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Alt 06.04.2009, 17:57
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Standard Neuen Motor in 1.4 Maschiene

Hi,

wollte mal fragen was es für kosten mit sich bringt wenn ich mir einen stärkeren Motor einbaue?

Dachte so an etwas richtung gti


wer hat mit sowas erfahrung?
wie siehts mit kosten aus?
was muss noch verändert werden?... bremsen etc..?


wollt mal wissen was empfehlenswert fürn 1.4er ist..außer nen andren kaufen


timmey89 ist offline  

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Alt 06.04.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, Motor kannst mal mit 2.000 plus rechnen, Kabelbaum abändern, größere Bremsen usw. denke da bist locker mit 5.000 dabei!
CB333 ist offline  

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Alt 06.04.2009, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Verkauf dein Golf, nimm das Geld + 5000 die du eh reinstecken müsstest und kauf dir ein vernünftigen GTI.
Dann hast du alles schön passend, keinen Ärger mitm Umbau und auch innen dann ne schöne Ausstattung.
golf4life ist offline  

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Alt 06.04.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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und einen etwas kleineren motor.. so mit 120 ps .. gibts den? oder nur von 1.6 also 101... auf 1.8 mit 150?
timmey89 ist offline  

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Alt 06.04.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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2.0 mit 115 oder 1.8er ohne Turbo mit 125 PS aber ändern müssteste trotzdem sehr viel und es lohnt sich im Endeffekt nicht.
ColtTix ist offline  

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Alt 06.04.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von timmey89 Beitrag anzeigen
und einen etwas kleineren motor.. so mit 120 ps .. gibts den? oder nur von 1.6 also 101... auf 1.8 mit 150?
1.8 ohne turbo 125 ps
1.8 T 150 bzw. jubi 180

lohnt sich aber nicht die kosten sind zu hoch....lieber verkaufen und dann einen neuen mit einem stärkern motor
azZ ist offline  

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Alt 06.04.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Angenommen n 1,4l Motor gibt den Geist auf, und man brauch nen neuen.
Müsste man dann irgendwas abändern, wenn man dann einen 1,6l rein klatscht?
Getriebe und Bremsen müssten ja eigentlich passen, somit könnte es ja fast nicht mehr Aufwand sein, den 1,6 l zu verbaun.
Oder irre ich mich?
JoSchuss ist offline  

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Alt 06.04.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch interessieren, sind ja im Grunde die gleichen Motoren oder?
SlidereR ist offline  

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Alt 06.04.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, der 1,6l ist n bischen größer, aber wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es mehr Aufwand wäre den 1,6l rein zu haun
JoSchuss ist offline  

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Alt 06.04.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, sind ja im Grunde die gleichen Motoren oder?
kommt drauf an, von welchem 1.6er du sprichst... der 1.6er SR (8 Ventiler) ist komplett anders. Der 1.6er 16V (spätere Baujahre) ist dem 1.4er 16V schon sehr ähnlich im Vergleich zum 8V

"einfach umbauen" ist es aber nicht.

Aber verkaufen und stärkeren kaufen kommt wohl eher in Frage.

Beim 1.6er SR können Bremse, Getriebe usw. aber bleiben, ja!
ColtTix ist offline  

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Alt 06.04.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich geh gerade davon aus, wenn mein Motor mal hin sein sollte.
Dann müsste so oder so n neuer rein.
Wenn man dann nur n den 1,6l Motor einpflanzen muss, ohne sonst was zu ändern, dann loht sich das auf jeden Fall!!!
JoSchuss ist offline  

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Alt 06.04.2009, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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an sowas hatte ich gedacht..

der 1.6 wäre auch ok

ist der denn wirklich ohne andere umbaumaßnahmen einzubauen?
timmey89 ist offline  

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Alt 06.04.2009, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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anderer Motorkabelbaum, Steuegerät, andere Halter, Luftfilterkasten, usw. brauchste schon... also "mal eben" ist das alles nicht

Geändert von ColtTix (06.04.2009 um 23:08 Uhr)
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Alt 06.04.2009, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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lohnt nicht...... wenn ich das schon höre....
habe meinen auch auf 1.8t umgebaut. der größte vorteil ist, dass du weiter die versicherung fürn 1.4er bezahlst. das ist im gegensatz zum gti ein riesen unterschied. wenn du genaueres über kosten etc wissen willst, schreib mir über pn. habe hier was von 5000 euro umbaukosten gelesen, is klar... wer das zahlt macht was falsch.
Lucas S ist offline  

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Alt 07.04.2009, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kosten für die komplette Umrüstung bekaufen sich auf ca. 5000,-, wenn Du es bei RAR machen läßt und sie Deine Altteile übernehmen. Das zahlt sich nur aus, wenn der Wagen in hervorragendem Zustand ist.
Oliver ist offline  

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Alt 07.04.2009, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich geht das auch günstiger, aber auch nur wenn man das selber macht.
Aber dazu sind nicht alle in der Lage
Alles andere wird zu teuer.
golf4life ist offline  

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Alt 07.04.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Natürlich geht das auch günstiger, aber auch nur wenn man das selber macht.
Aber dazu sind nicht alle in der Lage
Alles andere wird zu teuer.
Das Selbermachen bedingt folgende Kriterien:

1.)einen Platz, wo man den Umbau durchführen kann
2.)das entsprechende Werkzeug
3.)die Zeit
4.)das Knowhow
5.)eine Werkstatt, die Dir anschließend den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt

Da ich alle 5 Dinge nicht habe, laß ich es machen. Und das sind wirkliche Profis bei RAR, die haben schon viele solche Umrüstungen durchgeführt.
Oliver ist offline  

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Alt 07.04.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich macht man sowas selber. ich habe freundlich in einer werkstatt nachgefragt ob ich den motor kurz umhängen kann. das hat keine 2 std gedauert und ich war mit nem kasten bier dabei. dann habe ich das auto mit nem trailer zu mir nach hause gebracht. dort habe ich den kabelbaum verlegt und die anderen kleinigkeiten verbaut. man muss nichts einstellen, löten oder sonst was. das ist alles plug and play. das auto lief nach 4 std. man baut sich ja schließlich keinen 1.8t in einen golf 1 ein. da kann ich es dann noch verstehen wenn man es lieber machen lässt. das einzige was evtl noch umständlich ist, ist das anlernen der wegfahrsperre. dazu muss man in die werkstatt. bei mir wurde das kostenlos gemacht. am nächsten tag bin ich zum tüv und habe alles eintragen lassen. das war überhaupt kein problem. selbst wenn man keine ahnung hat, kennt man doch wen, der sich sowas zutraut. planung und organisation is meiner meinung nach das schwierigste bei so einem umbau.
nicht zu vergessen ist auch dass so ein umbau sehr viel spass macht. vorallem wenn man das erste mal mit dem neuen motor durch die strassen saust....

Geändert von Lucas S (07.04.2009 um 13:30 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 07.04.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja und wie schon geschrieben,
was würde es an Mehrkosten bringen, wenn man einen Motor braucht, und statt einem 1,4l einen 1,6l rein bauen lässt?
JoSchuss ist offline  

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Alt 07.04.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nur so so nebenbei die meisten Versicherungen passen mittlerweile die Versicherungskosten an die Motorleistung an.

Das die Schlüsselnummer genommen wird ist mittlerweile eher selten. Dementsprechend kann man ggf. nen Versicherungswechsel mit einplanen beim Motorumbau...Mag aber natürlich auch sein dass die neue dann teurer ist.

Also meine (LVM) geht immer nach Motorleistung. Bau ich mir nen 220 PS Motor ein wird das nächstbeste ähnliche genommen und der Wagen daran angepasst. Sprich 220 PS GTI und ich darf R32 bezahlen.

bye


FeaR ist offline  

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