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Alt 07.07.2009, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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hammer wie die hier alle abgehen.........

1. sage ich doch nur, dass man das mit planung in angriff nehmen sollte und nicht da so reinstolpern.
2. sofern man nicht egas und canbus nachrüsten muss, also man den passenden motor bekommt, oder von benz zu diesel will. ich sage nur, dass es keine "zauberei" ist.
ich hab nicht gesagt dass das es ein kinderspiel ist ist. ganze front runter, teilweise schaltgestänge zu seilzug wechseln, motorrein und raushängen, wegfahrsperre.. usw... die liste ist schon etwas länger.

aber bitte.. was ist an der aussage falsch?

"hebs dir auf und nimm es geplant in angriff nen motorumbau ist keine zauberei, sofern man sich nen bissl einliest was die motoren, egas und canbus angeht."

und noch was, so sprüche wie,,, "das werden wir ja sehen", finde ich echt zum

nur weil man etwas angeht, jetzt bei mir erst mal die bremse, heißt dass doch noch nicht das der motor in 2 wochen drin sein soll.



Geändert von Spike - NL - 32 (07.07.2009 um 13:59 Uhr)
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Alt 07.07.2009, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
hammer wie die hier alle abgehen.........

1. sage ich doch nur, dass man das mit planung in angriff nehmen sollte und nicht da so reinstolpern.
2. sofern man nicht egas und canbus nachrüsten muss, also man den passenden motor bekommt, oder von benz zu diesel will. ich sage nur, dass es keine "zauberei" ist.
ich hab nicht gesagt dass das es ein kinderspiel ist ist. ganze front runter, teilweise schaltgestänge zu seilzug wechseln, motorrein und raushängen, wegfahrsperre.. usw... die liste ist schon etwas länger.

aber bitte.. was ist an der aussage falsch?

"hebs dir auf und nimm es geplant in angriff nen motorumbau ist keine zauberei, sofern man sich nen bissl einliest was die motoren, egas und canbus angeht."
An der Aussage ist nichts falsch. Aber es sind schon so einige Leute an sowas gescheitert.

Ich beziehe mich eher auf deine Aussage bezüglich der GTI Bremse. Du hast keinerlei Erfahrungen mit dieser Bremse, aber postet irgendetwas, von dem du mal "gelesen" oder "gehört" hast. Das finde ich relativ gefährlich...

Und dann die "Keine-Ahnung-Aussage" zu den .:R32 Achsschenkel...dann schreib doch einfach gar nichts
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Alt 07.07.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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gut.. einverstanden... kann dann einer das fragezeichen entwirren bezüglich der R32 bremse?

nochmal zur gti bremse. ja ich habe sie noch nicht gefahren, ich habe auch davor nur gepostet, "es sind keine wunder zu erwarten", das heißt doch nicht dass die nix taugt, aber die bremse hat auch ihre macken und schwächen wie fast jede bremse

und natürlich sind schon welche verzweifelt... keine frage, deshalb muss man ja auch geplant da dran gehen und auch mit jemandem der das schon gemacht hat !!

Geändert von Spike - NL - 32 (07.07.2009 um 14:06 Uhr)
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Alt 07.07.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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hab nen arl (150 ps tdi) der vorne standart auch nur die 288er verbaut hat hab auch auf 312mm umgerüstet und ist etwas besser allerdings richtig zufrieden bin ich auch damit noch nicht
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Alt 07.07.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@stoney: wo merkst du denn noch die macken an der 312? bremswirkung oder dosierbarkeit? würde mich mal interessieren, weil ich immoment umrüste und vieleicht noch was ändern kann bevor sie dann drin ist
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Alt 07.07.2009, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenn ich schnell kurz bremsen muss (z.b. weil einer vor mir in der stadt stark abbremst ) dann ist es ok aber bin vorgestern erst wieder autobahn gefahren und musste von 200 runter auf 80 oder so bremsen da musste ich wwirklich schon verdammt stark reindrücken obwohl viel viel platz noch war also für die kleineren motoren denke ich reicht sie sicher aus aber mir gefällts nicht so sehr gibt echt so momente wo ich ein schreck kriege und denke nun brems doch mal du doofe scheibe^^ und das obwohl ich schon fast voll drauf stehe
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Alt 07.07.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Verbau dir doch mal Stahlflex-Leitungen!?
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Alt 07.07.2009, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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joa das wäre eine sachen an die ich grad gedacht habe,
2. sache wäre, was für scheiben haste drauf?

nur so als beispiel ne ebc combi
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Alt 07.07.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
joa das wäre eine sachen an die ich grad gedacht habe,
2. sache wäre, was für scheiben haste drauf?

nur so als beispiel ne ebc combi
Nen anderer Scheiben und Belag Hersteller verändert der Druckpunkt aber nicht. Also 3 Möglichkeiten:

1. mehr Kraft-Training für die Beine beim Fitness
2. neue Bremsflüssigkeit
3. Stahlflex-Bremsschläuche
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Alt 07.07.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ich will ja nicht auf den druckpunkt hinaus, sondern auf nen höheren reibwert.
nur das z.b. die ebc beläge die normalen scheiben überfordern. deswegen ebc kombi aus ner scheibe und den belägen, damit das ganze auch hält und nicht nach der ersten vollbremsung das zeitliche segnet.


ich hab das so verstanden, dass stoney bei ner starken bremsung gerne mehr wirkung hätte.
klar machen 2. und 3. sinn, bei dem kraft training muss ich aber leider widersprechen das kann doch nicht das ware sein

aber nur mehr druck ist ja auch nicht alles, der druck muss ja auch mit einem reibwert auf die scheibe gebracht werden
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Alt 07.07.2009, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Verbau dir doch mal Stahlflex-Leitungen!?
sind schon

scheiben und klötzer alles original vw teile mit tn-nummer also ate

bremsflüssigkeit hab ich erst 2 mal wechseln lassen weils mir wie gesagt beim ersten mal fahren nicht gut genug war habs ich sie anschließend nochmal wechseln lassen aber keine bessereung

ich hab das so verstanden, dass stoney bei ner starken bremsung gerne mehr wirkung hätte.
genau so siehts aus

Geändert von stoney (07.07.2009 um 23:49 Uhr)
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Alt 08.07.2009, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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dachte schon ich hätte das falsch verstanden

ich würde sagen mal andere beläge versuchen, die ebc greenstuff sind ganz gut und sind wohl auch noch im alltag gut zu fahren.
das problem was sie mit sich bringen ist die erhöhte arbeitstemperatur. da gehen die meisten "günstigeren" scheiben in die knie, spätestens bei ner vollbremsung.
nur so als bsp. zimmerman und greenstuff hat man ja schon öfters gelesen

war letztens mal auf der ebc seite. die haben auch normale serien scheiben die bezahlbar sind und die diese belastung trotzdem abkönnen.
leider sind bei meiner anlage schon scheiben dabei, sons würde ich das mal ausprobieren.
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Alt 11.07.2009, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hietr gehts ja richtig ab. Mich kotzt des gerade voll an gestern den Knöchel gebrochen und heute kommen meine Bremsen. Kotzt das an. Neia werde jetzt einmal nicht mehr an Autos schrauben.

Gruß Markus
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Alt 11.07.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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auch wenns nur ne kleine aufmunterung ist,
am anfang solltest du sowieso net so krass mit der bremse rumspringen.
wenn die eingefahren ist und schon nen paar mal warm war, gehts dann richtig los
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Alt 12.07.2009, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stoney Beitrag anzeigen
naja wenn ich schnell kurz bremsen muss (z.b. weil einer vor mir in der stadt stark abbremst ) dann ist es ok aber bin vorgestern erst wieder autobahn gefahren und musste von 200 runter auf 80 oder so bremsen da musste ich wwirklich schon verdammt stark reindrücken obwohl viel viel platz noch war also für die kleineren motoren denke ich reicht sie sicher aus aber mir gefällts nicht so sehr gibt echt so momente wo ich ein schreck kriege und denke nun brems doch mal du doofe scheibe^^ und das obwohl ich schon fast voll drauf stehe

Das passiert dir ja nicht oft bei deiner lamen Bude!

Nachdem Stoney auf 312mm umgebaut hat hab ich nachgezogen! Bin mit der 312er mit Zimmermann-Scheiben mehr als zufrieden!
klinge ist offline  

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Alt 12.07.2009, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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312er Bremse mit dem 54er Sattel ist soweit ok, aber wenn man die 57er Sättel verbaut ist das normal dass das Pedal weicher wird, da durch den größeren Kolben pro Sattel vom HBZ deutlich mehr Flüssigkeit in bewegung versetzt werden muss wie mit den "kleinen" 54er. Dadurch nimmt die Dosierbarkeit vielleicht zu, aber der Druckpunkt wird zwangsweise weicher. Werde meine 288er Bremse Ende des Jahres auch auf 312er Scheiben umbauen. Obwohl ich die 57er Sättel dabei hab werd ich meine alten Sättel weiterverwenden, da diese zum Hydrauliksystem passen, nicht wie die 57er Sättel.
Finiss ist offline  

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Alt 12.07.2009, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
312er Bremse mit dem 54er Sattel ist soweit ok, aber wenn man die 57er Sättel verbaut ist das normal dass das Pedal weicher wird, da durch den größeren Kolben pro Sattel vom HBZ deutlich mehr Flüssigkeit in bewegung versetzt werden muss wie mit den "kleinen" 54er. Dadurch nimmt die Dosierbarkeit vielleicht zu, aber der Druckpunkt wird zwangsweise weicher. Werde meine 288er Bremse Ende des Jahres auch auf 312er Scheiben umbauen. Obwohl ich die 57er Sättel dabei hab werd ich meine alten Sättel weiterverwenden, da diese zum Hydrauliksystem passen, nicht wie die 57er Sättel.
Das hieße dann das der 256&280er Sattel den besten Druckpunkt hätte oder
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Alt 12.07.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
gut.. einverstanden... kann dann einer das fragezeichen entwirren bezüglich der R32 bremse?
die r32-anlage (vorn) passt an die FN-3 achsschenkel. bei mir jedenfalls. hab mir auch (in weiser voraussicht) die r32 achsschenkel besorgt und musste fest stellen das der mist nicht dran geht. hätte andere dreieckslenker, spurstangen und was noch alles gebraucht. aber so richtig angepi... war ich bei der ha. bei der 256mm muss dann noch n anderes staubblech dran und dafür extra neue radlager, voll der dreck!

grüsse.
m.k. ist offline  

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Alt 12.07.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Das hieße dann das der 256&280er Sattel den besten Druckpunkt hätte oder

Mach dich mal mit dem Thema Hydraulik vertraut

Das ganze System aus Geber Zylinder und Nehmer Zylindern (jeder Bremssattel) muss immer als ganzes gesehen werden. Größere Kolben im Sattel bedeuten weicheren Druckpunkt. Größerer HBZ bedeutet dagegen härteren Druckpunkt.

Das hat bis jetzt aber mal noch rein garnichts mit der nachher dabei rauskommende Bremsleistung zu tun! Da kommen dann nochmal Scheibendurchmesser, Bremsbelaggröße, Reibwert etc... dazu.

Bevor ich aber jetzt hier den Erklärbär spiele verweise ich einfach mal auf Wikipedia und andere Möglichkeiten sich im Internet Wissen anzueignen
Finiss ist offline  

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Alt 12.07.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Mach dich mal mit dem Thema Hydraulik vertraut
Tut mir leid, dass ich mich nicht auf deinem definitiv sehr hohem geistigen Niveau bewege.
Das lesen würde mir sicher nichts bringen, solche Abhandlungen sind für Leute von meiner Natur nicht zu vestehen.

Komisch nur das bei meinen praktischen Erfahrungen ein anderes Resultat zum Vorschein kommt.

Kannst uns aber gerne mal einen vor rechnen, bin schon gespannt!


1,6SR ist offline  

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