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Alt 23.04.2009, 19:00
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housemeister
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Standard Wieviel Nm

Servus G4 Gemeinde

weis jemand von euch wieviel Nm die 220mm kupplung im G4 GTI mit dem ARZ verträgt?!?

habe in der suche nix passendes gefunden

danke und gruß

roman


housemeister ist offline  

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Alt 24.04.2009, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von housemeister Beitrag anzeigen
Servus G4 Gemeinde

weis jemand von euch wieviel Nm die 220mm kupplung im G4 GTI mit dem ARZ verträgt?!?

habe in der suche nix passendes gefunden

danke und gruß

roman
waren es nicht um 280 nm . bin mir aber ncht sicher!
cloudracer ist offline  

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Alt 24.04.2009, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe dass die mehr verträgt, denn die 280Nm haste ja schon nachm chippen. Wenn man dann noch etwas an der Auspuffanlage rumspielt und ein paar Samco's reinbaut dann könnts schon kritisch werden.

mfg
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Alt 24.04.2009, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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220mm kupplung habe ich in meinem tdi auch... wird sich ja net so gravierend unterscheiden... meine kupplung/getriebe ist seitens vw bis 250nm eingangsdrehmo freigegeben...fahre seit ner weile mit begrenzten 310nm
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Alt 24.04.2009, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
housemeister
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hmm komisch meine rutsch im 5. gang bei ca.2800umdrehung hin und wieder durch und das bei angeblichen 270Nm

Geändert von housemeister (24.04.2009 um 16:50 Uhr)
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Alt 26.04.2009, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
essobie
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ja, die Kupplung ist ein Getriebeschutz und es ist ein MQ250 Getriebe, da geht auf keinen Fall mehr als 300Nm, wem das versprochen wurde und es rutscht nicht, der hat das Moment nicht anliegen.

Mittlerweile gibts aber beschichtete Kupplungsscheiben die bis 400Nm halten sollen, kosten um 200€. Ich bin mal gespannt auf meine
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Alt 26.04.2009, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von essobie Beitrag anzeigen
ja, die Kupplung ist ein Getriebeschutz und es ist ein MQ250 Getriebe, da geht auf keinen Fall mehr als 300Nm, wem das versprochen wurde und es rutscht nicht, der hat das Moment nicht anliegen.

Mittlerweile gibts aber beschichtete Kupplungsscheiben die bis 400Nm halten sollen, kosten um 200€. Ich bin mal gespannt auf meine
was issen das für eine? eine LUK ?
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Alt 26.04.2009, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
essobie
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das kann man sich aussuchen, der Träger ist der originale von LUK oder SACHS.

Es werden dann die Beläge entfernt, der Träger instandgesetzt (wenn kein neuer) und danach werden neue, verstärkte, abriebfestere Beläge montiert.

Andere Kupplungsteile können original bleiben, in der Kombination gibt der Hersteller dann eine Spezifikation bis 400Nm beim MQ250 und bis 450Nm beim MQ350 6 Gang.
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Alt 26.04.2009, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von essobie Beitrag anzeigen
das kann man sich aussuchen, der Träger ist der originale von LUK oder SACHS.

Es werden dann die Beläge entfernt, der Träger instandgesetzt (wenn kein neuer) und danach werden neue, verstärkte, abriebfestere Beläge montiert.

Andere Kupplungsteile können original bleiben, in der Kombination gibt der Hersteller dann eine Spezifikation bis 400Nm beim MQ250 und bis 450Nm beim MQ350 6 Gang.

wo gibts die zu kaufen?!
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Alt 26.04.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
essobie
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habe ich von einem Händler aus Östrreich bekommen, ich weiss nicht ob das im Forum legal ist, für "fremdfirmen" zu werben?!
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Alt 26.04.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Serienkupplung nachte das Chippen noch mit aber nachdem ich die AGA getauscht hatte gegen die Milltek, fings an zu rutschen. Nachdem dann auch noch das 3" Hosenrohr und der Sportkat drunter waren, fings teilweise schon im 3. Gang an.
Nun habe ich ne Sachs Performance mit einem Einmassenschwungrad vom VR6... ist eins a
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Alt 26.04.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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was kostet so eine sachs kupplung mit einbau und allem?
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Alt 26.04.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mit allem drum und dran knappe 1200€
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Alt 26.04.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
essobie
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da ist die beschichtete schon günstiger
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Alt 27.04.2009, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber ich hatte ausgiebige Gespräche mit verschiedene Tunern um die richtige Kupplung zu finden und alle sagten mir, dass es keine verstärkte Serienkupplung in dem Sinne gibt. Zwar ist die Kupplungsscheibe für mehr ausgelegt, aber es gibt keine verstärkte Druckplatte in 220mm Größe. Nur eine mit 228mm und dafür benötigt man ein anderes ZMS bzw EMS.
Und von umgebauten Serien Druckplatten (zusätliche Bleche zur Verstärkung anschweißen) halte ich nichts, da gebe ich lieber einmal etwas mehr Geld für etwas aus und weiß, dass ich dann wirklich Ruhe und Qualität habe.

By the way...
Entgegen der vielen Meinungen, dass ein EMS sehr unruhiges Laufverhalten und schlechte Fahrbarkeit besäße, kann ich es getrost weiterempfehlen. Leerlauf ist wenn überhaupt nur minininininimal unruhiger, aber wirklich so gering, dass ich es mir wohl eher einbilde als dass es wirklich so ist. Beim Fahren ist das schnellere wieder runtertouren durch geringeres Gewciht vom EMS zum ZMS kaum zu spüren. Wenn man sich nicht gerade 23,43Sekunden Zeit lässt zum schalten, hällt sich die Drehzahl fast genauso wie mit dem ZMS.
Einzige was halt ungewohnt ist, ist die Mehrkraft die zum Treten der Kupplung benötigt wird und der doch sehr viel frühere Schleifpunkt, der auch um einiges geringer ist als Serie. Aber nach einigen km hat man sich daran gewöhnt und kann damit auch sanft anfahren und schalten
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Alt 27.04.2009, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
essobie
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ja, ich weiss, bin selber auch schon eine Sachs Race in meinem altem 4er gefahren, was mih aber genervt hat war das rasseln am Stand, das war schon wirklich merklich Fahrbarkeit war ok, auf jedenfall sehr sportlich!

nur mir solls egal sein wenn die veränderte Mitnehmerscheibe alleine 400Nm bzw. in meinem fall 450Nm halten soll, ists mir recht, selbst wenn sie in meinem 6 Gang nur 420Nm hält ists mir egal. bei weniger würde sie quasi zurück an den händler gehen, aber ich habe noch von keinem gehört der damit probleme gehabt haben soll!

Geändert von essobie (27.04.2009 um 08:11 Uhr)
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Alt 27.04.2009, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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6 Gang hat ja aber eine 240mm Kupplung, dafür gibt es auch passende Druckplatten
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Alt 27.04.2009, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
essobie
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ja klar, ich meine ja auch eigentlich mit veränderter Mitnehmerscheibe
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Alt 27.04.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist aber nicht nur der Belag der Mitnehmerscheibe, sondern auch der Druck der Druckplatte, denn ist der Druck nicht ausreichend wird es wieder rutschen.

Habe auch den EMS-Kit von Sachs, der ist bis zu offiziellen 600NM ausgelegt, soll aber mehr vertragen
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Alt 27.04.2009, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jo aber da mach ich mir weniger Gedanken drum, ob das nun 600nm oder mehr sind Schicken tut es für die meisten bezahlbaren Umbauten auf jedefall^^


Crazy-Potatogun ist offline  

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