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Alt 09.03.2009, 23:09
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Standard Mega Probleme mitem Ajm Tdi (Leistungsverlust usw...)

Hi leuts also ich fahr en 2001 Ajm Pd Tdi ehemals 115ps

mit folgenden Sachen
Chip von Dirk (Stage 2) 1,35 ld peak 1.5 bar ld
R32 ansaugung
Agr Verschlossen


Leistung war laut kpower mal bei guten 160ps und ca 350nm.

So letztens war der Temperatur geben (G62 ) platt ich habe dann einen neuen bei Atu (was wohl auch ein Fehler war weil das kein o VW teil ist?????) gekauft.

So der Motor lief wieder besser aber meiner Meinung nach schlechter als mit dem alten Temp geber (bevor der kaputt gegangen ist natürlich)

aber naja Motor lief erst mal wieder wenn auch irgendwie nicht mehr so gut wie vorher.so seit heute habe ich das Problem das der Motor sporadisch keine Leistung mehr hat bzw nach jeden starten anders

zb heute in der Mittagspause bin ich was essen gefahren und ab dem 3 Gang war absolut keine Leistung mehr da bzw höchstens 120ps noch (oder weniger) die unten Gänge gingen noch aber auch viel weniger agil und nicht mehr so Drehefreudig....

So als ich wieder nachhause gefahren bin nach der Arbeit ging der Motor wieder besser so geschätzte 140ps vllt

Zum Motor ist zusagen der hat 82t gelaufen sprich noch neu hehe... anbei als der Motor noch seine vollen PS sprich 160 hatte (rutschte??) im 4,5,6 gang die klupung durch bzw die Drehzahl stieg an aber die Geschwindigkeit nicht.


SO Luftmassenmesser ist neu bzw mit über 1000 laut vag com gemessene Luftmasse ok !

Was könnte den extrem Leistungsverlust der auch nicht immer voll auftritt ausmachen N75 kaputt ? vllt der Atu Temp Geber oder sonstirgendwas?

Ach Lader scheint laut vag ok weil ld ist noch da wie vorher ,Fehlerspeicher ist leer außer das esp machmal abstürzt!


ACH JA dieselfilter ist noch der erste glaub ich kann das auch daran liegen ?



Geändert von ccproduktion (10.03.2009 um 00:07 Uhr)
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Alt 09.03.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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so kleiner nachtrag ...

also ich bin gerade noch ma gefahren ich hab ma als die temp anzeige auf ca 60grad war(ja ich weiss kalt sollte man nicht treten)aufs gas getreten und es ging echt nichts also vllt max die ps wie er ungechipt hat

so bin dann noch bisschen weitegefahren bis der motor so knapp die 90grad erreicht hate und hab den motor ma ausgeschstelt und ihn ein 1-2 minuten ausgelassen.

so als ich dann wieder weiterfahren bin merkte ich schon das der Motor besser ging viel besser.... und umsowärmer der motor wurde umsobesser wurde die leistung auch wieder!!!

zwar denk ich hatte er immernoch nicht die volle Leistung wieder aber so 145ps sollten es wieder gewehsen sein!

Und der Verbrauch ist auch zuhoch mein ich!Vorher konnt ich ihn mit 6,5l fahrn imo immer so mit 7,2 -7,5l bei schlechterer Leistung



damm was kann das sein??


EDIT: Ach ja Chip schliese ich aus....Motor lief ja mit Stage 1 (ca 140ps ) super und auch mit der noch stärkeren Soft ging der Motor bis vor ein paar Wochen absolut Top !

Geändert von ccproduktion (10.03.2009 um 00:13 Uhr)
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Alt 10.03.2009, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie hoch sollten die werte denn sein bei volllast (LMM)
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Alt 10.03.2009, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja die passen schon denk ich über 1000 is auf jeden gut
ccproduktion ist offline  

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Alt 10.03.2009, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mal was kleines, hast du den ATU Dinger denn noch nicht rausgeschmissen?
Asco ist offline  

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Alt 10.03.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wieso komm ich dann nur auf 850? und der geht eigentlich recht gut-meinst du nicht dass es was anderes ist?
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 10.03.2009, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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edit:völliger quatsch was ich da schwätz^^

naja ist auch schon spät. By the way, fahr auch einen AJM
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 10.03.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also der motor läuft definitiv nicht richtig ,je nach lastzustand geht er noch einigermaßen zb wenn ich alle gänge von untenraus pine geht der noch recht gut (betonung auf recht gut )
aber wenn ich zb im 4 gang bei 80 gas gebe geht echt nicht viel zb nicht das was gehn muss

und die rus endwickelung ist meiner meinung auch zu viel? Zu Fett ?
ccproduktion ist offline  

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Alt 19.03.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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so dieses problem ist nun behoben aber nun kommt ein neues ...


ich hab heute mal die ladedruckregelventil gegengetauscht mit dem von der agr um zu testen ob das ventil so langsarm schlapp macht

so der motor lief mit dem agr ventil besser als mit dem orginalen....

so dann hab ich die sachen wieder so verbaut wie sie eig sind agr ventil zu agr und das regelventil fürn lader

seitdem ich das wieder alles verbaut habe hab ich ein drezahlabhängiges pfeifen aber nicht das vom lader sondern so trobienen ähnlich was mit der drezahl stiegt und auch wieder abfällt wenn man vom gas geht

das beunruhigende ist das das pfeifen bei ca 2000umdrehungen also da wo der lader den ladedruck gerade richtig aufgebaut hat am stärksten zu höhren ist!!!

Was kann das jetzt wieder sein?schläuche sind alle richtig dran wie vorher und alle fest ! aber dieses trobienen ähnliche pfeifen hört sich gast so an als ob irgendwo druck endweichen würde....lader ??
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Alt 19.03.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hast wohl das falsche magnetventil vorne getauscht, sind 2 ventile, wenn du die irgendwie falsch anschließt oder untereinander tasucht auch wenn sie die gleiche TN haben dann pfeift der turbo immer
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Alt 19.03.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hörst du nur das pfeifen oder macht es sich auch leistungsmäßig bemerktbar?
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Alt 19.03.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ne sry lesen!
ich hatte die ja extra vertauscht um zu testen ob das regelventil so langsarm schlapp macht

das agt ventil ist ja eig das gleiche wie das von turbo deswegen kann man die untereinander tauschen um zu testen ob das regelventil kaputt ist !
klar hat das agr ventil ne andere kennline und läuft auch lang nicht sogut wie das richtige aber zum testen langts..

aber das ist ja nicht dasd problem ich hab ja alles wieder richtig angeschlossen hoff ich zumindest...weiss wer wo es den schaltplan bzw schlauch anschluss plan gibt??

aber seitdem ich wieder alles so angeschlossen habe wie vorher macht der motor dieses pfeifen was sich echt so anhört als wenn irwo druck endweicht!leistung ist natürlich auch noch viel schlechter gerade obenrum...

was könnte das sein??





(kurze frage am rande ...wenn ich die agr sowieso verschlossen habe kann ich das ventil dafür nicht ganz ausbaun und nur mit dem regelventil für den lader fahrn?? eigendlich ja oder ?? ::
ccproduktion ist offline  

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Alt 19.03.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ccproduktion Beitrag anzeigen
ne sry lesen!
(kurze frage am rande ...wenn ich die agr sowieso verschlossen habe kann ich das ventil dafür nicht ganz ausbaun und nur mit dem regelventil für den lader fahrn?? eigendlich ja oder ?? ::

kurz u knapp: NEIN!

Frag doch mal deinen Tuner!

Kann tausend Ursachen haben!

Räder drehen leicht?

Was sagen die MWB 3/8/11?

Und das Pfeifen....ich kann mir nur vostellen, das du was nicht richtig verschlaucht hast!
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Alt 19.03.2009, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die ventile kannst du nich unter einander austauschen, hatte das damals auch bei meinem ajm versucht und auch ein anderes getestet, sie habne alle die gleiche TN aber bei dem falschen ventil is er nur noch am pfeifen und beim richtigen passt alles!

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, aber bei mir war das auch so hatte die beiden unter einander vertauscht und schon pfeifte er wie am spies
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Alt 19.03.2009, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also das ventil ganz ausbaun geht nicht....aber is auch egal...

es geht ja eig ums n75 also regelventil

das ist defi nicht mehr ok ,aber ich hab die schläuche alle wieder so angeschlossen wie sie vorher waren aber gibt es da irgendwo ne zeichnung wo ich das vllt noch mal mit kontrollieren kann?

hmm sehr komisch alles

edit:ja sind ja nicht mehrvertauscht hatte ich ja nur zum testen!aber kann man trozdem vertauschen hatte ich ja und der motor lief zwar schlechter aber lief und ohne dieses trobinen gegreusch

noch ne frage am rande kann man die schläuche vllt auch mit normalen ausem baumarkt erneuern?weil so fit sehn die auch nicht mehr aus,oder geht da auch der volle ld dürch ?

Geändert von ccproduktion (19.03.2009 um 22:19 Uhr)
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Alt 19.03.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Päddy Beitrag anzeigen
Die ventile kannst du nich unter einander austauschen, hatte das damals auch bei meinem ajm versucht und auch ein anderes getestet, sie habne alle die gleiche TN aber bei dem falschen ventil is er nur noch am pfeifen und beim richtigen passt alles!

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, aber bei mir war das auch so hatte die beiden unter einander vertauscht und schon pfeifte er wie am spies
Wenn sie die gleiche TN haben, sinds die selben Ventile!

Haben sie aber nicht!
klinge ist offline  

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Alt 19.03.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also diese Turbinen ähnliche Pfeifen hab ich auch. Setzt bei mir aber schon ab etwa 1300 ein. Halt da wo der Lader anfängt..
Kann es vielleicht echt an einem dieser Ventile liegen? Das wäre göttlich, wenn es endlich weg wäre!! Gucken alle immer so komisch..
Habe das schon bestimmt ´n gutes Jahr. Dachte zuerst der Lader geht bald hops. Is aber immernoch am laufen..
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Alt 19.03.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ccproduktion Beitrag anzeigen
das ist defi nicht mehr ok ,aber ich hab die schläuche alle wieder so angeschlossen wie sie vorher waren aber gibt es da irgendwo ne zeichnung wo ich das vllt noch mal mit kontrollieren kann?
Hast du ein ****Win zur Hand? Beschreiben is jetzt etwas schwierig!
klinge ist offline  

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Alt 19.03.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für Doppelpost!

Aber kann vielleicht jemand ´n Bild machen, wo die beiden Ventile sitzen? Also das vom Turbo und dieses N75 Ventil? Am besten noch mit TN, dann kann ich mal gucken, was der Spaß kostet!
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Alt 19.03.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Er will nicht wissen, was das kostet, sondern wie die verschlaucht werden!

Und die TN kannst von deinem Ventil ablesen!

Das "vom Turbo" ist das N75!

P.S. Es sind nicht für alle Motoren die selben Ventile!


klinge ist offline  

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