Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.05.2014, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf IV GTI (25 Jahre + TDI)
Ort: Reutlingen
Verbrauch: 4,9 - 18 l
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja ok, für den preis echt gut
Aber dafür gibts normal nicht mal das ZMS nach meiner info.
Daher gleich auf was stärkeres.

Wenn jemand mehr weiß dann nur her damit.

Wie siehts eigentlich bei anderen Herstellern aus?
Gibts da was für den arl?


scorp5k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ibiza Cupra 6l 1.8t
Ort: Bonn
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

Standard

wenn du sicher gehen willst, wobei ne neue Standardkupplung bei dir sicher halten wird, dann nimm das obige set und lass die reibscheibe verstärken. die 228 mm mit ü400 nm sollten nur veranschaulichen, dass die verstärkte scheibe ausreichend ist
kappa90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf IV GTI (25 Jahre + TDI)
Ort: Reutlingen
Verbrauch: 4,9 - 18 l
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bei dem obigen set ist doch alles verstärkt (das von mir gepostete). Oder meinst du das von Stephan?
Das gibts leider nicht mehr :-(
scorp5k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Aach, es gibt genug gute Angebote, man muss nur suchen

Hier zum Beispiel, der komplette Kupplungssatz von LUK für 389€[KLICK]
Das ist auch nicht schlecht.

Luk Kupplungssatz Nummer: 600001300

Wichtig ist halt, dass du darauf achtest, dass du eine 240mm Kupplung kaufst und nicht die kleine 228er fürs 5-Gang Getriebe

Ob LUK oder Sachs, ist völlig egal - Beide Hersteller liefern in etwa gleich gute Qualität.

Mach beim Kupplungswechsel noch den Wellendichtring an der Kurbelwelle (hinterm Schwungrad) neu; dann passt das

Geändert von didgeridoo (08.05.2014 um 13:50 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Golf IV GTI (25 Jahre + TDI)
Ort: Reutlingen
Verbrauch: 4,9 - 18 l
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

also das LUK angebot ist ja nicht schlecht (Geld geht nach Polen). aber bei den normalen dinger ist das halt so, was wenn die kupplung nach 5000 km wieder anfängt zu rutschen?! schwierig, schwierig.
am liebsten hätte ich ein "günstiges" ZMS und würd mir dann das verstärkte sachs kit holen ohne ZMS (gibts ja auch).

die verstärkung von turbo-tuning.at ist vl auch nicht schlecht, aber mir sagt die firma halt gar nix. und is ja nur die scheibe die verstärkt wird (wenn ich richtig gelesen habe).

danke stephan für den tipp mit dem dichtring. werd ich dann gleich mit machen.

hab grad gesehen das es hier das ding für 520 € gibt
SACHS Kupplungssatz + Schwungscheibe ZMS - VW Golf 4 / Sharan / Bora 1.9 TDI | eBay
scorp5k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wird die Scheibe eig wirklich "nur" verstärkt oda kann ich da auch ne alte runtergefahrene kupplung hinschicken und die machen mir da neue beläge drauf ? Dachte eig letzteres..

Ps: boa der Preis fuer das sachs Set war ja absolute Bombee
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ibiza Cupra 6l 1.8t
Ort: Bonn
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

Standard

si. Die scheibe kann auch abgefahren sein. ich hatte meine hingeschickt und zurück kam die scheibe mit kevlarbelag. der alte neue war auch im paket
kappa90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wow das nenn ich mal ehrlich ..hoert sich gut an
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

.....Mach beim Kupplungswechsel noch den Wellendichtring an der Kurbelwelle (hinterm Schwungrad) neu; dann passt das ......
Keine Gute Idee........
Ich hatte mal so einen Fall. Je nach Laufleistung arbeitet sich der Dichtring in die KW ein, es entstehen zwei kleine Rillen. Laufen die Dichtlippen des neuen Rings nicht "absolut exakt" in den Rillen der KW, dann wird es immer tropfen.

Deshalb: Wenn es dicht ist und auch nicht schwitzt, bloß den Ring drauf lassen.......


Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Quatsch

Erstens: Es gibt zweierlei Arten von Wellendichtringen an der KW.
Einmal Dichtprinzip: Gummilippe und einmal .. das ist so eine Art Filz.
Der "Filz-Artige" Dichtring ist neuer. So einen hab ich bei meinem V6 eingepresst.
-> Da hält er wunderbar dicht!

Zweitens: Es ist beim 1.9 TDI Motor so, dass man auch den kompletten Dichtflansch mit fertig eingepresstem Dichtring tauschen kann. Teilenummer: 06A103171A

Egal wie man es macht, wenn man den Dichtring von einem ordentlichen Hersteller (im Idealfall direkt von VW) kauft und mit dem richtigen Werkzeug einpresst, ist das nachher wieder 100% dicht!

EDIT: Zum Sachs Kupplungssatz - das MUSS günstiger als 520€ gehen! Ich such mal
Hier, SACHS Kupplungs-Kit inkl ZMS und Ausrücklager = 450€ [KLICK]
Oder hier, noch günstiger aus England = 440€ [KLICK]
(bei letzterem Angebot steht sogar explizit dabei, dass es sich um die 240mm Kupplung handelt)

Geändert von didgeridoo (09.05.2014 um 09:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Wie ihr meint
Weiter gehts.....

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
...und einmal .. das ist so eine Art Filz.
Der "Filz-Artige" Dichtring ist neuer.
Zur Vollständigkeit: Das kein Filz sondern eine Dichtlippe aus Teflon.
Ganz wichtig beim Einbau dieser Ringe ist, dass sie Ölfrei verbaut werden müssen.

Ich würde da jedoch auch nix anfassen, sofern alles 100% trocken is. Never touch a running system...

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (09.05.2014 um 10:21 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Gut, jeder wie er meint

Danke stb, dass du dich nicht gleich angegriffen fühlst, wenn ich anderer Meinung bin
Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Wie ihr meint
Weiter gehts.....
Richtig, es ist kein Filz, sondern ein Telefon Dichtring
und ja, trocken rein damit (alles vorher mit Bremsenreiniger entfetten) und mit dem richtigen Druckstück rein drücken.
Wenn einmal montiert, gibt es kein zurück mehr.
Der Dichtring darf nur rein gedrückt werden; aber kein mm mehr raus.
(ich glaub so stehts auch im Werkstatthandbuch beschrieben )

Wenn es aber ein Gummi Dichtring ist, gehört der vor dem Einbau eingeölt

EDIT:
Noch ein Hinweis zum Thema Kupplungs-Kits:
Ich hab gerade mit dem "Auto-Andreas" aus Polen geschrieben
Bei diesem Angebot hier handelt es sich auch um eine 240mm Kupplung, passend für 6-Gang Getriebe
[LUK Kupplungs-Kit mit ZMS nur EUR 389,00]

Gesetz dem Fall, dass es sich um Originalteile handelt, wäre das ein super Schnapper. LUK ist Erstausrüster bei VW.

Geändert von didgeridoo (09.05.2014 um 10:37 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.05.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chino
 
Registriert seit: 27.09.2011
Ort: Raum Koblenz
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ja super Sache. Aufgrund von ca. 50€ Preisunterschied eine LUK Kupplung aus Polen kaufen.
Wie war das noch... Geiz ist geil was ?

Erstmal ist Sachs qualitativer, und dass LUK mal eine Zeit lang Probleme mit gefälschten Kupplungen auf dem Markt hatte hast du auch noch nicht gehört oder ?

Natrülich funktionieren die LUK Kupplungen bei OEM Fahrzeugen gut, trotzdem würde ich bei leistungsgesteigerten Autos auf Nummer sicher gehen und eine Sachs verbauen, vor allem bei dem Preisunterschied...
Chino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wo gibt's das sachs Set denn noch fuer 440 ? Der Link zu dem angebot der hier gepostet Wurde ist ja ausgelaufen..
Daher wuerde ich dich Doch mal bitte deine Quelle aufzutun wo du das sachs Set fuer den Preis kriegst
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

War klar dass da nix mehr kommt..erstma grosse laberei von wegen 50 eus aba nix dahinter
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Meinst du mich?
Einfach mal Augen auf machen, dann siehste auch die Links, die ich in meinen Beiträgen gepostet habe
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hae wie kommst du darauf ? Ich meinte:
Zitat:
Zitat von Chino Beitrag anzeigen
Ja super Sache. Aufgrund von ca. 50€ Preisunterschied eine LUK Kupplung aus Polen kaufen.
Wie war das noch... Geiz ist geil was ?

Erstmal ist Sachs qualitativer, und dass LUK mal eine Zeit lang Probleme mit gefälschten Kupplungen auf dem Markt hatte hast du auch noch nicht gehört oder ?

Natrülich funktionieren die LUK Kupplungen bei OEM Fahrzeugen gut, trotzdem würde ich bei leistungsgesteigerten Autos auf Nummer sicher gehen und eine Sachs verbauen, vor allem bei dem Preisunterschied...
alda warum sollt ich dich doof von der seite anmachen, hab ich doch gar keinen grund zu
war in der reihenfolge schon alles passend ^^

Geändert von LeeTeN (11.05.2014 um 02:02 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chino
 
Registriert seit: 27.09.2011
Ort: Raum Koblenz
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
War klar dass da nix mehr kommt..erstma grosse laberei von wegen 50 eus aba nix dahinter
Was ist denn mit dir los? Noch ganz frisch oder was ? Halt mal lieber den Ball flach.

didgeridoo hat doch gepostet wos die Kupplung für 450€ gibt, also wie er sagte Augen auf machen.

Zudem ging es eher ums Prinzip, aber von dir hab ich ja schon öfters gelesen, du willst eh immer alles geschenkt haben. Deswegen ist mir meine Zeit zu schade um mit so Leuten wie dir rumzudiskutieren.
Chino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Ob LUK oder Sachs, ist völlig egal - Beide Hersteller liefern in etwa gleich gute Qualität.

Um das LUK-Set würde ich aber einen groooooooooooßen Bogen machen ^^
Wenn man den Aufbau im Gegensatz zum Sachs kennt versteht man wieso ^^ Ich denke mehr sollte man dazu lieber nicht sagen.
Das Sachs für den Preis ist super!


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Chino (11.05.2014)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
t0mek Werkstatt 4 02.08.2012 15:40
aQua Golf4 8 26.02.2009 01:05
Pro-Styles.de Händlerecke 0 10.01.2008 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben