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Alt 13.12.2008, 21:39
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GolfIVTDI1.9
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Standard Belastbarkeit TDI Getriebe

Hi leute,

weiß vielleicht jemand von euch, bis wie viel Nm das Getriebe meines Golf TDI AHF hält?

Danke im Vorraus


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Alt 14.12.2008, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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Ich denke doch, dass das Getriebe n Stufe II Tuning aushält.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 14.12.2008, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und was ist wenn die jetzige Kupplung mit der Leistung überfordert ist und man z.B. eine Sachs Performance Kupplung einbaut. Macht das das Getriebe mit ? So'n TDI- Getriebe müsste doch locker über 400Nm vertragen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 14.12.2008, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die 6gang getriebe gehören zu den mq350 serie... eingangsdrehmo ist seitens vw bis 350nm freigegeben! bis 400nm sind diese in der regel belastbar - zumal die 400nm nie permanet anliegen...

die 5gang getriebe beim tdi vertragen so in der regel ~310nm....diese gehören zu den mq250 getrieben!

ahf ist doch der 110ps vep tdi... hat ja auch 5gang mit 235nm seriendrehmo
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Alt 14.12.2008, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Am AHF ist ein 02J-250Nm-Getriebe.

Man bedenke das ein Getriebe die eigentlich bescheidenen Momente eines Motors verstärken muß um ein Auto überhaupt bewegen zu können. So wandelt es z.B. im ersten Gang die 235Nm des AHF in gut 2800Nm um. Selbst im 5.Gang wird das Drehmoment noch erhöht, auf gut 560Nm.

Auch ein 02J hält in der Regel etwas mehr aus ohne sich sofort zu verabschieden, aber das Risiko das es nicht (lange) hält ist bei Überbelastung permanenter Beifahrer.
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Alt 14.12.2008, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie schauts aus wenn der AHF keine 110 PS und 235Nm mehr hat sondern so ca. 150 - 160 Ps und 380 - 400 Nm ?

mfg
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Alt 14.12.2008, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde die Fragestellung immer sehr schön. Ihr wollt immer wissen was es kann und wie lange das hält. Fakt ist einfach, können tuen diese Getriebe alle viel, nur das eben immer nur auf eine bestimmte Zeit. Erhöhe ich de wirkenden Kräfte, so veringert sich immer die Haltbarkeit. Die Eingangsdrehmomente auf die diese Getriebe gebaut sind eziehen sich natürlich auch darauf, das ein Getriebe bei ausgelegten 350NM seine 100tkm zu halten hat. Aushalten tut es ne ganze Menge mehr an Kräften, siehe nur die ganzen VR-Turbo und R32-Turbofahrer. Nur halten diese Getriebe dann keine 100tkm mehr sondern unter der Belastung nur noch 20tkm. Und keine Angst in Regel fliegt eher die Kupplung oder ne Antriebswelle, bevor du das Getriebe schrottest.
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Alt 14.12.2008, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst es geht auch eher ne Sachs Performance mit EMS "flöten" bevor das Getriebe den Geist aufgibt ?

mfg
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Alt 14.12.2008, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kupplung dürfte vorher fertig sein, außerdem ist ja auch die Frage wie sehr du alles belastest
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Alt 15.12.2008, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Wolfy
Und wie schauts aus wenn der AHF keine 110 PS und 235Nm mehr hat sondern so ca. 150 - 160 Ps und 380 - 400 Nm ?

mfg
Würdest du dich unter eine schwebende Last von 2000kg stellen, wenn du wüßtest das das Seil nur für 1200kg berechnet ist?
Das Getriebe wird schon eine Zeit lang mitmachen. Nach und nach wirst du wahrscheinlich Geräusche vernehmen, erst klappern und rasseln im Leerlauf, das ist dann das übermäßig groß gewordene Spiel der Antriebswelle, dann ein mahlen und knirschen beim fahren, im Schub stärker wie im Zug. Das ist dann ein Lager der Triebwelle.
Vielleicht kommt es aber soweit auch schon nicht mehr, weil der 5.oder 3.Gang keinen Antrieb mehr überträgt, oder der Differentialbolzen durch das Gehäuse den Weg nach aussen gesucht hat.
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Alt 15.12.2008, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ wolfy aus dem ahf mit 160ps wirst du aber nie bei 380nm landen, 300-310 sind realistisch. schließlich ist das kein PumpeDüse Motor. Außerdem wird dir Robin bestätigen können, das man mit hilfe der Software das Drehmoment begrenzen kann, um so das Getriebe zu schonen
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Alt 15.12.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte man aus nem AHF nicht so ein Drehmoment rausbekommen bei den ASZ und ARL gehts ja auch und soviel Unterschied wirds von VEP zu PD auch net sein.

Es ist ja nur gefragt ob das Getriebe es aushält wenn man ne Sachs Performance Kupplung einbaut und das Auto dann noch "dezent" leistungsgesteigert ist.

mfg
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Alt 15.12.2008, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei ein Drehmomentanstieg von 235 auf (gewünschte) bis zu 400Nm (rd 70%!) keineswegs mehr "dezent" zu nennen ist
Nordhesse ist offline  

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Alt 15.12.2008, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Wolfy
Warum sollte man aus nem AHF nicht so ein Drehmoment rausbekommen bei den ASZ und ARL gehts ja auch und soviel Unterschied wirds von VEP zu PD auch net sein.

Es ist ja nur gefragt ob das Getriebe es aushält wenn man ne Sachs Performance Kupplung einbaut und das Auto dann noch "dezent" leistungsgesteigert ist.

mfg
alh hat serie 210nm, asv/ahf 235nm - auf knappe 400nm ist es nen großer sprung!

fahre meinen alh mit begrenzten ~310nm...denke das reicht!

asz hat 310nm serie... gechippt meist 380-390nm mit oem 240mm kupplung

bis 350nm is das getriebe laut hersteller freigegeben beim asz/arl/ajm und das sind 30-40nm über der freigabe!

beim ahf wären es 150nm gegenüber der freigabe....noch fragen!?
VIERA ist offline  

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Alt 15.12.2008, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja !!! Wirds das Getiebe verkraften ? JA ODER NEIN !!!

mfg
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Alt 15.12.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Genau das wollte ich hören.

mfg
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Alt 16.12.2008, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Wolfy
Warum sollte man aus nem AHF nicht so ein Drehmoment rausbekommen bei den ASZ und ARL gehts ja auch und soviel Unterschied wirds von VEP zu PD auch net sein.

Es ist ja nur gefragt ob das Getriebe es aushält wenn man ne Sachs Performance Kupplung einbaut und das Auto dann noch "dezent" leistungsgesteigert ist.

mfg
weil es nicht geht, und es sind sehr große unterschiede, warum hätte sonst ein ajm motor mit 115ps sonst wohl ab werk 285nm und der 110ps grade mal 210 oder 235.

wenn du dein chip drin hast, fahr auf die rolle, dann weißt du was du hast, aber sei nicht enttäuscht, denn hochmut kommt bekanntlich vor dem fall.
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Alt 16.12.2008, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ robin er will aber von 210nm auf 400nm das sind 190nm mehr, und das bei bei 60ps mehrleistung finde ich unrealistisch, gut da geht sicher was mit der holzhammermethode

was soll das bitte für ein 160ps golf gewesen sein, sicher keiner von vw motorsport, diese habe weitaus mehrleistung als 160ps, und zudem sind diese motoren kaum bezahlbar, ebenso wie die dazugehörigen getriebe
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Alt 16.12.2008, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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nach dem golf geh ich mal auf suche das interessiert mich jetzt, und doch du sagtest das er diesen schlug

also 90nm stehen echt nicht zur debatte, ich weiß das es ne handvoll programmierer gibt die das schaffen, aber wie gesagt die 380-400nm die darf ich doch etwas anzweifeln

und das leistung nich alles ist weiß ich, kenne aus privatem umfeld autos die rund 300ps schneller waren als mit über 400ps, performance ist das zauberwort
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Alt 16.12.2008, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Nicht umsonst wurde der Werks-V10TDI Touareg von einem Golf mit "NUR" 160-TDI-PS (VEP) geschlagen.
digga, wusste gar nich das ich das bin


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