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                        hi,   cooler beitrag. werde das bei mir schnellstmöglich in angriff nehmen. habe vorallem probleme, wenn ich (was ich eher selten tue) mal den 1. gang etwas mehr ausdrehe und dann in den 2. schalte bzw auch vom 3. in den 4. wenn ich bei der "falschen drehzahl" bin vom 4. in den 5. sowieso immer etwas komisch...aber eig alles noch erträglich...  |  
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                        "Das Öl ist schon nicht schlecht, aber ich hatte damals im Winter, wenn es richtig kalt war eher eine Verschlechterung im Vergleich zum org. VW Öl."    Wobei das noch zu klären wäre, ob dem wirklich so ist und da nicht wieder die Autosuggestion mitspielt. Wirklich schön lässt sich kein Getriebe bei Minusgraden schalten   Weil einen technischen Grund sehe ich dafür nicht unbedingt, dass das TAF-X sich da schlechter verhalten soll. Passende VW-Freigabe hat es übrigens auch!Der Warmeffekt ist jedenfalls definitiv extrem vorhanden. Zumindest beim 02K. Wie das 02J oder 02M drauf reagiert kann ich nicht sagen, soll vom hörensagen her dort wohl nicht so der Bringer sein. Geändert von KevinR. (05.07.2009 um 13:35 Uhr)  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 08.10.2008  Ort: Hessen  
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                        Ich fahre das Castrol TAF-X in meinem Golf III VR6 und Golf IV V6 4motion, nach meiner Meinung ist es ein super Öl.    Das Golf III Getriebe hat schon über 230 TKm auf dem Buckel, nach dem Getriebeölwechsel verbesserte sich das Schalten und Synchronverhalten deutlich. Man darf aber nach dem Ölwechsek kein neues Getriebe erwarten. Der Wechsel des Getribeöls ist auf jeden Fall kein Fehler.  |  
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|    Servicetechniker bei VW   Registriert seit: 14.08.2007  VW Golf GTI Pirelli  Ort: Osnabrück  Verbrauch: 10 l/100km  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Habe das Castrol TAF-X nun seit knapp einer Woche drin, und beim normalen Fahren bislang keine Verbesserung oder Verschlechterung bemerkt.    Eine lange Autobahnfahrt, war bislang nicht drin. Habe 1,5l für 23€ gekauft und werde es weiterhin testen. Bislang bin ich zufrieden!  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 14.07.2008  Golf 4  Verbrauch: 9,6 LPG  Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -  
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                        na das ist jetzt mal ein Aha Effekt.    Ich habe genau die eingangs beschrieben Probleme mit meinem 1.6SR AKL auch. Ich war sogar schon beim Getriebespezialisten, der mir das ganze Getriebe überholen wollte. das war aber so teuer, dass ich es sein gelassen habe. Aber den Tipp mit dem Getriebeöl probiere ich die nächsten Tage auf jeden Fall mal aus. THX  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 05.12.2008  Sport Edition  Ort: Göttingen  Verbrauch: 7l  Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01  
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                        Kann ich das ÖL ohne Probleme selbst wechseln?   BEi VW sagte man mir damals das man das ÖL unter bestimmten voraussetzungen tauschen muss/soll ? Was muss ich genau machen wenn ich es tauschen wollte? wieviel Liter Getriebeöl müssen nachgeschüttet werden? wie kontrolliere ich das?  |  
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                        also eigentlich kein Akt?    ![]() man sagte mir damals auch das es ein haufen 'Arbeit' ist weil wohl der gesamte Radkasten raus muss damit man an die Schraube zum Auffüllen kommt? Achso und gibt es da evtl. ne 'ich kann nichts falsch machen' Anleitung ?    |  
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