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Alt 12.07.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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War nicht böse gemeint Aber bevor hier nu irgendwelche diskusionen aufkommen die eh nichts bringen, halt ich mich lieber zurück. Wenn sonst jemand ne Frage zu dem Thema hat PN

Nur als Hinweiß: Nichts gegen deine Erfahrung, aber es gibt gewisse physikalische Gesetze, denen auch die Autos die du bisher gefahren hast unterliegen


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Alt 12.07.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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habe es gerade mal grob berechnet, es wären ca. 2mm mehr weg um das ansprechverahlten gleichzusetzen mit dem 54er Sattel. Dürfte man im Fuss nicht wirklich merken.

Es ist richtig das man den Druckpunkt verschlechtert beim vergrößern der Kolbenfläche ohne den HBZ anzupassen, allerdings sind die unterschiede vom 57mm Sattel zum 54mm Sattel sehr klein.

Geändert von 1,6SR (12.07.2009 um 21:03 Uhr)
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Alt 15.07.2009, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Tag allerseits,

in diesem Thread geht es ungefähr darum, was ich fragen wollte.
Ich muss aus Verschleißgründen bald meine vordere Bremse wechseln. Ich glaub das ist eine 256 mm (BJ 02; 1.6 16v). Da wollte ich fragen, da die Bremse doch sehr mickrig aussieht ob ich so ohne viel Probleme auch eine etwas größere Bremse verbauen kann (eventuell, wenn das möglich ist gelocht).
Ich wollte das beim freundlichen machen, der hat momentan die Standard-Bremse + Einbau für 109€ im Angebot..

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
toedstN
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Alt 15.07.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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So einfach, wie du dir das vorstellst wird das nciht.

Du mußt die Radlagergehäuse tauschen, neue Halter + Sättel besorgen, verbauen. Achsvermessung und noch einige Kleinigkeiten erledigen.

In der Suche steht auch sehr viel.

Ob gelocht oder nicht, hängt ja nur vom Hersteller deiner Bremsscheibe ab.

Und die 109,- beziehen sich garantiert nur auf nen Scheibenwechsel und nicht auf den Umbau einer größeren Bremsanlage.
Atomfred ist offline  

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Alt 16.07.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
So einfach, wie du dir das vorstellst wird das nciht.

Du mußt die Radlagergehäuse tauschen, neue Halter + Sättel besorgen, verbauen. Achsvermessung und noch einige Kleinigkeiten erledigen.

In der Suche steht auch sehr viel.

Ob gelocht oder nicht, hängt ja nur vom Hersteller deiner Bremsscheibe ab.

Und die 109,- beziehen sich garantiert nur auf nen Scheibenwechsel und nicht auf den Umbau einer größeren Bremsanlage.
hey,

ja das ist mir klar, dass sich die 109€ nur darauf beziehen!

ich wollte eig nur wissen ob es generell ein großer aufwand ist, oder nicht. und das hast du mir ja beantwortet - es ist ein größerer aufwand..

ich weiß auch ob gelocht oder nicht vom hersteller abhängt, aber ich denke ich werde die orginale nehmen, ich hab noch nicht geschaut, aber eine gelochte wird bestimmt etwas mehr kosten und dann gibt es whs auch probleme beim einbau, weil der freundliche das so ohne weiteres bestimmt nicht macht..

gruß toedstn
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Alt 16.07.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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jenachdem kosten gelochte oder geschlitzte kaum mehr als originale und so oft käuft man sowas ja nicht ... wenn du die Bremssättel nicht tauschen willst, die 280er FSIII aus den größeren Modellen (1.8, 2.0, 1.9 TDI bis einschließlich 115PS) hat die gleichen Sättel nur größere Scheiben und nen anderes Radlagergehäuse das ein bischen größer ist, das kriegt man mit nem Buch in dem die Momente drin stehen, Werkzeug und dem nötigen handwerklichen Geschick auch selbst gewechselt
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Alt 16.07.2009, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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die bauen dir das echt ein

hab mir mal zimmerman scheiben bei vw verbaun lassen, die waren nur murrig, dass ich keine vw teile wollte
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Alt 17.07.2009, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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guten abend

ich habe nochmal ein wenig im forum geforstet und habe mich glaub ich entschieden:

ATE - Bremsscheiben Satz Power Disc - VW GOLF IV (1J1) 1.6 16V 105 PS bei lott.de - XZ37944

ich finde die sieht ganz gut aus und preislich ist das auch in ordnung. brauch ich dann eig noch neue beläge, bzw. wann sollten die beläge gewechselt werden?

oder sonst die brembo max die scheint auch in ordnung zu sein.
was haltet ihr davon?

gruß toedstn

€//

Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
jenachdem kosten gelochte oder geschlitzte kaum mehr als originale und so oft käuft man sowas ja nicht ... wenn du die Bremssättel nicht tauschen willst, die 280er FSIII aus den größeren Modellen (1.8, 2.0, 1.9 TDI bis einschließlich 115PS) hat die gleichen Sättel nur größere Scheiben und nen anderes Radlagergehäuse das ein bischen größer ist, das kriegt man mit nem Buch in dem die Momente drin stehen, Werkzeug und dem nötigen handwerklichen Geschick auch selbst gewechselt
die 280er wäre dann die bremse oder?

http://www.lott.de/index.php/ktnr/84...msscheibe.html

das heißt ich müsste nur das radlagergehäuse tauschen?

wenn ich das dann bei der werkstatt machen lassen würde, wie teuer wäre das den in etwa?

Geändert von toedstN (17.07.2009 um 00:27 Uhr)
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Alt 17.07.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Hey kann dir nur ein biischen weiterhelfen. Bei neuen Bremsscheiben musst du eig. neue Beläge benützen, da diese Rillen und Einkärbungen von der alten Bremsscheibe hast. Und wenn dann neue Bremsscheiben kauft die ganz Glatt sind hast du eine sehr schlechte Bremswirkung. Man kann sie notfalls Benützten wenn die Beläge fast neu sind. Aber selbst das würde ich dir abraten. Wer spart gerne an seiner Sicherheit? Wenn du das Radlagergehäuse wechseln musst. Zahlst du bestimmt mehr als 100€. Da du die Teile ziehmlich schwer gebraucht bekommst. Musst halt mal zum Schrottplatz fahren und sagen was du willst. Wenn du noch ein bisschen wartest kannst von mir alles haben. Kann aber gerade nicht meine Bremsen umbauen da noch ein paar Teile fehlen. Und ich hab ein Scheiß Gips am Fuß. Dann könnt ich trotzdem nicht umbauen.

Gruß Markus
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Alt 17.07.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Driver Beitrag anzeigen
Hey kann dir nur ein biischen weiterhelfen. Bei neuen Bremsscheiben musst du eig. neue Beläge benützen, da diese Rillen und Einkärbungen von der alten Bremsscheibe hast. Und wenn dann neue Bremsscheiben kauft die ganz Glatt sind hast du eine sehr schlechte Bremswirkung. Man kann sie notfalls Benützten wenn die Beläge fast neu sind. Aber selbst das würde ich dir abraten. Wer spart gerne an seiner Sicherheit? Wenn du das Radlagergehäuse wechseln musst. Zahlst du bestimmt mehr als 100€. Da du die Teile ziehmlich schwer gebraucht bekommst. Musst halt mal zum Schrottplatz fahren und sagen was du willst. Wenn du noch ein bisschen wartest kannst von mir alles haben. Kann aber gerade nicht meine Bremsen umbauen da noch ein paar Teile fehlen. Und ich hab ein Scheiß Gips am Fuß. Dann könnt ich trotzdem nicht umbauen.

Gruß Markus
-> dh bei einem bremsscheibenwechsel ist es auch klug einen bremsbelagwechsel durchzuführen, ich bin mir da nicht so ganz sicher.. weil eig sollte es ja nicht so sein, dass die alten bremsscheiben überhaupt rillen etc aufweisen. von daher dürften die beläge ja auch in ordnung sein..

gruß toedstn
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Alt 17.07.2009, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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evtl. mit feinem schleifpapier wieder glätten, sollte nicht das Problem sein, bedarf dann nur einer ganz vorsichtigen und peniblen einfahrphase weil die Bremswirkung erst voll da ist wenn die Beläge sich an die Scheiben angepasst haben, ist aber auch bei neuen Belägen so, nur durch die leichten unebenheiten ist die Bremswirkung anfangs natürlich bedeutend schlechter (also geringere Auflagefläche der Beläge) als bei neuen (die dann glatt sind und nur mit den Unebenheiten in der Scheibe zu kämpfen haben ).

Die Radlagergehäuse und Scheiben sollten das einzige sein was du neu brauchst wenn du die 280er einbauen willst.
280er Radlagergehäuse müssten doch so einige hier haben, da die selten verkauft werden und doch einige Leute auf FNIII (288/312) umgerüstet haben, denke, 80-100€ für beide zusammen ist ein guter Preis sofern die Radlager noch in Ordnung sind, Einbau ? kA, 100-150€ würde ich jetzt mal schätzen, aber kA was die Werkstätten dafür veranschlagen
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Alt 17.07.2009, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab nur mal nachgefragt, mir haben sie gesagt umme 300.(radlager gehäuse wechseln, usw)
aber keine ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber es muss ja auch einiges gemacht werden, nur z.b. nachher die spur einstellen.
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 17.07.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spike - NL - 32 Beitrag anzeigen
also ich hab nur mal nachgefragt, mir haben sie gesagt umme 300.(radlager gehäuse wechseln, usw)
aber keine ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber es muss ja auch einiges gemacht werden, nur z.b. nachher die spur einstellen.
nett von dir das du nachgefragt hast!!

ich frage mich aber ob das überhaupt ob ich das noch machen will, weil gegenüber einfach nur neuen scheiben (und vllt belägen) dafür dann noch ca. 200 euro mehr auszugeben, ob sich das lohnt.

es wäre dann ja ein sprung von 256mm zu 280mm, ich weiß nicht genau ob wirklich so einen großen unterschied macht. und dann sieht halt die hinterbremse wirklich aus wie die kleinste bremse die je gebaut wurde

was meint ihr?

gruß toedstn
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Alt 17.07.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dann würde ich es richtig machen... also vorne auf mindestens 288 gehen, dann stehen einem die türen offen.
ich machs grad auf 312/256 dann ist auch erst mal gut denke ich
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Alt 17.07.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Neia ihr habt schon recht das man die Beläge wieder gerade abschleifen kann. Ich selber hab es damals nicht gemacht wo ich neue Scheiben gekauft hab und meine Beläge noch 80% hatten. Bei uns in der Werkstatt wird es auch dringend geratten die Beläge mit zu wechseln. Bremsen werden immer Riefen haben, da zum Beispiel Schmutz von der Straße wie kleine Steinchen in die Bremse kommen und so für Riefen sorgen. Wer Bremsscheiben anschaut die fast ihr Verschleißgrenze erreicht haben, wird immer irgendwo Riefen sehen die 1mm oder tiefer sind. Wir haben auch teilweise gelochte und geschlitzte Bremsscheiben die Risse bis 5mm als normal gelten wenn sie nicht von einem zum anderen Loch führen. Ich hab ihm dazu geratten die max. 50€ für Beläge zu investieren. Ich will nachher nicht hören ihr habt gesagt das kann ich ohne bedenken machen. Jeder in einer vernünftigen Werkstatt wird dies bestätigen. Ich will hier jetzt niemand angreifen wollte das nur nochmal klar stellen, da Bremsen etc. doch um die Sicherheit andere geht.

Gruß Markus

Geändert von VW-Driver (17.07.2009 um 20:55 Uhr)
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Alt 17.07.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Schließe mich dem Markus an: Habe bisher immer beim neuen Scheiben auch neue Beläge verbaut.
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Alt 03.03.2010, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt alles gelesen aber so hundertprozentig blick ich mich nicht durch.. (doof bin)
Also was muss ich jezz alles tauschen wenn ich von meinem 1.9TDI 90PS auf 288 oder 312er umbauen will. Und bitte jetzt nicht sagen das es keinen Sinn hat bei 90 PS^^
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Alt 03.03.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 03.03.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Mist, zu langsam
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Alt 03.03.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Antworten


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