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Alt 04.07.2009, 02:06
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Standard Getriebeöltuning 02K-Getriebe

Hallo,

Wer kennt das Phänomen beim 02K nicht (1,4er, 1,6er, SDI), kaum ist man von der Autobahn runter, geht die Schaltung derart schwer, dass man das Gefühl hat, man müsste die Gänge mit dem Hammer reinhauen.

Habe vieles versucht, Schaltgestänge fetten, mit Lehre einstellen, Feineinstellung, im kochend heissen Zustand einstellen...egal. Genutzt hat nicht wirklich was. Im Stand keine wirklichen Probleme, die Hakelei beginnt erst während der Fahrt.

Also lag die Vermutung nahe, dass es doch am Getriebe selbst liegen muss.

Folgender Erklärungsversuch: Es handelt sich bei dem Originalöl um ein einfach mineralisches Getriebeöl. Solange es kalt/mittelwarm ist gibt es absolut keine Probleme in Sachen Synchronverhalten, eben weil es da noch ausreichend temperaturstabil ist. Wird es zu warm, dünnt es zu sehr ein und die Synchronringe werden vom Getriebeöl zu sehr eingeglättet, was die Synchronisierung doch sehr verlangsamt und letztendlich zu Haklern führt.

Gestützt wurde die Vermutung auch noch dadurch, dass man im absoluten Heisszustand das Getriebe relativ leicht zum krachen bringen kann, wenn man etwas ruppig schaltet.

Letzteres wurde dann besondern schlimm, als ich die aktuelle Version des Originalöls gefahren habe (G060 726 A2). Mit dem alten G052 726 A2 wurde die Schaltung zwar auch hakelig, neigte aber noch nicht zu schönen Grüßen aus dem Getriebe. Und diesen Effekt hatte ich bei BEIDEN Gölfen mit dem G060!

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich will keine Werbung für das Castrol TAF-X machen, aber damit schaltet es sich im Kaltzustand optimal (genau wie das Originalöl, vielleicht etwas leichter), aber dabei bleibt es auch...egal wie sehr die Kiste kocht! Hakeln weg, immer, nicht mehr da!

Konnte es selbst nicht glauben, aber nach mitlerweile einem Monat ist es nicht einmal mehr aufgetreten!

Und im gleichen Atemzug verschwand selbstverständlich auch die Neigung zum Krachen...da kann man den Gang reinreißen wie man will (nicht das ich das permanent machen würde, keine Angst).

Warum ich diesen Thread eröffne? Weil ich denke, dass jedem 02K-Fahrer dieses Phänomen total ankotzt...also ich für meinen Teil hatte nach Autobahnfahrten schon keine Lust mehr zum fahren, weils einfach total nervt...

Probierts mal


KevinR. ist offline  

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Alt 04.07.2009, 05:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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sehr interessanter beitrag,
mal ausprobieren
mfg chris
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Alt 04.07.2009, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Cooler Beitrag, gut zu wissen, das Phänomen hab ich des häufigeren bei meinem Polo 6N beobachtet so wie am Golf3 meiner Frau. Da mein TDI ja ein 02M Getriebe hat, und dort nach der Revision eh sehr gutes Öl draufgekippt wurde, hatte ich dort nie diese Probleme, ich dachte es liege einfach nur an den *kleinen* Getrieben.
Overboost ist offline  

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Alt 04.07.2009, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr geiler Beitrag. Ich wollte in den nächsten Wochen eh mal das Getriebeöl wechseln und kenne die Probleme nur zu gut.

Wo hast du das Öl denn her, welche Viskosität hat es, und was kostet der Liter ca?

edit:
Habe schon gesehen - müsste 75W-90 sein
ColtTix ist offline  

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Alt 04.07.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Kevin!

Super beitrag. Ich habe in letzter Zeit auch genauer drauf geachtet, und deine Beschreibung mit Kalt = keine Probleme, Warm = grausam trifft exakt zu. Gerade bei 30 °C Außentemperatur brauch man nichtmal auf die Autobahn, um das Hakeln zu erleben.

Meine Frage ist noch: War bei dir das Hakeln in allen Gängen, oder nur 1., 2. und R-Gang? Bei mir sind es nur die 3, bzw. vorallem der 1. Manchmal fahr ich einfach im 2. an, zwar nicht gerade ideal für die Kupplung, aber dann fliegt mir der Gang wenigstens nicht um die Ohren.

Ich denke ich werde es demnächst mit dem Castrol testen. Was zahlt man da so für eine Füllmenge? Und v.a.: Wie einfach kann man das Öl bei eingebautem Getriebe ablassen/einfüllen?

Danke dir!
 

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Alt 04.07.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeölablassschraube ist halt direkt unten mittig und die Einfüllöffnung muss weiter oben sein!
Soweit ich weiß, bekommmt das Getriebe 1,5l Füllmenge aber man füllt einfach so lange auf, bis es zum unteren Rand der Einfüllöffnung befüllt ist, mehr geht ja sowieso nicht
ColtTix ist offline  

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Alt 04.07.2009, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jap fahre auch das Taf X hatte mich hier im Forum und im Internet damals auch mal schlau gelesen. Obs bei mir nun was verändert hatte damals kann ich so garnicht mehr sagen ( ist zu lang her xD ) aber ich bin zufrieden und hatte keine Probleme damit.
Das Öl kann man glücklicherweise direkt aus der Dose in das Getriebe hineindrücken da die Dose einen sehr langen ausziehbaren "Hals" hat.

Wenn ich das Öl die Tage hier mal rumfliegen sehe mache ich euch mal nen Foto damit ihr wisst was ich meine .

Ich glaube da hat mich damals nen halber Liter 9€ gekostet. War recht teuer aber es hat sich gelohnt, ich hab damals nur aus "langeweile" ölwechsel gemacht.
Getriebe hatte nur leicht getropft von außen und da dacht ich mir schauste ma nach ob noch was drin ist und dann kannste gleich komplett wechseln, seitdem ist der komischerweise auch trocken obs nu am Öl lag glaub ich weniger xD vielleicht hat der dreck nun alles zugesetzt
Babbel ist offline  

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Alt 04.07.2009, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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"Meine Frage ist noch: War bei dir das Hakeln in allen Gängen, oder nur 1., 2. und R-Gang? Bei mir sind es nur die 3, bzw. vorallem der 1. Manchmal fahr ich einfach im 2. an, zwar nicht gerade ideal für die Kupplung, aber dann fliegt mir der Gang wenigstens nicht um die Ohren."

Vorallem Gang 2 und 3 hakelte im Warmzustand wie doof. Rückwärtsgang kann ich jetzt so nicht bestätigen, der ging auch mit dem Originalöl super rein.

Aber auch Gang 4 und 5 schaltete nicht wirklich schön, aber erträglich.
KevinR. ist offline  

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Alt 04.07.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl ist schon nicht schlecht, aber ich hatte damals im Winter, wenn es richtig kalt war eher eine Verschlechterung im Vergleich zum org. VW Öl.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.07.2009, 05:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Das Öl ist schon nicht schlecht, aber ich hatte damals im Winter, wenn es richtig kalt war eher eine Verschlechterung im Vergleich zum org. VW Öl.
kla man muss halt wissen was man will,
oder du wechselst jedes halbe jahr das öl^^
ich mein das alte öl kannste ja auffangen^^
MTX-Boy ist offline  

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Alt 05.07.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hi,

cooler beitrag. werde das bei mir schnellstmöglich in angriff nehmen. habe vorallem probleme, wenn ich (was ich eher selten tue) mal den 1. gang etwas mehr ausdrehe und dann in den 2. schalte bzw auch vom 3. in den 4. wenn ich bei der "falschen drehzahl" bin vom 4. in den 5. sowieso immer etwas komisch...aber eig alles noch erträglich...
AWeSomE ist offline  

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Alt 05.07.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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"Das Öl ist schon nicht schlecht, aber ich hatte damals im Winter, wenn es richtig kalt war eher eine Verschlechterung im Vergleich zum org. VW Öl."

Wobei das noch zu klären wäre, ob dem wirklich so ist und da nicht wieder die Autosuggestion mitspielt. Wirklich schön lässt sich kein Getriebe bei Minusgraden schalten Weil einen technischen Grund sehe ich dafür nicht unbedingt, dass das TAF-X sich da schlechter verhalten soll. Passende VW-Freigabe hat es übrigens auch!

Der Warmeffekt ist jedenfalls definitiv extrem vorhanden.
Zumindest beim 02K. Wie das 02J oder 02M drauf reagiert kann ich nicht sagen, soll vom hörensagen her dort wohl nicht so der Bringer sein.

Geändert von KevinR. (05.07.2009 um 12:35 Uhr)
KevinR. ist offline  

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Alt 05.07.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre das Castrol TAF-X in meinem Golf III VR6 und Golf IV V6 4motion, nach meiner Meinung ist es ein super Öl.

Das Golf III Getriebe hat schon über 230 TKm auf dem Buckel, nach dem Getriebeölwechsel verbesserte sich das Schalten und Synchronverhalten deutlich.

Man darf aber nach dem Ölwechsek kein neues Getriebe erwarten.


Der Wechsel des Getribeöls ist auf jeden Fall kein Fehler.
ninjajumbo ist offline  

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Alt 18.07.2009, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Castrol TAF-X nun seit knapp einer Woche drin, und beim normalen Fahren bislang keine Verbesserung oder Verschlechterung bemerkt.
Eine lange Autobahnfahrt, war bislang nicht drin.

Habe 1,5l für 23€ gekauft und werde es weiterhin testen. Bislang bin ich zufrieden!
ColtTix ist offline  

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Alt 18.07.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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na das ist jetzt mal ein Aha Effekt.
Ich habe genau die eingangs beschrieben Probleme mit meinem 1.6SR AKL auch.
Ich war sogar schon beim Getriebespezialisten, der mir das ganze Getriebe überholen wollte. das war aber so teuer, dass ich es sein gelassen habe.

Aber den Tipp mit dem Getriebeöl probiere ich die nächsten Tage auf jeden Fall mal aus.

THX
bedlam ist offline  

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Alt 18.07.2009, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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"Habe das Castrol TAF-X nun seit knapp einer Woche drin, und beim normalen Fahren bislang keine Verbesserung oder Verschlechterung bemerkt."

Jap. Die Unterschiede werden erst im richtig heißen Zustand enorm...vorher...naja, fährt eben.
KevinR. ist offline  

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Alt 20.07.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Kann ich das ÖL ohne Probleme selbst wechseln?
BEi VW sagte man mir damals das man das ÖL unter bestimmten voraussetzungen tauschen muss/soll ?

Was muss ich genau machen wenn ich es tauschen wollte?
wieviel Liter Getriebeöl müssen nachgeschüttet werden? wie kontrolliere ich das?
kej ist offline  

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Alt 20.07.2009, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Unten raus, seitlich rein bis wieder rausläuft. Jeweils 17er Inbus, nicht zu übersehen!
VW verwechselt da irgendwas mit Automatik denke ich, passt aber im Allgemeinen zur Unfähigkeit.
KevinR. ist offline  

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Alt 20.07.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also eigentlich kein Akt?
man sagte mir damals auch das es ein haufen 'Arbeit' ist weil wohl der gesamte Radkasten raus muss damit man an die Schraube zum Auffüllen kommt?

Achso und gibt es da evtl. ne 'ich kann nichts falsch machen' Anleitung ?
kej ist offline  

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Alt 20.07.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das hakeln nicht.... Bei mir is alles ein schön flüssiger übergang.

Naja glück gehabt. ^^


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