Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.06.2009, 19:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von magu4125
 
Registriert seit: 11.11.2008
Golf 4
Ort: Stade
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bitte um Informationen - Motortuning AGN! Hilfe, bitte!

Hallo.
Würde mich mal gern von euch aufklären lassen.
Dass das Baby nicht mit dem Klapperstorch kommt, weiß ich aber darum geht es auch nicht, sondern:
Es geht um meinen Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS.
Aber erstmal: Kein Motorumbau auf 1.8 Turbo! Oder doch? Naaja also:

Was mir so in etwa vorschwebt:
-Sportkat
-Fächerkrümmer
-Chiptuning/Software abstimmen

In Sachen "Leistungssteigerung" wurde gemacht:
-FM Gruppe-A Anlage ab Kat (ES)
-K&N Performance Kit

Meine Fragen:
-Was muss ich beim Kauf eines Sportkats/Fächerkrümmers beachten, gibt es dafür bestimmte Firmen, die ich ansteuern sollte?

-Chiptuning inwiefern? Software auf die geänderten Teile abstimmen oder "Optimierungstuning"?

-Wie lang macht die Kupplung/Bremse/Antriebswellen das mit? Oder muss ich darauf erst ab 'übertrieben' 300 PS drauf achten?

-Was denkt ihr, bekomme ich mit offenem Luftfilter, Fächerkrümmer, Sportkat, Edelstahlanlage ab Kat und Chiptuning aus dem Motor raus? 150PS? mehr/weniger?

-Was sagt der TÜV und

-Wie weit komme ich mit 2000 Euro?

Wer Lust hat, kann ja mal sein Wissen dazu äußern

LG Marlon



Geändert von magu4125 (09.06.2009 um 18:55 Uhr)
magu4125 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

also genaueres kann ich dir net sagen--
aber es wird viel moos für wenig leistung sein..
bei DTE-Chiptuning bieten die nen chip auf 136 ps an... vieleicht machbar.. aber wahrscheinlich weniger.
bei kats würde ich die magnaflow empfehlen, hab bis jetzt nur gutes gelesen. fächerkrümmer-- keine ahnung

im bereich der bremse... mh.. sollte noch passen solang du nich auf 200 ps oder so willst. was haste denn jetzt 280 vorne 232 hinten?

ne andere idee... tausch den motor. 1,8t ^^

Geändert von Spike - NL - 32 (04.06.2009 um 23:43 Uhr)
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Less
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

würde mich auch mal interresieren was man so machen kann, was vllt auch net ganz so preisintensiv is... was kostet denn son chip tuning und wie viel ps bringt das ca!? hab den gleichen motor...
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

also chip tuning:
bei saugern, kann man sich das sparen weil es nur 5 ps bringt.
bei turbo geladenen motoren kann man da besser die kennfelder ändern und da kommen schon mal locker 30% mehr leistung raus.

1,8 agn --> sauger --> taugt nich
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bandit28
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit28
 
Registriert seit: 26.11.2008
Golf4 / Was sonst ???
Ort: Sprockhövel
Verbrauch: 9,0l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was man machen kann ist den Kopf bearbeiten.
  1. Die Kanäle Polieren + erweitern aber mit äußerste Vorsicht
  2. Die Ventile Reinigen und Polieren
  3. Den Kopf Planen lassen 1-2 zehntel maximal.
Das wäre so die einfachste Sache die man machen kann ohne große Kosten.
Man sollte dadurch aber keine großen Sprünge erwarten. Was man aber merkt ist das er im unteren Bereich besser anspricht.
Bandit28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von magu4125
 
Registriert seit: 11.11.2008
Golf 4
Ort: Stade
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Tipps, wirklich shclauer bin ich nocht nicht.
Habe nun wie gesagt:
-K&N Performance Kit, sprich offenen Luftfilter
-Gruppe A Komplettanlage aus Edelstahl von Friedrich Motorsport
-schätze ab nächster Woche Chiptuning

Basis sind 125 Pferdchen
Rechne ich richitig?:
K&N= 3 PS
Auspuff= 7 PS
Chiptuning laut Hersteller= 10 PS

Dann komme ich mit meiner Rechnung auf 20PS Mehrleistung, ist die Rechnung realistisch?

Ich möchte nun noch einen Sportkat und einen Fächerkrümmer! Zudem von mir aus die Änderungen am Kopf, was kostet das Programm, das Bandit28 genannt hat?


Komme ich mit diesem Komplettpaket auf gesamt 150-160PS?

Bitte helft mir!
Gruß
magu4125 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Ort: Hannover -> Wunstorf -> Großenheidorn
Verbrauch: selten unter 10l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Duces eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der K&N bringt überhaupt keine Mehrleistung, wenn du den einfach so in den Motorraum gebaut hast, wird höchstens weniger, da er nur die warme Motorluft zieht.
Die AGA wird mit der Änderung der Motorsteuerung vlt. 10Ps mehr bringen und er wird im unteren Drehzahlbereich evtl. etwas besser ansprechen.

Was die Sachen von Bandit bringen kann ich nicht sagen, aber musst dann ja deine Software auch nochmal neu bearbeiten lassen.
Duces ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

ich wäre da auch vorsichtig was ps zahlen angeht.
was es bringt sieht man nachher auf dem prüfstand.
thema k&n(offen im motorraum) hatten wir ja schon
--> dazu gibts ne analyse im internet bei der rauskommt, dass die papierfilter ganau so viel luft durchlassen wie irgendwelche sportluffis. d.h. mehrleistung durch besseres atmen is leider einbildung

Geändert von Spike - NL - 32 (09.06.2009 um 21:37 Uhr)
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Ort: Hannover -> Wunstorf -> Großenheidorn
Verbrauch: selten unter 10l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Duces eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja Prüfstand musste dann ja vorher und nachher hin. Nachher ist die Mehrleistung die Serienstreuung vom Motor. :-D
Duces ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

nja dann wäre aber die enttäuschung größer am ende
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von magu4125 Beitrag anzeigen
Meine Fragen:


-Wie weit komme ich mit 2000 Euro?

Wer Lust hat, kann ja mal sein Wissen dazu äußern

LG Marlon

...also für 2000€ bekommst Du schon fast eine komplettes Packet in Form eines 1,8t Motors
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

eben aus nem 5,5 liter v8 bekommst du ohne probleme 35 ps
Cuprafreak ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.06.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cuprafreak Beitrag anzeigen
eben aus nem 5,5 liter v8 bekommst du ohne probleme 35 ps
kla wenn der motor auch nen bissl größer is dann kann man da auch schon nen bissl was rauskitzeln. aber n8 is ja wohl was anderes als nen 1,8 4z.

@-Robin-... ja sry, das ich kein fachman bin. aber es is meines wissens so, das man aus nem sauger (bsp 1,8 20v ohne turbo) nicht mal eben druch kennfelder ändern 40 ps holen kann. und meine 5 ps waren auch nur pauschal, im sinne von, so viel bringt es nicht. mein 1,6 16v sollte mit chip auch besser gehen, aber is doch nich das gleiche als würde man einen t-motor chipen.
Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spike - NL - 32
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV 1,8t R-liner
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
also genaueres kann ich dir net sagen--
aber es wird viel moos für wenig leistung sein..
bei DTE-Chiptuning bieten die nen chip auf 136 ps an.
belassen wir es dabei.. hatte auch vorher mal ne refferenz von nem tuner angegeben.

wenn man weiß was man tut kann man bestimmt auch mehr rauszaubern. aber ich denke du weißt da mehr drüber, was geht und was nicht


Spike - NL - 32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben