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Alt 23.02.2009, 11:57
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D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
Standard Welcher Motor mit welchen vorteilen

Hallo Leutz,
Allso geht sich um folgendes ich plane einen Motorumbau bin mir nur noch nicht schlüssig welcher motor es denn sein soll:
In frage kommen 1.8T 180PS, V6 204PS, oder R32 245PS.
Ich bin unsicher was kosten im einbau und später in der Ernährung (Spritverbrauch) angeht und was mich noch vom 1.8T abhält is das ich fast überall höre das Motoren mit viel Hubraum auch länger leben.

P.S. es würde auch nicht lange bei 180PS bleiben sondern sollen auch so 200, 210 Ps werden.

P.P.S sollte ich beim durchsuchen derforen ein ähnliches Thema übersehen haben dann tut´s mir leid

Danke für die hilfe^^


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Alt 23.02.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

naja, ich habe von sowas nicht soviel ahnung, aber am leichtesten vom aufwand und daher auch von den kosten wäre der 1.8t, weil du bei den anderen von 2wd auf 4wd umrüsten müsstest (ist glaube ich nicht zwingend notwendig, aber ich setze es jetzt einfach mal voraus, dass du das dann auch vorhast).
außerdem kann man aus dem 1.8t wohl recht easy mehr rausholen.


such einfach mal ein wenig herum unter den themen motorumbau 1.8t etc.
ich hab schon mehrere solcher thread gesehen hier
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Alt 23.02.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
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Allso ich weiß das sich vom 1.8T zum V6 nicht viel tut unddas ich den V6 auch als 2wd fahren kann wie das mit dem 3.2er aussieht weiß ich aber nicht...
und wie gesagt meine "angst" ist das ich auf kurz oder lang probleme mit dem 1.8T bekomme weil in der leistung hoch geschraubt und denn noch fast als alltags wagen gefahren. ich weiß nit was ich machen soll^^
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Alt 23.02.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Den V6 und R32 als 2 WD zu fahren ist kein Problem. Man kann das 4 Motion Getriebe auch ohne HA laufen lassen, oder das Getriebe vom V5 nehmen.

N gechippter 1.8T hält auch... Ansonsten gibts ja auch noch den 225PS 1.8T ausm S3 bzw. Audi TT.
Vejita ist offline  

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Alt 23.02.2009, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
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wurd zwar schon 1000mal besprochen aber Zusammenfassend kann man sagen:

1.8T

+"geringer" Verbrauch
+ leiche Tunbarkeit
+ relativ leicht
+ Optik Jubi

- Sound
- Frontkratzer
- Turboschäden ( bei nicht sachgemäßer Handhabung )

2.8 V6

+ Sound
+ Allrad
+ Serienleistung
+ Gewichtsverteilung besser ( durch 4 WD )

- Tunbarkeit schwer
- Verbraucht ( hängt aber viel vom Fahrer ab )
- schwer
- Steuerkettenproblem ( siehe 1.8T )

3.2 V6

+ Sound
+ Allrad
+ Serienleistung
+ Optik R32
+ Ausstattung
+ DSG ( wenn vorhanden )
+ Gewichtsverteilung besser ( durch 4 WD )

- "sehr" schwer
- Unterhaltskosten extrem
- Verbauch
- Steuerkettenproblem ( siehe 1.8 T )
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Alt 23.02.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
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Hey danke für die nette auflistung echt super!!!!! und @Vejita is das denn möglich der motor hat doch ne andere abgasnorm und man darfsich in der doch nich verschlechtern oder???
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Alt 23.02.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Meines Wissens haben die 225PS 1.8T Euro4.
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Alt 23.02.2009, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also wie gesagt ich meine das ist euro 3
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Alt 23.02.2009, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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dann halt den 240PS TTS Motor nehmen, ist auch nen 1.8t
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Alt 23.02.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das is auch ma ne idee ne ahnung was der so kostet in der anschaffung
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Alt 23.02.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von D-N-P
Allso ich weiß das sich vom 1.8T zum V6 nicht viel tut unddas ich den V6 auch als 2wd fahren kann wie das mit dem 3.2er aussieht weiß ich aber nicht...
und wie gesagt meine "angst" ist das ich auf kurz oder lang probleme mit dem 1.8T bekomme weil in der leistung hoch geschraubt und denn noch fast als alltags wagen gefahren. ich weiß nit was ich machen soll^^
1.8T und V6 haben einen riesigen Unterschied...

3.2 ist auf auf FWD fahrbar, aber macht nicht viel Sinn bei der Leistung - Du bekommst sie schlecht auf die Strasse.

WÜrdest du die V6 Motoren denn von der Leistung her so lassen oder aufblasen wollen?

Egal was du machst, das Auto muss so oder so komplett zerlegt werden.

@Speedranger: Mit den Unterhaltskosten liegst du teilweise falsch: Er bezahlt nach dem Umbau für eine Leistungssteigerung. Das sind 100€ mehr im ganzen Jahr. Versicherungstechnisch ändert sich bis auf das nichts. Wenn man z.B. vom 1.6er umbaut, sollte es bei den bisherigen kosten + Pauschale bleiben (bis auf die Steuern).

Kauft man hingegen einen R32, liegen die Versicherungskosten im Jahr meistens über 2000 für VK.
Sonny ist offline  

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Alt 23.02.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hihi gute frage erst mal serie aber denke eigentlich nich wiklich darueber nach den nochmal auf zu blasen warum meinst du denn?
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Alt 23.02.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dass ein 180PS 1.8T mit chip auf 215PS nicht hält ist mir neu. Ich kenn sogar jemanden mit nem 150PS 1.8T mit chip und der hat schon über 300tkm auf der Uhr und hat sogar noch den ersten Turbo. Das zum Thema Haltbarkeit.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Speedranger
wurd zwar schon 1000mal besprochen aber Zusammenfassend kann man sagen:

1.8T

+"geringer" Verbrauch
+ leiche Tunbarkeit
+ relativ leicht
+ Optik Jubi

- Sound
- Frontkratzer
- Turboschäden ( bei nicht sachgemäßer Handhabung )

2.8 V6

+ Sound
+ Allrad
+ Serienleistung
+ Gewichtsverteilung besser ( durch 4 WD )

- Tunbarkeit schwer
- Verbraucht ( hängt aber viel vom Fahrer ab )
- schwer
- Steuerkettenproblem ( siehe 1.8T )

3.2 V6

+ Sound
+ Allrad
+ Serienleistung
+ Optik R32
+ Ausstattung
+ DSG ( wenn vorhanden )
+ Gewichtsverteilung besser ( durch 4 WD )

- "sehr" schwer
- Unterhaltskosten extrem
- Verbauch
- Steuerkettenproblem ( siehe 1.8 T )
naja das mit der gewichtsverteilung durch 4wd würde ich etwas anders sehen. nehme mal an dass du in deinem 2,0l kein allrad hast und daher wird es sehr schwer oder auf jedenfall sehr kosten und arbeitsintensiv den auf 4mition umzurüsten. weil die karosserie des allradlers n bissel anders ist als die vom fronttriebler. daher ists wohl besser die vorteile eines allradlers nicht mit aufzuzählen. man kann halt die hinterachsen nicht "einfach" tauschen.
m.k. ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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och das geht schon, einfach das Blech auf höhe Rückbank bei beiden Fahrzeugen rausschneiden und dann vom 4 Motion im eigenen Fahrzeug wieder einschweißen
Alternativ einfach gleich nen 4M kaufen und glücklich sein und sich 7-8t€ Umbaukosten sparen (und trotzdem noch die bessere Ausstattung mitnehmen (R32 / Jubi Sitze zB )
Silent Viper ist offline  

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Alt 23.02.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd auf 1,8T Umbauen, da man dort mehr Leistung rausbekommen kann.

Verbrauch lässt sich auch variabel steuern

GRüsse
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Alt 23.02.2009, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Silent Viper
och das geht schon, einfach das Blech auf höhe Rückbank bei beiden Fahrzeugen rausschneiden und dann vom 4 Motion im eigenen Fahrzeug wieder einschweißen
Alternativ einfach gleich nen 4M kaufen und glücklich sein und sich 7-8t€ Umbaukosten sparen (und trotzdem noch die bessere Ausstattung mitnehmen (R32 / Jubi Sitze zB )
Sehr konsturtive Aussage

Du hast nur vergessen, was ein R32 an Unterhalt kostet.

Den V6 kann man gleich rauslassen, da ein 1.8T mit K03s Lader dem V6 so wegfährt und der R Motor nicht nur besser geht, sondern auch nicht sonderlich teurer als der V6 ist.
Sonny ist offline  

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Alt 23.02.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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davon mal abgesehen nehmen so manche Versicherungen trotzdem Tuningaufschlag (macht dann aber bei Vollkasko und 3 Jahren Fahrpraxis trotzdem noch keine knappen 3500€ aus aber Steuern steigen ja auch und die dann für den halben Fahrspaß und trotzdem gleichen Verbrauch ausgeben ? nääääh
Silent Viper ist offline  

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Alt 23.02.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist kein Tuningaufschlag, sondern eine Mehrpauschale wegen allgemeiner Leistungsteigerung.
Eine Versicherung für Tuning kann zudem nicht über Motorumbauten abgeschlossen werden - dafür gibt es externe Versicherungen, wie z.B. TuneGarant.

Er fährt einen 2.0er. Der sicher keine 2000+ an Unterhalt im Jahr kostet, wie ein R32.

Hab selber von 280 auf 400PS umgebaut und musste jährlich lediglich 100€ mehr bezahlen.

Ausserdem kostet ein guter R mindestens 20.000€. Also verkauft er den 2.0er für 5000 und legt maleben 15.000 obendrauf plus die Unterhaltskosten, oder wie hattest du dir das ausgerechnet....
Sonny ist offline  

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Alt 23.02.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab eher mit 15-17k für nen R32 gerechnet und guten 7-8k für den 2.0.
Für die Mehrpauschale (wie auch immer wir die jetzt nennen wollen) muss sich das aber trotzdem ganz schön lohnen, vorallem weils dann beim Wiederverkauf trotz doppelter Leistung und neurem Motor wegen basteleien noch weniger rauskommt und wenn ihm die .:R Stoßfänger und Sitze nicht passen, kann er die ja verkaufen, macht er dann nochmal je gut 500€ für die Stoßstangen und 2000€ für die Sitze und kann sich dann für 120€ bei ebay incl. Versand die passenden OEM Stoßfänger organisieren und seine Anbauteile vom 2.0 einfach mitnehmen.

Ausserdem steht ja nichtnur der R32 zur debatte, nen Jubi GTI gibts zwischen 8-12k, der hat um einiges mehr ausstattung und um einiges mehr Restwert und das Argument, dass der dann aber nicht gut gepflegt ist zieht nicht, denn bei dem neuen Motor weis man es nicht, ob der 2.0 es auch schon ist weis man auch nicht und wenn gibts da wieder mehr Geld raus und dann kann man das ganze immernoch gut Pflegen und nachbehandeln.
Ausserdem lieber 90tkm alte leicht faltige .:R32 oder Jubi Sitze als 30tkm alte Edition Basishocker im Regiestuhllook und Lack kann man mit Politur auch für 100-200€ wieder ordentlich machen, für den Rest gibts Smart Repair und dann steht der Wagen prinzipiell top da und der Jubi ist dann günstiger als der 2.0 mit Motorumbau der dadurch noch Wertverlust hinnimmt während der Jubi durch ne ordentliche Kur und Pflege mit sicherheit seinen Sammlerwert auf über 15k steigern lässt, wenn er den ordentlich gepflegt wird und wieder in einen optisch neuwertigen Zustand versetzt wird.


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