hätte ich mir jetzt die ganze Erklärung sparen können.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die Drosselklappe beim VR nicht entfernen

Er hat die Drossel aus dem Auspuff entfernt Damit er lauter klingt. (Was ziemlich bescheuert ist weil er eh nen klappen gesteuerten Auspuff hat)
derSero ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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dann hab ich trotzdem was dazugelernt ;-)


hat nur der R32 diese drosselkappe im auspuff??
monaco-city ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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:O :O :O

Das stimmt! Eine Lehrstunde kann ja nicht schaden

Die Drosselklappe sitzt im Auspuff und würd über Negativem Überdruck geöffnet.
BoNze ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von monaco-city
dann hab ich trotzdem was dazugelernt ;-)


hat nur der R32 diese drosselkappe im auspuff??
Ja hat auch der 5er R32.
Im Porsche Boxter gibt es die auf wunsch auch.

Gibt auch ein paar Auspuff Hersteller die sowas für viele Fahrzeuge anbieten. Ist ne geile Sache. Aber Teuer
derSero ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1000 dank für euren schnellen antworten. man lernt nie aus^^
monaco-city ist offline  

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Alt 11.11.2008, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auch kein DROSsELklappe.
sonder nur eine "klappe"

Die wird nicht entfernt, sondern lediglich auf dauer-offen gestellt.

lautstärke hoch - leistung runter


Das selbe bei der Corvette -mega laut untenrum, aber dafür spürbar weniger leistung bis 3000U/min (ab 3000 geht sie von selbst auf -beim r32 ab 69km/h)
Sonny ist offline  

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Alt 11.11.2008, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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nein geil...was für ein thread...

danke für die nette abend-unterhaltung
EightballZ ist offline  

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Alt 11.11.2008, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von BoNze
:O :O :O

Das stimmt! Eine Lehrstunde kann ja nicht schaden

Die Drosselklappe sitzt im Auspuff und würd über Negativem Unterdruck geöffnet.
Ist Unterdruck nicht immer negativer Druck?

ColtTix ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
wolfgang (25.11.2014)
Alt 11.11.2008, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wieso kommt son ding überhaupt in die vw scene!? sternchen auf die motorabdeckung kleben kann ich auch ^^

sorry für ot


imallin ist offline  

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