Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.04.2009, 16:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard chiptuning bei 190.000 km...?

hallo, ich möchte etwas mehr ps haben an meinem G4 TDi 1,9 mit 90ps und ALH Motor.

nun war ich heute morgen bei einer firmer die sowas maht und die wollten das einfach nicht machen weil das auto zu viel gelaufen ist.
Der meister dort meinte dass die eher autos mit 10 bis 50 tkm chipen (wer lässt sein neues auto chipen dachte ich...) und ja die habens halt nicht gemacht was meint ihr so?


 

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nowa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nowa
 
Registriert seit: 02.04.2009
Golf IV
Ort: Kierspe
MK-ML-5555
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja finde das sollte jeder selber entscheiden. Wird schon seine Gründe haben warum die Firma es nicht machen möchte. Möchte dir jetzt auch nicht zu nah treten, aber ich würde auch keinen "alten Opa" nen Marathon laufen lassen.
Gibt jetzt bestimmt genug Leute die meine ansicht nicht teilen, ich sehe es allerdings so.
Nowa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AndreasTDI
 
Registriert seit: 30.03.2007
NWM-AW xxx
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ach die 1.9 bekommst man doch kaum tod Hab meinen bei 180.000 chippen lassen und habe jetzt 235.000 runter ohne irgendwelche Probleme, nur die Kupplung kommt demnächst, aber das soll ihm erlaubt sein. Ist noch die erste.
AndreasTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzerIVer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf MK 4, BAD 110 PS FSI
Ort: Bodensee-Umgebung
DO 650 CW
Verbrauch: 7,5 - Super 98
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von schwarzerIVer: canik04
Standard

Hallo,

ich wüsste eigentlich auch nicht wieso man mit dieser bzw. autos mit höheren laufleistungen nicht chippen sollte.. mein kollege hat nen audi (110 PS TDI) auf 145 PS gechippt bei KM 175.000 km bis dato hat glaub jetzt 250.000 km. läuft noch wie ne kanone ..
schwarzerIVer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jojo so sehe ich das auch warum nicht... also wenn der motor normal läuft dann ist dich eigentlich egal wie viel der schon gefahren ist.
...wenn man den gut berhandel kann glaub ich nichts passieren^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von br1de
 
Registriert seit: 06.04.2009
VW Golf IV
Ort: Lübeck
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

naja aber denkt auch mal dran was mit solch einer laufleistung alles passieren "kann"
und als seriöse firma gibt er dir da dein 3 jahre garantie drauf, und dann haste da ma so´n sonntagswagen wo bei der leistung alle 2 wochen ma was kaputt is...
und dann zahlt er sich dumm und dusselig....
br1de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

es kann bei jeder laufleistung irgendwas passieren. Waerend ein golf problemlos rennt bekommt der andere alle kinderkrankheiten die ein Golf so haben kann...die firma wird sehr wahrscheinlich ihre unwissende angst im spiel gehabt haben denn oftmals kursiert diese meinung das "hohe" laufleistungen zum schnellen exitus fuehren.
Robin hat da sicher auch andere erfahrungen.

Ich fuer meinen teil wuerde hoechstens noch zur vorsicht auf groesseren Ladeluftkuehler und Oelkuehler setzen und chippen.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe aber auch schon desöfteren gelesen, dass es einige gibt die Ihre Fahrzeuge noch bei 150TSD km noch chippen lassen. Das Problem ist, dass dann meistens die Kupplung mit angegriffen wird, wenn es noch die erste ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von br1de
 
Registriert seit: 06.04.2009
VW Golf IV
Ort: Lübeck
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Gibhin.... klar kann bei jeder laufleistung ein defekt auftreten aber es ist ja nun so das gefahr viel größer ist bei 190.000 als bei grade mal 19.000...
br1de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diesel hebt doch eh länger als ein Benziner, von daher.

Der 1.9 TDI mit 90 PS, hat eh wenig PS für den Hubraum, von dem her, sollte der Motor schon robust sein.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von br1de Beitrag anzeigen
@Gibhin.... klar kann bei jeder laufleistung ein defekt auftreten aber es ist ja nun so das gefahr viel größer ist bei 190.000 als bei grade mal 19.000...
oha....da kenn ich aber andere geschichten. ;o)
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ich habe meinen Ölbrenner damals bei Kilometerstand 159000 chippen lassen. Heute hat er knapp 236000 km runter und er läuft immer noch wie ne eins. Die Kupplung ist bei mir auch immer noch die erste obwohl der AXR/ATD ja bekannt dafür ist das die teilweise nicht so lange halten. Prinzipiell muß jeder selber wissen was er seinem Motor zumuten kann bzw will. Und das durch chippen der Verschleiß erhöht wird sollte eigentlich jeder wissen
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Baader eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@iceman305.... wieviel PS hast du jetzt?
Baader ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

130 PS und ca 300 NM. Mir ging es aber nie um die Endgeschwindigkeit sondern vielmehr ums Drehmoment.
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was hast du für das chippen gezahlt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Damals waren es 250 € fürs chippen
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzerIVer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf MK 4, BAD 110 PS FSI
Ort: Bodensee-Umgebung
DO 650 CW
Verbrauch: 7,5 - Super 98
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von schwarzerIVer: canik04
Standard

Zitat:
Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
130 PS und ca 300 NM. Mir ging es aber nie um die Endgeschwindigkeit sondern vielmehr ums Drehmoment.

puuhh ist schön viel, zieht sicher wie ne kanone oder.. und für 250 € find ich das ned viel..

ich habe vor 2 wochen angeboten bekommen hab ja 110 PS auf 145 PS für 230 €. mach ich aber nicht .. vorläufig ...
schwarzerIVer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Jack
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von br1de Beitrag anzeigen
@Gibhin.... klar kann bei jeder laufleistung ein defekt auftreten aber es ist ja nun so das gefahr viel größer ist bei 190.000 als bei grade mal 19.000...

Meiner ist Bj 2003 und hat jetzt über 192.000 km, ich wage zu behaupten das der Wagen incl. Motor eigentlich wie neu ist .
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also wenn was mit der kupplung sein sollte dann hat man meistens selber schuld da man den wagen nicht gut berhandelt hat. was soll denn an der kupplung passieren wenn man normal startet mit wenig oder sogar ohne gar und denn erst beschleunigt?... aber ne sachs kupplung würde nicht schaden für jemand der schon beim start gas gibt hahah. aber naja kupplung ist ja kein problem hauptsache der motor ist gesund.
also ich würde für den chip 315€ bezahlen.
was ist eig mit vmax, wird sich da was ändern? und ich habe auch von einer vmax begranzung gehört was erricht man wenn man die aufhebt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzerIVer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf MK 4, BAD 110 PS FSI
Ort: Bodensee-Umgebung
DO 650 CW
Verbrauch: 7,5 - Super 98
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von schwarzerIVer: canik04
Standard

naja das was du meinst mit der kupplung versteh ich jetzt nicht so ganz mit gas geben und so... aber egal... bin auch kein spezialist dafür...

das mit der VMAX = höchstgeschwindigkeit.. mit chippen wirst du bei einem TDI nicht viel mehr VMAX haben... denn für das müsste man glaub das getriebe auch tauschen und das ist viel zu viel aufwand, denke ich.. du bekommst mit chip "nur" ordentlich drehmoment.. zumindest hab ich es so mitbekommen.


schwarzerIVer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben