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Mein dad hat am BMW Z3 4 Zylinder nen Bastuck ab KAT mit blauer ABE der klank auch im Innenraum dröhnent so das die Verkleidungen wakelten und er ihnen lauter war als draußen. Nach par Tagen wurde er immer leiser im Innenraum weil sich die Auspuffgummis setzten und der Auspuff nimmer so auf Spannung ging. will damit sagen wen der Auspuff verspannt ist dan gehen die schwingungen auf die Karosserie.
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bin mir immer noch nicht sicher, wie ich die sache am besten angehen soll. vll doch erst den kleinen VSD tauschen gegen einen größeren? oder meint ihr, erst den ESD tauschen gegen einen anderen? spielt der VSD nicht so eine große rolle, wenns um die lautstaerke geht? weil es waere ja schoen, wenn ich vll nur einen schalldaempfer tauschen wuerde und das problem der lautstaerke waere behoben. ist natuerlich viel guenstiger als beide daempfer zu tauschen. von daher die frage; mit welchen von beiden faengt man wohl am besten an? |
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Hab auch das Problem, dass es in meinem Innenraum ziemlich laut ist. Hab nen 2.0 Liter und nur ein Friedrich Motorsport ESD montiert, alles andere ist Original. Hört sich zwar von außen geil an, aber im Innenraum ist es auch ziemlich laut....
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ah ok. weil Stephan L. etwas weiter oben zum tauschen des ESD geraten hat ?! aber lieber mit dem VSD anfangen? bzw werde ich auch machen, sofern der im grundegenommen mehr fuer die lautstaerke verantwortlich ist, als der ESD. |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Ich habe vor ein paar Wochen meine komplette AGA ab Turbo selber gebaut und erst mit der Montage des ESD wurde das Auto merklich leiser. Allein wenn man sich mal den Aufbau der verschiedenen Schalldämpfer vor Augen hält. Der MSD ist meistens wenn nicht immer im Absorptionsprinzip ausgeführt (durchgehendes Rohr) und erst der ESD ist im gleichen oder im Reflexionsprinzip (mit Kammern) ausgeführt. Da liegt der wesentliche Unterschied. Schalldämpfer mit Reflexionsprinzip sind immer leiser! | |
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