Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.01.2009, 22:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Polo 6R TSI
Ort: Nähe L.E.
Verbrauch: 6,2
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Erleichterte schwungscheibe beim tdi...?

Hallo golfer,

Hab mal ne frage zum Thema erleichterte schwungscheibe beim tdi...

Hat die schonmal jemand von euch abdrehen lassen und wenn ja bringt es was sind vorteile oder Nachteile , können schäden entstehen?

Wieviel habt ihr abdrehen lassen oder hat schon jemand eine - ich nenn sie jetzt mal tuning schwungscheibe - verbaut die schon vom hersteller her erleichtert ist verbaut?

Vielen dank für die vielen antworten...

ABER BITTE NUR DIE LEUTE DIE ERFAHRUNGEN DAMIT HABEN ODER SICH MIT DER MATERIE AUSKENNEN UND AUF WISSEN BASIERENDE ANTWORTEN GEBEN KÖNNEN!

Grüße


Gl3nn0x-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard RE: Erleichterte schwungscheibe beim tdi...?

Du weißt aber das du ein Zweimaßenschwungrad hast oder?
Dazu müsstest du erstmal auf ein normales umbauen.
Abdrehen is dann beim TDI auch keine gute idee.
Soweit ich weiß gibt es für den AXR garkeine erleichterten Schwungscheiben.
Was versprichst du dir eigentlich davon?
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

schnelleres hochdrehen wegen geringerer Masse und geringerer Fliehkräfte
würde da aber trotzdem nicht mit solchen halben Lösungen sondern eher mit erleichterter Riemenscheibe und die dann am besten noch in anderer Übersetzung nehmen, bringt mit Sicherheit mehr Potential
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Polo 6R TSI
Ort: Nähe L.E.
Verbrauch: 6,2
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keine ahnung was ich mir davon erhoffe, ich wollte einfach nur mal paar aussagen von leuten mit plan haben...

Hab vorhin mit nem bekannten zusammen gequatscht und da sind wir irgendwann bei dem thema gelandet...

Man hört ja öfter mal das die benziner fahrer sowas machen und das das bei denen was bringt...

Und da haben wir uns gefragt obs das auch beim tdi gibt da irgendwo was zu machen...

was muss da alles gemacht werden bei umbau auf EMS? Was hat das zur folge? Welche kosten kann man da einplanen? Wenn die hardware soweit stimmt geht das dann beim tdi oder nicht wenn ja mit welchen vor- oder nachteilen?

(effekt sollte doch sein das der motor. Nicht mehr ganz so träge ist oder??? Kostet das leistung bzw drehmoment?)

Gruß
Gl3nn0x-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

den Motor weniger träge machen geht auch mit nicht torsionsgefederten Reibscheiben, EMS bringt natürlich gewisse Komfortnachteile, beim Umbau auf EMS brauchst du eigentlich nur nen EMS, aber soviel mehr wie du dir erhoffst bringts definitiv nicht, Riemenscheibe sehe ich als einzigen sinnvollen Punkt an, durch leichtere Bauteile zu ersetzen (naja, ab der 312er Anlage natürlich auch 2teilige Bremsscheiben mit Alutöpfen ), denn bei der hat das keine Komfortnachteile und die wiegt auch schon einiges, vermutlich einiges mehr als die Differenz EMS zu ZMS.

Abdrehen der Schwungscheibe (auch bei EMS) würde ich nicht machen, die Hersteller bauen ihre Teile schon so, dass sie ihre Aufgabe erfüllen, Material verschenken tun die aber auch nicht, Schwungscheibe abdrehen ist genauso wie verzogene Bremsscheiben abdrehen oder gar mit dem Akkuschrauber (selbst mit ner Profi Standbohrmaschiene wie jeder Schlosser sie hat) mit löchern zu versehen, damit man ne gelochte Bremsscheibe hat :O
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Ja möglich ist es sicher.
Brauchst halt ein passendes EMS dazu Kupplung Druckplatte usw.
Allerdings is das eher unkomfortabel zu fahren. Vorallem beim TDI.
Er wird dann sicher leichter hochdrehen usw. Aber ob das dann wirklich soviel bringt ist fraglich.
Was wurde den schon gemacht? Also bei nem Turbo Umbau mit allem extras kann man das vielleicht noch machen. Aber einzeln ist es eher nicht so sinnvoll meiner Meinung nach.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Polo 6R TSI
Ort: Nähe L.E.
Verbrauch: 6,2
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke erstmal für eure schnellen antworten...!

Habe ja absolut keinen plan davon inwiefern das alles möglich ist usw... Deshalb ja auch der fred ;-)

Was alles schon gemacht wurde?

Aufgebohrt auf 2,3l hubraum, ein gt28rs lader wurde verbaut und software wurde angepasst...liegt jetzt so ca. Bei 290 ps mit 680 nm drehmo aber dreht mir immer noch zu langsam hoch deshalb frage ich...












DAS LETZTE BITTE NICHT ERNST NEHMEN ;-)

Bis jetzt isser noch serie aber ne performance ist bald da und dann geht's zum robin
Gl3nn0x-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Polo 6R TSI
Ort: Nähe L.E.
Verbrauch: 6,2
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ silent viper: wenn das nicht gut ist die schwungscheibe abzudrehen weil die dann zu schwach/instabil sein/werden könnte,

wieso drehen dann viele vr-fahrer ihre ab das der motor schneller hochdreht?

so z.b. ein bekannter von mir der in seinem corrado vr6 ne originale abgedrehte schwungscheibe drinnen hat...die wiegt original knapp 8kg und der hat die auf knapp 4kg erleichern lassen ALSO UM DIE HÄLFTE und das ding läuft immer noch und KEIN verschleiß zu beobachten!

will nur wissen ob das was bringt wenn ja wieviel

oder wenn nicht, was folgen wären falls man es täte...


trotzdem danke für den tip mit der riemenscheibe...wieviel kann man die erleichtern und bringt das auch den gleichen effekt das er schneller hochdreht bzw etwas spritziger wirkt?

ich hoffe ihr wisst worauf ich mit dem fred hinaus möchte...!?!?

grüße
Gl3nn0x-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Also beim VR wird nicht soviel Drehmoment übertragen wie bei deinem TDI. Wenn der Gechippt ist hat der mal so eben fast das Doppelte Drehmoment wie der VR6

Die Schwungscheiben gibt es Fertig zu kaufen. Wiegen dann ca: 50% weniger. Das merkt man Spührbar beim Beschleunigen. Will mir die auch noch für meinen zulegen.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Du bist Dir trotz Deiner vergleiche zum VR bewusst, daß Du NUR einen TDI hast, bei dem eh schon um 4000U/min Pumpe ist? Da hilft keine erl. ZMS was
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Eine erleichterte Schwungscheibe bringt zwar ein leichteres Hochdrehen,vor allem bei Benzinern,raubt aber Drehmomemt.
Außerdem hat man Komforteinbußen.Durch die leichtere Schwungscheibe verstärkt sich das Ruckeln wenn man mit niedrigen Drehzahlen fährt.
Sowas ist eigentlich nichts für den normalen Straßenverkehr und ist eines der letzten Mittel in Sachen Motortuning.Vorher wird erstmal der Motor getunt.Dann kommen so Kleinigkeiten wie erleichterte Schwungscheibe oder Antriebswellen aus Carbon.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von chefsache
 
Registriert seit: 31.08.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Gl3nn0x-TDI
Aufgebohrt auf 2,3l hubraum, ein gt28rs lader wurde verbaut und software wurde angepasst...liegt jetzt so ca. Bei 290 ps mit 680 nm drehmo aber dreht mir immer noch zu langsam hoch deshalb frage ich...
Hi,

Du hast bzw. willst 680Nm mit nem Zweimassenschwungrad übertragen?
Da wird es sich aber in seine Einzelteile zerlegen...oder meinst Du das mit dem nicht ernstnehmen....

Also wenn dann gibts ne EMS-Version bis 440Nm von Valeo

http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...roducts_id=116

oder aber ne Sachs Performance mit passenden EMS bis 420Nm

http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...oducts_id=1530

Aber erleichtern würde ich da nix mehr....
chefsache ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

290ps bei 680mn war n scherz so wie ich dass mitbekommen habe.
bei der leistung aus nem tdi sollte man doch mehr als zu frieden sein wenn man sie erreichen würde.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Polo 6R TSI
Ort: Nähe L.E.
Verbrauch: 6,2
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ chefsache:

Das mit der leistungssteigerung auf die o.g. 290ps warn Kleiner joke am rande ;-)

(kam vllt aus dem text nicht ganz so raus...)

Aber danke erstmal für die antworten, es geht mir echt nur darum einfach mal zu erfragen inwieweit es sowas auch für den tdi gibt, da ich keine ahnung bei dem thema aber interesse dran hatte...

Ok thema abgehakt, danke nochmal an alle!

Grüße
Gl3nn0x-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ein leichtes EMS hat nur dann Vorteile, wenn du einen hochdrehenden Motor hast.

Vielleicht solltest du dir eher gedenken über den Turbolader machen, schonmal überlegt warum man bei einem Diesel VTG-Lader benutzt und keine mehr mit Wastegate. Und für 290PS im TDI würde ich den Motor nichtmal ansatzweise aufbohren, zum einen werden die Wände zu dünn und zweitens kommt man da auch mit 1,9l hin.

Außerdem wage ich zu bezweifeln das du so etwas fährst bzw gebaut hast, denn wenn, dann hättest du auch nen Plan was Kupplung, Getriebe etc noch so alles anliegt, wenn man so etwas baut.

Nur so am Rande, es gibt von Fidanza Aluschwungscheiben, Gewicht liegt bei 4,7kg. Diese würde ich aber niemals in ein Auto einbauen das im Alltag unterwegs ist, da die teile nicht gerade Temperaturbeständig sind.
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.01.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Zitat:
Original von Gl3nn0x-TDI




DAS LETZTE BITTE NICHT ERNST NEHMEN ;-)

Bis jetzt isser noch serie aber ne performance ist bald da und dann geht's zum robin
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Reagiert doch nicht immer gleich so krass.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Polo 6R TSI
Ort: Nähe L.E.
Verbrauch: 6,2
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ der Sero: DANKE !
Gl3nn0x-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

beim 5gang tdi is das relativ günstig realisierbar. hab ein paar kunden von mir die das schon verbaut haben. die vibrationen werden nicht mehr da früher auch keine 2massen schwungräder verbaut wurden. man muss sich halt ne neue passende kupplung dazu suchen die selbst gefedert ist und schon passt die sache.


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf-G60 Golf4 6 10.08.2008 18:56
Brauner Werkstatt 2 10.08.2008 15:40
Waildoo Motortuning 1 24.03.2008 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben