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Alt 30.04.2009, 21:00
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Standard Motorumbau von 1.8 auf 1.8T A-Wellen Problem

Hallo,

ich wollte nächste Woche anfangen meinen Motor zu tauschen von 1.8 20V 125 AGN auf 1.8T AGU.
Ich war bis gerade eben der Meinung das die Antriebswellen gleich sind von AGN zu AGU.
Ich habe eben trotzdem noch mal geschaut und siehe da, diese sind unterschiedlich.
Laut **** hat der AGN runde Flansche und der AGU eckige.
Leider sieht es auch so so mir so aus.... eben nachgeschaut.

Jetzt meine Frage, kann ich einfach die Flansche an den A- Wellen tauschen von rund auf eckig?
Diese bekommt man ja als rep. Set überall zu kaufen.

2. Frage, jetzt gibt es zwei längen der Wellen. Einmal 100mm oder 108mm.
Kann mir einer sagen welche der AGN verbaut hat??
Bzw. welche ich brauche um auf den AGU umzubauen.
KBS des Getriebe ist DTK.

Wäre um Hilfe sehr dankbar

PS: Wenn noch jemand Wellen hat bitte melden!!!


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Alt 30.04.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Willst Du das Getriebe vom AGU verwenden oder übernimmste das vom AGN?

Sollten beides 02J-Getriebe sein, ergo ist es auch egal, welche Wellen Du verwendest. Ggf. sind halt die Flanschwellen im Getriebe zu tauschen.

Ist natürlich die Frage, wie lange die AGN-Wellen am AGU mitmachen, am besten noch gechippt und tiefergelegt...wird nicht lange halten.
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Alt 30.04.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Falsch! Eine Tieferlegung wirkt sich sogar günstig auf die Gelenktemperatur aus, also den Wellen macht die Tieferlegung nichts.
Das Problem ist eher der Slipstick-Effekt. Also das erhöhte Anfahrmoment was auf die Welle wirkt!

Geändert von 4erExklusiv (30.04.2009 um 22:07 Uhr)
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Alt 30.04.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Getriebe behälst,tut es mir jetzt schon leid.Der AGN ist kürzer übersetzt als der AGU.Damit wird der Motor zwar spritzig aber selbst der AGN rennt auf der Geraden in den roten Bereich.Der AGU wird da wohl locker drüber hinausschießen.
 

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Alt 30.04.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also die Flansche am Getriebe kann man doch nicht so einfach tauschen meine ich oder????
Ein Kumpel von mir hat das versucht. Dem sind Teile von hinten am Differential ins Getriebe gefolgen und somit konnte der das komplette Getriebe zerlegen..... das lasse ich besser.

Hatte eigentlich vor das Getriebe vom AGU (DTK) zu nehmen. Dachte das wäre anders übersetzt???

Hat der AGU denn dickere Wellen?

Also der Motor wird im Moment ein wenig umgebaut. Endleistung ca. 230 - 240PS.
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Alt 30.04.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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"Falsch! Eine Tieferlegung wirkt sich sogar günstig auf die Gelenktemperatur aus, also den Wellen macht die Tieferlegung nichts.
Das Problem ist eher der Slipstick-Effekt. Also das erhöhte Anfahrmoment was auf die Welle wirkt! "

Nichts falsch, die Innengelenke laufen weiter innen, je tiefer man den Wagen schraubt.

Vorallem die 1,4er und 1,6er-Fahrer können von zerstörten Innengelenken ein Liedchen singen...die 100er Kugelgelenke sind zwar schon um einiges robuster, geht aber in die selbe Richtung. Nur die Tripodegelenke sind relativ resistent (u.A. verbaut am 1,8T-5Gang).

Geändert von 4erExklusiv (30.04.2009 um 22:08 Uhr)
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Alt 30.04.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Nichts falsch, die Innengelenke laufen weiter innen, je tiefer man den Wagen schraubt.
Hat ja auch keiner bestritten. Trotzdem wirkt sie eine Tieferlegung positiv auf die Gelenktemperatur aus!

Geändert von 4erExklusiv (30.04.2009 um 22:08 Uhr)
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Alt 30.04.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AGU-Getriebe brauchst Du ohne Umbauten aber auch die Wellen vom AGU. Aber die Flansche sind doch einfach zentral per Inbus fixiert ab der Generation 4...oder etwa nicht? Einfach umschrauben und gut.
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Alt 30.04.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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"Hat ja auch keiner bestritten. Trotzdem wirkt sie eine Tieferlegung positiv auf die Gelenktemperatur aus!"

Ja...sehr positiv



60 tiefer...beide Wellen fertig (deutlich zu sehen die extreme Belastung durch dezentrierten Betrieb). Geht hin bis zum kompletten Rausflug und somit Vortriebsverlust. Das ist aber eigtl. auch nix neues, daher finde ich Deine Information etwas merkwürdig

Geändert von 4erExklusiv (30.04.2009 um 22:09 Uhr)
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Alt 30.04.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der AGU denn dickere / längere Wellen als der AGN?

Wenn das dann stimmt mit der Imbus Schraube könnte ich ja eigentlich die Flansche am Getriebe tauschen von "AGU" auf "AGN".

Oder ich tausche nur den Flansch an der A- Welle von "AGN" auf "AGU" dürfte doch auch gehen oder? Vorausgesetzt diese haben die gleiche länge / dicke.
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Alt 30.04.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß ja nicht mit wem Du geredet hast, aber das ist nun echt kein Geheimnis, dass gerade die Kugelgelenke durch dezentrierten Betriebe extrem schnell den Geist aufgeben. Habe es insg. 3 mal am eigenen Leib erfahren müssen und das Problem existiert auch nicht erst seit dem 4er...

Frag am besten mal ein paar 1,4er und 1,6er Fahrer, die wirklich tief fahren, Du wirst niemanden finden, wo die Innengelenke noch ganz sind
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Alt 30.04.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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"Hat der AGU denn dickere / längere Wellen als der AGN?

Wenn das dann stimmt mit der Imbus Schraube könnte ich ja eigentlich die Flansche am Getriebe tauschen von "AGU" auf "AGN".

Oder ich tausche nur den Flansch an der A- Welle von "AGN" auf "AGU" dürfte doch auch gehen oder? Vorausgesetzt diese haben die gleiche länge / dicke."

Wie gesagt, beides Getriebe Typ 02J. Ob die Innenegelenke vom AGU an die Gelenkwellen vom AGN passen kann ich Dir nicht sagen...aber möglich wärs.
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Alt 30.04.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der AGU denn dickere / stärkere Wellen als der AGN?
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Alt 30.04.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub ich nicht, dass die Welle selbst wirklich dicker ist. Evtl. hat die Steckverzahnung ein anderes Maß...müsste man eben mal am Objekt sehen.
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Alt 30.04.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke es ist doch wohl besser wenn ich die Wellen vom 1.8T nehme. Bevor ich da anfange zu basteln und hinterher hätte ich es mir trotzdem sparen können weil es mir im die Ohren fliegt.

Welche Maße hat denn der 1.8T. Im **** stehen 2 stk. drin. 100mm und 108mm (beide rechts bzw. links)

Wo könnte ich noch die Wellen bekommen? In ebay steht noch mal nichts drin.......
iceman-88 ist offline  

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Alt 30.04.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auch wieder Baujahrabhängig. Gibt 1,8T-Wellen für 100er und 108er Flansche. Wäre also nur logisch, wenn du dir 100er Wellen für deine 100er Flansche suchen würdest!

Das sollte dann letztendlich auch zu deinem Originalgetriebe passen. Und kurze Übersetzung hat doch sicher auch was, nicht wahr?
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Alt 01.05.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also das DTK Getriebe werde ich auf jeden Fall verbauen. Möchte ungern mit 225 km/h und 7000 Touren über die Bahn juckeln ;-)

Wo könnte ich denn noch A- Wellen her bekommen außer ebay ?

Und jetzt noch was zum Motor bzw. Getriebeöl. Welches Motoröl soll ich am besten fahren im AGU?
Und was für ein Getriebeöl?


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