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Alt 11.06.2009, 16:30
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golf_r18
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Standard Milltek Sport Auspuffanlage in R32 Optik für Golf 4 1,8T - Problem!!!

Hallo alle zusammen hier im Forum

Habe mir vor kurzem die Milltek Sport Edelstahlauspuffanlage in R32 Optik ab Kat für Golf 4 1,8T gekauft.

Die Anlage hat einwandfrei unter die R32 Heckschürze gepasst.
Die Endrohre sitzen auch schön bündig in der Schürze.

So jetzt kommt ich zu meinem Problem, warum ich eigentlich das Thema aufgemacht habe.

Wenn mein Golf bzw. der Motor und Auspuff kalt sind, sitzen die Endrohre einwandfrei bündig in der Stoßstange.
Wenn ich mit meinem Auto gefahren bin, so das es Betriebstemperatur hat, schaut das linke Endrohr was am ESD ist (auf der Fahrerseite) mindestens 1cm aus der Stoßstange raus und wenn der Motor und Auspuff wieder kalt sind sitzt es wieder richtig in der Heckschürze.

Hat jemand von euch auch schon mal so ein merkwürdiges Problem gehabt mit ner Auspuffanlage?
Oder hat jemand auch die Milltek Sport Anlage in R32 Optik und kann mir dazu was sagen wie ich das Problem vielleicht beheben kann?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen


golf_r18 ist offline  

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Alt 11.06.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist normal bei Edelstahl AGA´s, habe auch eine von Milltek in V6 Optik.
Meine steht wenn sie raus ist gute 2cm raus.
Wie machst du das mit der Eintragung von der Milltek?
Bei meiner ist nichts dabei Gutachten oder ähnliches
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 11.06.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf_r18
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Hallo Andre-for-V5

danke für die schnelle Antwort.

Hatte vor der Milltek, eine 63,5mm Edelstahlanlage von Friedrich- Motorsport da ist mir das net so aufgefallen das sich der Auspuff sozusagen ausdehnt.

Ok wenn das normal ist dann bin ich beruigt.

Mit Eintragung hab ich mich auch erst jetzt informiert als ich sie schon hatte, weil es ja noch kein Gutachten für die Anlagen gibt.

Ich hatte schon mal bei verschiedenen Tunern nachgefragt die auch die Milltek Anlagen verkaufen.
Bei skn-tuning kostet die Eintragung 169Euro (mit Geräuschmessung und Probefahrt) oder bei tij-power könnte man sie auch eintragen lassen. Ich werd mich mal in nächster Zeit mit denen in Verbindung setzen wegen Eintragung.
Weiß bei mir auch net genau ob die das so einfach eintragen, weil ich auch kein orig. Kat mehr dran hab, hab ein 100Zeller und ne 76mm Downpipe drunter, bin mal gespannt wie nen Flitzebogen ob es da Probleme gibt
golf_r18 ist offline  

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Alt 11.06.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm also ich hab auch bei SKN gefragt die tragen nur die ein die sie auch verkauft haben. Wo hast du deine her?
Mein "bestes" Angebot für die Eintragung ist 300 taken
wenn du etwas rausbekommst kannst mir ja bescheid sagen das wär super
vllt. kann man ja noch was am preis machen wenn man mit zu zweit kommt
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 12.06.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golf_r18
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Aha das wusst ich jetzt auch nicht das die nur die eintragen wenn du sie dort kaufst. Ich hatte bei dene nur so allgemein gefragt dann kostet das bei skn wahrscheinlich bisschen mehr als 169euro falls die dann überhaupt fremd gekaufte anlagen eintragen.
Ich werd mich jetzt die tage nochmal umhören und auch mal im internet nochmal nachschauen.

Hab meine Anlage über nem Freund gekauft der kennt jemanden aus im internet der die besorgen kann direkt von milltek.

Scheint ganz schön schwierig zu sein die anlage eingetragen zu bekommen.
golf_r18 ist offline  

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Alt 12.06.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hi also ich hab ja die originale R32 Anlage drunter und da kommen auch die rohre min. 1cm raus wenn er warm ist!! also normal
Marcel88 ist offline  

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Alt 12.06.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die originale ist ja quer drunter, daraus folgt, dass sie sich gleichmäßig ausdehnt. Beim Längstopf dehnt sich natürlich das Rohr am direkten Weg aus, also beim G4 das auf der Fahrerseite. Außerdem "schiebt" die gesamte AGA mehr auf der Fahrerseite das ist einfach montageseitig so, schließlich dehnt die sich ja auch aus.

Wenn man von 3m AGA ausgeht, 12,2 (10^−6 K−1 bei 20 °C) ist der Wärmeausdehnungskoeffizient von Eisen naja und sagen wir mal ca. 300 °C:
Längenänderung = 13*10^-6 * 3m * 300K = ca 1 cm so übern Daumen gepeilt...
Da die Temperatur aber teilweise höher sein wird und eigentlich ist sie wohl auch ein Stück länger :-)
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Alt 16.06.2009, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Die originale ist ja quer drunter, daraus folgt, dass sie sich gleichmäßig ausdehnt. Beim Längstopf dehnt sich natürlich das Rohr am direkten Weg aus, also beim G4 das auf der Fahrerseite. Außerdem "schiebt" die gesamte AGA mehr auf der Fahrerseite das ist einfach montageseitig so, schließlich dehnt die sich ja auch aus.

Wenn man von 3m AGA ausgeht, 12,2 (10^−6 K−1 bei 20 °C) ist der Wärmeausdehnungskoeffizient von Eisen naja und sagen wir mal ca. 300 °C:
Längenänderung = 13*10^-6 * 3m * 300K = ca 1 cm so übern Daumen gepeilt...
Da die Temperatur aber teilweise höher sein wird und eigentlich ist sie wohl auch ein Stück länger :-)

Ahja...wird länger was studierst du?
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 16.06.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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