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Alt 11.12.2008, 15:16
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GolfIVTDI1.9
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Standard Sachs Performance Kupplung beim TDI

Hi leute,

ich habe vor, eine Sachs Performance Kupplung in meinem Golf IV TDI zu bauen.

Muss man dabei auch das Schwungrad mit austauschen? Oder nur Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager?

Danke im Vorraus


GolfIVTDI1.9 ist offline  

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Alt 11.12.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.

Wenn dein ZMS noch in Ordnung ist kein Spiel hat, dann kannste es weiterhin verwenden.

Ansonsten kannste euch ein EMS einbauen, ist aber kostenintensiver und hat leichte Komfortverluste (stärkere Vibrationen)
golf44 ist offline  

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Alt 11.12.2008, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel NM hält denn die Sachs Performance Kupplung aus ? Und wie teuer kommt denn der Spaß ?

mfg
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Alt 11.12.2008, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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leute gguckt doch mal in die suche.....

haben sogar nen forenhändler für kupplungen kollege chefsache
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Alt 11.12.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn eigentlich besser ? Ein ZMS oder ein EMS ? Rein von der Performance her ?

mfg
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Alt 11.12.2008, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Wolfy
Was ist denn eigentlich besser ? Ein ZMS oder ein EMS ? Rein von der Performance her ?

mfg
EMS
golf44 ist offline  

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Alt 11.12.2008, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso soll des EMS von der Performance her besser sein ?

mfg
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Alt 11.12.2008, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weils ca 50% weniger Gewicht hat hat das ZMS

Das ZMS fängt halt Vibrationen ab und lässt sich komfortorientierter fahren.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 12.12.2008, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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außerdem kann es nicht zerfallen

der ems kit von sachs kann außerdem mit der sinterscheibe 650nm und der kit für das zms ist bei etwa 450nm am ende, was nix mit der kupplung zu tun hat, sondern damit das das zms nicht mehr kann.

das das ems von sachs leichter ist als das zms wage ich anzuzweifeln, zumindest nicht vie, ich kann es ja mal auf ne waage legen

der kupplungskit für das zms liegt bei rund 700€ wenn du den ems.kit mit allen komponenten haben möchtest musst du schon tiefer in die tasche greifen, der offizielle Preis liegt bei über 1400€ soweit ich weiß

so sieht der ganze kit dann aus

l
Overboost ist offline  

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Alt 12.12.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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jimbeam eine Nachricht über ICQ schicken
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Gibts denn eine mind. gleichwertige Alternative zu den Sachs Performance-Kupplungen? Die von VALEO kenne ich bereits!
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Alt 12.12.2008, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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0v3r eine Nachricht über ICQ schicken
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ja würd mich auch mal interessieren da mein zms grade anfängt kaputt zu gehen
0v3r ist offline  

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Alt 12.12.2008, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt von spec auch noch nen kompletten kit, bzw auch einzel komponenten. preislich liegt das denke ich aber alles recht dicht beieinander
Overboost ist offline  

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Alt 12.12.2008, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo SPEC ist auch noch zu empfehlen und ein paar Teuros preiswerter als Sachs
golf44 ist offline  

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Alt 13.12.2008, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
wollte nur sagen, dass ich das orginale ZMS fahre in verbindung mit der Sachs Sinterscheibe.
Ich habe hier gelesen, dass bei 450NM schluss sein sollte. Das kann ich nicht bestätigen. Laut Prüfstand hab ich jetzt um die 520NM und sie hält immer noch.
Würde sofort wieder die Sinterscheibe nehmen. Auch vom komfort her ist sie nicht schlecht und sportlicher wirkt sie auch als die organischen Kupplungsscheiben.

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 13.12.2008, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Zitat:
Original von Wolfy
Wie viel NM hält denn die Sachs Performance Kupplung aus ? Und wie teuer kommt denn der Spaß ?

mfg
Hi,

also bei AGU ist das so ne Sache.....da gibts eigentlich nix fertiges von Sachs Performance - oder Du wechselst wie gesagt auch Einmassen um

http://www.performance-kupplung.de/s...chwungrad.html

http://www.performance-kupplung.de/s...ngrad-265.html

Sonst gibts noch die Möglichkeit ne verstärkte Serienkupplung zu nehmen, aber hier kann dann nur die Scheibe verstärkt werden und das bringt max. knapp 20% mehr Übertragungskraft...denke mal das wird aber nicht reichen

Für die 96KW TDi´s gibts dann von Sachs das EMS mit Performancekupplung bis 530Nm Übertragungskraft....haben gerade ne Aktion laufen bis Ende des Jahres, da ja auch zum 01.01.2009 eine Preiserhöhung bei verschiedenen Sachskupplungen kommen wird.....

Dieses Set passt auch in andere Modelle

Grüße

Geändert von chefsache (08.05.2014 um 22:23 Uhr)
chefsache ist offline  

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Alt 08.05.2014, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
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Hallo,

ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Ich benötige seit meinem Chiptuning vor 1000 km an meinem ARL jetzt ne neue Kupplung, da diese das Rutschen anfängt.
Ich möchte aber das ZMS behalten, d.h. kein EMS nur ein neues ZMS. Der Rest dann verstärkt.

Ich hatte das an diese Kit gedacht --> Sachs Kupplung ZF Sachs Kupplung - Kupplungskit verstärkt Seat Leon 2290601005

Hat das die gleichen Komponenten wie das Performance Sachs Performance Kupplung-Set mit EMS organisch Audi/VW - 883089000052 nur mit ZMS statt EMS oder was ist an dem anders? Weiß das jemand?
Oder was würdet ihr empfehlen?

Besten Dank!

Grüße
David

P.S.: Gibts noch Forenhändler die das vertreiben?
scorp5k ist offline  

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Alt 08.05.2014, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Serienkupplung und Scheibe verstärken, z.B. bei turbo-tuning.at. Hab meine 228mm Scheibe dort auch verstärken lassen bzw. Kevlarreibbelag auftragen lassen. Hält den Upgradelader mit knapp 2 bar ob (etwas über 400nm ) locker aus
kappa90 ist offline  

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Alt 08.05.2014, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Heyy David

Du hast ja beim ARL das 6-Gang Getriebe und damit die große 240mm Kupplung.
Meinst du nicht, dass auch eine neue Serien-Kupplung reichen würde?
Die alte ist halt einfach runter, oder?

Neue Serien-Kupplung mit Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsscheibe und neuem ZMS liegt bei ca. 450€


Dass die kleine 228mm Kupplung nicht das Drehmoment eines gechippten ARL halten kann, ist logisch.

Frag vielleicht mal den User klinge oder -Robin-. Die kennen sich sehr gut aus und können Dir bestimmt eine Empfehlung machen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.05.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
scorp5k
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Hi Stephan,

meinst nicht daa die dann schnell wida die Flügel streckt?

Motor soll 370-380 nm haben.

Hab auch grad angefragt. Die aus dem ersten link soll 450 nm halten und ist unterschiedlich zu der sachs Performance und auch nicht untereinander kombinierbar.
Also wäre das erste kit ja optimal.

Wie kommst du drauf das alles 450 kostet?
Allein das zms serie von sachs kostet schon 500 € bei dem shop oben.

Hast ne tn? Dann lass ich mal anfragen.

Greez
scorp5k ist offline  

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Alt 08.05.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Angebot ist zwar leider schon abgelaufen, aber um diesen Preis hätte ich mir das Kit beinahe auch für meinen TDI gekauft: [KLICK]
Ich wette auf eBay gibt es noch mehr Angebote in dieser Preisklasse.
411€ für alles zusammen (Hersteller: Sachs):
- Kupplung
- ZMS
- Druckplatte
- Ausrücklager
- Schrauben + Montagefett

Man sagt, dass die 240mm Serienkupplung bis ca. 380-400 Nm ausreicht.
(Abhängig von der Fahrweise)


didgeridoo ist offline  

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