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Alt 29.06.2009, 19:39
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TDC1.8T
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Ebayname von TDC1.8T: tom.honda
Ausrufezeichen V-max Verlust nach Chiptuning

Hi Leute,
ich hätte da mal ein Anliegen bei dem ich nicht mehr weiter komme:

hab meinen 1.8T bei Chiptuning München chippen lassen, die sind echt seriös und haben das Tuning ganz fein gemacht:

-Gemischanpassung
-Ladedruckerhöhung
...

jetzt hat er ca. 190 PS und 290 Nm und geht auch demenstprechend gut.

Problem:

wenn ich Vollgas gebe, erreiche ich nichtmal mehr die Werksendgeschwindigkeit, bei 200 ist Schluss!
gebe ich nicht ganz vollgas, kommt er doch über 200, aber nur ganz schleppend.

-> neues geschlossenes Blow Off bei FTS Tuning gekauft, laut FTS extra für Leistunggesteigerte 1.8T Mototren.

Ergebnis: minimale Besserung

Fazit: außer dem LMM fällt mir nix mehr ein, aber an dem dürfte es doch nicht liegen, oder?

Bin froh über jede Info/Hilfe!!!


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Alt 29.06.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Koti
 
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Ebayname von CodyIV: Electronix86
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Wär mal interessant was dein Ladedruck so sagt oder? Vielleicht kann da was festgestellt werden?
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Alt 29.06.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TDC1.8T
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Ebayname von TDC1.8T: tom.honda
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ca. 1,15 bar
sollte für das neue blowoff laut fts kein problem sein!
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Alt 29.06.2009, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Koti
 
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Ebayname von CodyIV: Electronix86
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Und Fehlerspeicher mal spaßenshalber ausgelesen?
CodyIV ist offline  

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Alt 29.06.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TDC1.8T
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Ebayname von TDC1.8T: tom.honda
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nein, noch nicht, kann mir haber nicht vorstellen, dass da was unerwartets raus kommen soll, oder meintest du in bezug auf den LMM?!
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Alt 29.06.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Vor dem Chippen war der schneller ?
 

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Alt 29.06.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TDC1.8T
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Ebayname von TDC1.8T: tom.honda
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ja, da lief er laut tacho knappe 230.
meine vermutung war eben, dass durch den erhöhten ladedruck das serienmäßige blow off ventil zu früh aufmacht und den ladedruck entweichen lässt - deshalb ging er ja auch bei vollgas nur 200 und bei 3/4 gas schneller, da weniger ladedruck anliegt.
das neue blow off sollte aber den ladedruck (mit chip) von ca. 1,15bar leicht aushalten und erst beim schalten öffnen?!
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Alt 30.06.2009, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Das geschlossene von Forge hatte ich auch verbaut da ich meinen ja bei FTS machen lassen habe und da gab es kein Problem .

Ich denke aber das Dir die Tuner hier im Forum mit einigen Informationen weiter helfen können oder Leute wie ich die einige Probleme gelöst hatten .

Vieleicht was beim Chippen kaputt gegangen ?
Da Dein Chip ja gelötet sein wird ist da eventuell was schief gelaufen ?
War dieses Problem sofort oder nach einer gewissen Zeit ?
Andere Komponente wie Sportluftfilter usw. verbaut ?
Was sagt der Fehlerspeicher ?

LMM kann es schon gut sein wenn der bei Vollast zu macht .
FTS sagte mir damals , es kann Probleme mit den LMM geben nach dem Chippen aber nur weil das Teil erst nach dem Chippen richtig Probleme machen kann .

1,15 Bar wären sicher Overboost , oder ?
Wie verhält ich der Ladedruck bei Vollgas ?
Sprich ist ein schnattern drin oder fällt der stark ab ?

Dürfte bei Dir normalerweise ein Haltedruck von 0,9 Bar sein .

Geändert von Stephan Z (30.06.2009 um 00:28 Uhr)
 

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Alt 30.06.2009, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TDC1.8T
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Ebayname von TDC1.8T: tom.honda
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Also,

-ja, mein chip ist gelötet, da düerfte aber nix schief gelaufen sein

-das problem besteht seit dem tuning

-unter volllast im 5(letzten) gang ist spürbar, dass er ab ca.200km/h einbricht, geht man dann kurz vom gas und gibt nicht mehr ganz vollgas, dann zieht er aber schön durch, auch über 200km/h

-sportluftfilter oder ähnliches habe ich nicht verbaut

-fehlerspeicher konnte ich bis dato noch nicht auslesen

-was jetzt overboost ist oder so, da bin ich leider überfragt!?!

-ein schnattern ist auch nicht mehr da, das hatte ich nur mit dem serien blowoff
TDC1.8T ist offline  

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Alt 30.06.2009, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Das schnattern kommt nur vom N75 Ventil , bei mir ist dieses kaputt gegangen .
Festgestellt im 5 Gang Vollgas , der Ladedruck schwankte immer .

Da Du ja sicher ein Ladedruckanzeiger vebaut hast ( hast ja Angaben von 1,15 Bar gemacht ) siehst Du den Ladedruck bei 2500u/min nach oben schnellen da dann der Turbo einsetzt . Der geht zuerst zum höchsten Wert , sprich Overboost und fällt bei Volllast dann ab auf den Haltedruck .

Sinn bringt es echt wenn Du erstmal den Fehlerspeicher auslesen würdest .
Hat ja dann was mit den Ladedruck zu tun .
Gab auch mal einige Themen dazu hier im Forum .
Scheint aber was mit den LMM nicht zu stimmen .

Du sagtest bei den Gaspedal im 5gang nicht vollgas geht der dann schneller aber was passiert wenn der dann schneller als 210km/h ist und Du dann wieder Vollgas gibst ?

Man muss doch was am Ladedruck sehen .
 

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Alt 30.06.2009, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TDC1.8T
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-die angaben über den ladedruck hab ich nur von meinem tuner der die kennfelder neu programmiert hat bekommen, anzeige hab ich leider keine
-der geht bei fast vollgas bis auf knappe 220km/h, wenn ich dann durchdrücke, fällt er zurück auf bissal über 200km/h
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Alt 30.06.2009, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte mal ne Frage:


Was sagt denn der seriöse Tuner dazu?

(Und was soll daran "fein gemacht" sein wenn der Karren danach nicht mehr anständig läuft???)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 30.06.2009, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TDC1.8T
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der seriöse tuner hat mir empfohlen ein stärkeres blow off ventil einzubauen und im fall dass es nichts bringt nochmal vorbei zu kommen, ging nur bis jetzt nicht, da ich beruflich in hessen bin.
wollte eben übers forum ein paar infos einholen
TDC1.8T ist offline  

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Alt 30.06.2009, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
TDC1.8T
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ich hab denen bei der arbeit zugesehen und es machte halt den eindruck, als wüssten die was sie da machen.
die sache mit dem serienblowoff (dass es zu schwach ist) erschien mir als recht einleuchtend
TDC1.8T ist offline  

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Alt 30.06.2009, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Habe mal ein wenig bei goggle geschaut und hier in der Forum Suche , immer wieder kommt LMM oder auch dichter Kat .

Kat kann es nicht sein da dieses Problem ja nicht bei 4/5 Last ist .

Logisch wäre echt LMM .

Laß den Fehlerspeicher auslesen und wechsel den LMM .
Ich persönlich gehe davon aus das es am LMM liegt .

Ladedruckanzeiger kostet in der Regel 50€ , das sollte eine weitere Investition sein die sich lohnt .

Später wirst Du noch Probleme bekommen mit den Ladedruckschlauch der sich zusammen zieht weil der zu alt und porös ist .

Laß mal Fehlerseicher auslesen oder tausche das Teil sofort .
 

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Alt 30.06.2009, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von TDC1.8T: tom.honda
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ja mann ;-)

werd ich machen, danke nochmal für die nette hilfe und schönen abend noch.

sers


TDC1.8T ist offline  

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blowoff, chiptuning, vmax


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