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Umfrageergebnis anzeigen: Offener Luftfilter

Ja 14 7,04%
Nein 77 38,69%
Bring nix ausser Klang 105 52,76%
Bring mehr Leistung, nach meiner Erfahrung 3 1,51%
Teilnehmer: 199. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 25.06.2009, 22:20
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Standard Offener K&N bringt der ausser Klang was?

Hi,
Ich habe schon 2 Tauschmatten drinne gehabt und die haben nix gebracht, im gegenteil, ansprechverhalten war schlecht und er war ca. 1 s von 0-100 langsamer!
Ich habe nun vor mir einen offenen K&N Luftfilter zu holen.
In der kombi mit einer Bastuck Auspuffanlage ab Kat könnte ich den eingetragen bekommen, mit trick 17.
Nun ist meine Frage ob der wirklich was von der Leistung her bring.

Klang hin oder her des Offenen.

Mir ist in aller Linie Leistung wichtig.
Bitte um erfahrungsbericht
P.s. fahre einen V6

In der Umfrage habe ich bei bringt , das t vergessen sorry



Geändert von Robert (25.06.2009 um 22:24 Uhr)
Robert ist offline  

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Alt 25.06.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Außer Klang null Wirkung. Eher weniger Leistung weil der Motor nur warme Luft zieht!!!
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Alt 25.06.2009, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5-Cruiser Beitrag anzeigen
Außer Klang null Wirkung. Eher weniger Leistung weil der Motor nur warme Luft zieht!!!
Ja recht hast du, aber Forensuche, wird dich überhäufen mit dieser Frage und der passenden Antwort.
Deinert16V ist offline  

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Alt 25.06.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
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und er verbraucht mehr, oder? also ich hab mal einen testhalber 2000km drinnen gehabt, und ich hatte das gefühl, dass er wesentlich mehr verbraucht, musst schon nach 500km tanken, sonst komm ich 570-580km weit...(Automatik )
maxd ist offline  

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Alt 25.06.2009, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Offener Luftfilter kann nichts bringen, da er warme Luft vom Motorraum ansaugt.

Da Bekanntermaßen die Sauerstoffsättigung in der Luft bei steigender Temperatur abnimmt, braucht der Motor mehr Luft um die angegebene Serienmäßige Leistung zu bringen.

Man beachte dass ein Motor 14,5 Teile Sauerstoff zu einem Teil Kraftstoff braucht um gut zu verbrennen(Lambdawert= 1). Daraus resultiert, dass wenn ich dem Motor warme Luft gebe (geringerer Sauerstoffgehalt) komm ich mit dem LMM in Konflikt, da der die Temperatur der Einströmendenen Luft zwar Messen kann aber ausgesteuert ist. Somit kommt eine Minderleistung zustande. Dies könnte man durch diese Rohre und Schläuche die man kaufen kann zwar minimieren, aber es wird keine Mehrleistung aufkommen, das Ansprechverhalten kann sich ändern, wenn der Widerstand durch den Filter geringer als der Serienwiderstand ist. Was man immer hat, da der Weg von Außen in das Luftfiltergehäuse entfällt.

Einzig und alleine das zuführen Kalter Luft bringt dem Motor etwas.

Abgesehen davon steigt auch die Motortemperatur durch die angesaugte Warme Luft.

Nicht umsonst werden LLK verbaut und verkauft(Turbomotoren)

Also meines Erachtens ein guter Klang aber mehr nicht.

Ich denke ich habe das ausreichend geschildert wie man sich das vorstellen kann.
Ironiemeiden ist offline  

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Alt 25.06.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich denke ich habe das ausreichend geschildert wie man sich das vorstellen kann.
Warum nimmt die "Sauerstoffsättigung" in der Luft ab bei steigender Temperatur? Luft besteht doch immer aus 79% Stickstoff, 20,49% Sauerstoff usw.!

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 25.06.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Betreffend der Ausdehnung, dies ist auch der Grund warum du in der Hitze schlechter Luft bekommst, auch wenn du das nicht unbedingt merkst.

ausserdem sind es 78% Stickstoff 21,5% Sauerstoff und 0,5% Edelgase.



hier die Quelle zum Nachlesen: Bestimmung des Sauerstoffs und der Sauerstoffsättigung - Chemischer Index und Gewässergüte - Die Eduthek des Institut Dr. Flad

wobei mir nicht ersichtlich ist ob dies nicht für Wasser gilt.

Ich meine aber mal etwas gelesen zu haben dass die Sauerstoffsättigung abnimmt bei steigender Temperatur.

Ich hab das doch tatsächlich verwechelst. oder gibt es jemanden hier der hierzu was beitragen kann? Da ich mir nicht mehr so sicher bin....

Geändert von Ironiemeiden (25.06.2009 um 23:25 Uhr) Grund: -
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Alt 25.06.2009, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Verbau dir lieber die R32 DSG Ansaugung. Da hast du mehr Klang und allgemein bessere Luftzufuhr.
Du kannst auch mal nach nem "Green Twister" schauen. Das ist sowas wie ein offener Luftfilter nur mit Gehäuse wo man vorne nen Schlauch draufmachen kann damit er kalte Luft bekommt. Hab dir mal ein Bild rangehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg green-twister2.jpg (20,0 KB, 58x aufgerufen)
Wolfy ist offline  

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Alt 25.06.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Betreffend der Ausdehnung, dies ist auch der Grund warum du in der Hitze schlechter Luft bekommst, auch wenn du das nicht unbedingt merkst.
Doch doch ich merke das. Luft hat immer die gleiche Zusammensetzung!
Wenn sich die Luft erwärmt benötigt sie für die gleiche Menge von Atomen mehr Raum--> größeres Volumen. Das resultiert aus den Schwingungen der Atome im Raum bei Energiezufuhr, in unserem Fall Wärme. Das bedeutet das bei gleichem Luftvolumen weniger Sauerstoffmoleküle vorhanden sind. Mal mit meinen Worten und ganz grob Skizziert.

Hier mal etwas mahr dazu: Luftdichte ? Wikipedia

Geändert von 1,6SR (25.06.2009 um 23:36 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 25.06.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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würde ich die Finger von lassen, wurde schon ausreichend erklärt, Wärmedehnung trifft vorallem auf Gase zu und demnach auch auf die Luft und derren Sauerstoffgehalt, d.h. das Volumen ist groß, der Sauerstoff aber extrem gering ist.

Was helfen würde unter umständen nen Coldair Intake das du vorne in den den Grill reinbaust, die werden meine ich auch mit nem Pilz in geschlossenem Gehäuse verkauft und gibt auch welche die bestehen aus einem durchgehenden Rohr bis unten hin und da wird nen Pilz drauf gesteckt der dann die Luft direkt durchs Lüftungsgitter zieht (man bedenke, kalte luft fällt und unten im Motorraum ist der Pilz besser aufgehoben als oben, aber trotzdem würde ich eher eins mit optimierten Luftwegen direkt vom Grill her nehmen, weil da die Luft dann auchnoch reingepresst wird, kosten aber deutlich mehr )
Silent Viper ist offline  

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Alt 25.06.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Doch doch ich merke das. Luft hat immer die gleiche Zusammensetzung!
Wenn sich die Luft erwärmt benötigt sie für die gleiche Menge von Atomen mehr Raum--> größeres Volumen. Das resultiert aus den Schwingungen der Atome im Raum bei Energiezufuhr, in unserem Fall Wärme. Das bedeutet das bei gleichem Luftvolumen weniger Sauerstoffmoleküle vorhanden sind. Mal mit meinen Worten und ganz grob Skizziert.

Hier mal etwas mahr dazu: Luftdichte ? Wikipedia

Danke, war ich doch nicht so falsch mit meiner Aussage, auch wenn du mir das besser und plausibler erklären konntest.

Vielen Dank dafür.

Bei genauerem Lesen ist die aussage anhand der Luftdichte logisch.

Vielen dank.
Ironiemeiden ist offline  

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Alt 26.06.2009, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wie bekommst du denn die Kombination aus Bastuck und offenem Luffi eingetragen?
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 26.06.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
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sobald son pilz warme luft zieht hast du leistungsverlust...
wenn du experementierfreudig was ausprobieren willst check doch ma die neuen high performance kits von K&N ab oder diese airboxen...
kamilion ist offline  

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Alt 26.06.2009, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei uns auf dem Prüfstand hat in der Regel JEDES Fahrzeug mit so einem offenem Teil fast 5 Ps weniger.

leg mal nen termometer in den Motorraum und fahr dann mal.
Dann kannst dir den rest denken
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 26.06.2009, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
K-SNiff
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Kauf dir ne BMC Carbon Airbox. Da hast das Problem mit warmer Luft nicht und den bekommste ohne Probleme mit ner Auspuffanlage eingetragen.
K-SNiff ist offline  

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Alt 27.06.2009, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte ein 57i von K&N .
Der Sound war natürlich super.
Mehrleistung: habe ich erlich nicht gemerkt.
Beschleunigung: war ich der Meihnung die war besser aber das hat woll mehr mit denn Sound und etwas Einbildung zu tun gehabt.
Warme Luft: da gibt es solche Abschirmungen die ein großen Teil der warmen Luft abschirmung sollen.

Bei mir hat es durch da Teil immer eine Fehlermeldung gegeben ""Abgaswerkstatt""
Jetzt wo ich den originalen Kasten wieder drin habe kamm der Spruch schon seit über 1000km nicht mehr.

Außer Sound nichts gewesen

mfg
4 Golfer ist offline  

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Alt 27.06.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da die Filter ja mit son Ölzeug eingesprüht sind, schadet das auf Dauer den Motor ne?!
VauWeh ist offline  

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Alt 27.06.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aber den LMM auch
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Alt 27.06.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Dem Motor weniger, dem LMM mehr. Erst recht wenn man überölt. Regenfahrten können auch problematisch werden.
DerAlex ist offline  

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Alt 28.06.2009, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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D-N-P eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von D-N-P: $m40$
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Zitat:
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Betreffend der Ausdehnung, dies ist auch der Grund warum du in der Hitze schlechter Luft bekommst, auch wenn du das nicht unbedingt merkst.

ausserdem sind es 78% Stickstoff 21,5% Sauerstoff und 0,5% Edelgase.



hier die Quelle zum Nachlesen: Bestimmung des Sauerstoffs und der Sauerstoffsättigung - Chemischer Index und Gewässergüte - Die Eduthek des Institut Dr. Flad

wobei mir nicht ersichtlich ist ob dies nicht für Wasser gilt.

Ich meine aber mal etwas gelesen zu haben dass die Sauerstoffsättigung abnimmt bei steigender Temperatur.

Ich hab das doch tatsächlich verwechelst. oder gibt es jemanden hier der hierzu was beitragen kann? Da ich mir nicht mehr so sicher bin....
Is aber immer noch nich richtig die Luft besteht aus 78% Stickstoff (N), 21% Sauerstoff (O²), 0,04% Kohlenstoffdioxyd (CO²) und 0,96% Edelgase!
Das ist aber nur ein Zustand der Luft sie kommt ebenfalls in einer art Mischung vor und dann in einer art Verbrauchszustand der dann 78% N, 17% O², 4,04% CO², 0,96% Edelgase ist!


D-N-P ist offline  

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