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Alt 08.06.2009, 23:55
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dark
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Standard Motorumbau TDI von ATD auf ASZ / ARL

Hallo Leute,
ich plane meinen 1,9er TDI ein wenig mehr Dampf zu machen und den ATD-Motorn(101PS) gegen einen 130PSer oder evtl. sogar 150PSer zu tauschen.
Ich weiß dass ich am besten dem kompletten Vorderwagen, Schaltung, Steuergerät und Kabelbaum tauschen werde, aber beim Tacho bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich es nicht tausche, muß ich ja die Wegfahrsperre neu anlernen, oder?
Und wenn ich es vom Teilespender mit rüber baue, muß ich sie dann auch anlernen?
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit solch einer Aktion?


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Alt 09.06.2009, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsstest du auch den Schlossatz und die Schlüssel übernehmen oder neue Schlüssel kaufen.
Lässt du wenigstens den Tacho, kannst du deine Schlüssel weiternutzen und musst nur das Motorsteuergerät anlernen lassen.
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Alt 09.06.2009, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also neue schlüssel braucht man nicht unbedingt bei mir wurde dahmals alles was mit den schlüsseln zutuhen hat dringelassen
und ARL wird wohl bisschen schwiriger da der nen anderen kühler und auch andere schläuche hat
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Alt 09.06.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja, kann doch sein.....

Ist ja vom Modelljahr abhängig. Ab Mj 2002 können die Schlüssel nur noch an eine WFS angelernt werden und sind dann für andere gesperrt.
Da muss dann immer min. eine Komponente noch original sein, damit das neue Teil die originale WFS-ID kopieren kann.
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Alt 09.06.2009, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch von bj. 98 auf 03... man muß dann halt nen neuen transponder kaufen und fertig ^^
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Alt 09.06.2009, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ich hab auch von bj. 98 auf 03... man muß dann halt nen neuen transponder kaufen und fertig ^^
Hab ich auch gemacht und hab noch alle meine Originalschlüssel + einen neuen Klappschlüssel. Nix mit Transponderwechsel.
Michael TDI ist offline  

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Alt 09.06.2009, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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von mir war das aber von WFS 1 auf WFS 3 da ging das nicht
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Alt 09.06.2009, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie...Golf 3 oder was?

Golf 4 hatte ja nie ne Festcode-WFS-1 und die Wechselcode-Wfs-2 Schlüssel funzen bei mir ganz wunderbar.
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Alt 09.06.2009, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mir wurde bei vw gesagt das ich generation 1 hatte und der neue die 3. keine ahnung
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Alt 09.06.2009, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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VW.....

Die haben mein Auto beim Umbau nur zum ESP entlüften gesehen. Wollte mit Vag-Com einfach nicht funktionieren.
Michael TDI ist offline  

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Alt 09.06.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dark Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich plane meinen 1,9er TDI ein wenig mehr Dampf zu machen und den ATD-Motorn(101PS) gegen einen 130PSer oder evtl. sogar 150PSer zu tauschen.
Ich weiß dass ich am besten dem kompletten Vorderwagen, Schaltung, Steuergerät und Kabelbaum tauschen werde, aber beim Tacho bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich es nicht tausche, muß ich ja die Wegfahrsperre neu anlernen, oder?
Und wenn ich es vom Teilespender mit rüber baue, muß ich sie dann auch anlernen?
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit solch einer Aktion?
Wieso willst du gleich nen anderen Motor einbauen ? Durch kleine Modifikationen kann man da sicher 160PS rausholen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 09.06.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht hat er ja schon bisschen was runter und will gleich nen neueren motor reinhaben
Erazer ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wieso willst du gleich nen anderen Motor einbauen ? Durch kleine Modifikationen kann man da sicher 160PS rausholen.
Das hatte ich auch erst überlegt. Ein wenig chippen oder evtl einen großeren Turbo....aber da werde ich dann immer von meinem Getriebe und der Kupplung ausgebremst, die packen dann das Drehmoment nicht mehr. Und beides erneuern plus die kosten für die anderen Sachen, würde sicher den Rahmen etwas sprengen. Da ist der Wechsel wohl die günstigere Variante.

Und Ja, er hat schon ein wenig runter...172 tkm....da kommt eh bald das Schwungrad und die Kupplung :-(
dark ist offline  

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Alt 12.06.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
dark
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Oder kann mir jemand Auskunft darüber geben, wieviel PS und Nm mein Gertriebe und die Kupplung verträgt??

Bin noch am überlegen welche Variante wohl die bessere ist.
dark ist offline  

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Alt 12.06.2009, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nenndrehmoment ~250Nm, das Getriebe gehört zur MQ250 Baureihe.
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Alt 16.06.2009, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke du wirst nur das Motorsteuergerät auf as Kombiinstrument anpassen müssen. Ich würde nen ASZ nehmen, da der Motor ansich identisch mit dem ARL ist, aber in der Regel kommt man dort günstiger ran. Allerdings würde ich dann gleich nen größeren LLK verbauen und den VB-Lader nutzen, mit nem ordentlich Datenstand hast du dann auch fast doppelt so viel Leistung wie dein jetziger Serienmotor


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